mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 11:23 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Fotobucherstellung mittels Indesign CS5 vom 20.01.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> Fotobucherstellung mittels Indesign CS5
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Roland_DSLR
Threadersteller

Dabei seit: 20.01.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 20.01.2011 15:01
Titel

Fotobucherstellung mittels Indesign CS5

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

[/b]Hi Mediengestalter!

Ich bin kein Mediengestalter, sondern ein Hobby-Fotograf und versuche gerade mittels Indesign ein Fotobuch zu erstellen und bin dabei auf ein paar Probleme gestossen, von denen ich mir Hilfe bei euch erhoffe.
Mein Buch soll bei Saal-digital.de belichtet werden.
Dieser Anbieter belichtet die Bilder richtig (wird also nicht gedruckt) und benoetigt daher RGB-Daten.

Meine Bilder habe ich mittels Photoshop und Camera Raw in sRGB IEC61966-2.1 konvertiert,
das habe ich in Indesign auch als Arbeitsprofil fuer RGB angegeben.
Die Bilder plaziere ich dann in Indesign und fuege Rahmen, Hintergruende und Schatten hinzu und beschneide und skaliere die Bilder.
Die Farbpalette fuer das Rahmenwerkzeug habe ich auf RGB gestellt,
die Transparenzreduzierungsvorgaben habe ich auf Medium gestellt,
den Transparenzfarbraum habe ich ebenfalls auf RGB gesetzt.
Beim PDF-Export habe ich eingestellt, dass Farben nicht konvertiert werden sollen und
alle Bilder ueber 450 dpi auf 400 dpi runtergerechnet werden.
Zum Soft-Proofing habe ich das Profil des Anbieters eingerichtet.

Reicht das soweit, um sicherzugehen, dass alle Farben in dem gewuenschten sRGB Profil angelegt werden und ich keine unangenehmen Ueberraschungen erlebe? Mein Monitor ist leider nicht farbkalibriert, aber das kann ich momentan nicht aendern Lächel
Was ich als CYMK Arbeitsprofil in Indesign eingestellt habe, sollte demnach keine Rolle spielen, oder?

Der Anbieter macht leider keine Aussage, welchen PDF-Standard (keiner, X-1a,X-3,..) und welche Kompatiblitaet (1.3,1.4,1.5) gewuenscht wird.
Was empfiehlt sich hier? Ist es besser die Transparenzen von Indesign rasterisieren zu lassen (1.3) oder es den Belichter machen lassen (pdf >=1.4)?
Auf meine Nachfrage beim Anbieter wurde mir leider nicht geantwortet.

Vielen Dank fuer eure Hilfe,
Roland
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.01.2011 15:45
Titel

Re: Fotobucherstellung mittels Indesign CS5

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Roland_DSLR hat geschrieben:
[/b]Hi Mediengestalter!

Ich bin kein Mediengestalter, sondern ein Hobby-Fotograf und versuche gerade mittels Indesign ein Fotobuch zu erstellen und bin dabei auf ein paar Probleme gestossen, von denen ich mir Hilfe bei euch erhoffe.
Mein Buch soll bei Saal-digital.de belichtet werden.
Dieser Anbieter belichtet die Bilder richtig (wird also nicht gedruckt) und benoetigt daher RGB-Daten.

Meine Bilder habe ich mittels Photoshop und Camera Raw in sRGB IEC61966-2.1 konvertiert,
das habe ich in Indesign auch als Arbeitsprofil fuer RGB angegeben.
Die Bilder plaziere ich dann in Indesign und fuege Rahmen, Hintergruende und Schatten hinzu und beschneide und skaliere die Bilder.
Die Farbpalette fuer das Rahmenwerkzeug habe ich auf RGB gestellt,
die Transparenzreduzierungsvorgaben habe ich auf Medium gestellt,
den Transparenzfarbraum habe ich ebenfalls auf RGB gesetzt.
Beim PDF-Export habe ich eingestellt, dass Farben nicht konvertiert werden sollen und
alle Bilder ueber 450 dpi auf 400 dpi runtergerechnet werden.
Zum Soft-Proofing habe ich das Profil des Anbieters eingerichtet.

Reicht das soweit, um sicherzugehen, dass alle Farben in dem gewuenschten sRGB Profil angelegt werden und ich keine unangenehmen Ueberraschungen erlebe? Mein Monitor ist leider nicht farbkalibriert, aber das kann ich momentan nicht aendern Lächel
Was ich als CYMK Arbeitsprofil in Indesign eingestellt habe, sollte demnach keine Rolle spielen, oder?

Der Anbieter macht leider keine Aussage, welchen PDF-Standard (keiner, X-1a,X-3,..) und welche Kompatiblitaet (1.3,1.4,1.5) gewuenscht wird.
Was empfiehlt sich hier? Ist es besser die Transparenzen von Indesign rasterisieren zu lassen (1.3) oder es den Belichter machen lassen (pdf >=1.4)?
Auf meine Nachfrage beim Anbieter wurde mir leider nicht geantwortet.

Vielen Dank fuer eure Hilfe,
Roland

sRGB IEC61966-2.1: Wenn die danach belichten, OK.

Rahmenwerkzeug ??? Von was schreibst Du? Was hat das mit einer Farbpalette zu tun?

Transparenzreduzierungsvorgaben habe ich auf Medium? Weshalb das? Willst Du nur Medium Qualität?

Transparenzfarbraum habe ich ebenfalls auf RGB Ist OK

Farben nicht konvertiert werden sollen ??? Weshalb, wenn auf sRGB belichtet wird, dann auch sRGB verwenden.

450 dpi auf 400 dpi Wo gibt es Bilder in DPI? Bilder werden in PPI gerechnet! Welche Auflösung haben Deine BIlder? Warum 400PPI? Ist das so verlangt? Im Druck sind 300ppi normal, bei Fotobelichtern, wenn die nix anderes sagen 254ppi.

Standard gibt es für diese Aufgabe keinen, ob Transparenzreduzierung oder nicht, musst Du den Belichter fragen, auch welche PDF-Version. Können wir hier nicht wissen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.01.2011 15:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

was ist das für ein "Profil des Anbieters" ... wenn du das zum Proofen nimmst, solltest du es vielleicht auch für die Ausgabe verwenden ... wozu sollte ansonsten ein Proof einen Sinn machen
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Roland_DSLR
Threadersteller

Dabei seit: 20.01.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 20.01.2011 18:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,
danke schonmal fuer die Antworten!

Frank Münschke hat geschrieben:
was ist das für ein "Profil des Anbieters" ... wenn du das zum Proofen nimmst, solltest du es vielleicht auch für die Ausgabe verwenden ... wozu sollte ansonsten ein Proof einen Sinn machen

Das Profil gibt es hier: Profil
Laut dslr-forum.de sollte man die Bilder nicht in das Proof-Profil konvertieren..

Mit Rahmenwerkzeug meinte ich einfach die Farbpalette in Indesign, die ich zum einfaerben von rahmen verwende.
Angeblich wird auf 400 ppi belichtet...
  View user's profile Private Nachricht senden
Pixelkaiser

Dabei seit: 13.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.01.2011 19:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Roland,

SAAl fertigt erstklassig –soviel mal vorweg!

Höchstwahrscheinlich ist kein PDF/X erforderlich. Könnte man aber per Mail schnell abklären.
Wichtig ist offensichtlich dass die PDF-Datei in sRGB vorliegt und kein sRGB-Profil an den PDF-Inhalten hängt.

Die Bildgröße würde ich in PSD vorab anpassen, nicht beim Export runterrechnen.


Mit freundlichen Grüßen
Pix
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.01.2011 20:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Roland_DSLR hat geschrieben:
Hi,
danke schonmal fuer die Antworten!

Frank Münschke hat geschrieben:
was ist das für ein "Profil des Anbieters" ... wenn du das zum Proofen nimmst, solltest du es vielleicht auch für die Ausgabe verwenden ... wozu sollte ansonsten ein Proof einen Sinn machen

Das Profil gibt es hier: Profil
Laut dslr-forum.de sollte man die Bilder nicht in das Proof-Profil konvertieren..

Mit Rahmenwerkzeug meinte ich einfach die Farbpalette in Indesign, die ich zum einfaerben von rahmen verwende.
Angeblich wird auf 400 ppi belichtet...
Wenn mit dem Profil ausgegeben wird, dann muss die Datei in das Profil konvertiert werden, entweder in einem Transparenzreduzierten PDF etwa nach Standard X1a.

Warum soll man Bilder nicht in ein gegebenes Ausgabeprofil konvertieren?
  View user's profile Private Nachricht senden
Roland_DSLR
Threadersteller

Dabei seit: 20.01.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 20.01.2011 20:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Pixelkaiser hat geschrieben:

Wichtig ist offensichtlich dass die PDF-Datei in sRGB vorliegt und kein sRGB-Profil an den PDF-Inhalten hängt.

Hi Pix,
danke fuer die Antwort!
Kannst du mir das genauer erklaeren? Wenn ich Bilder in sRGB mit indesign in dem Dokument platziere und exportiere, behaelt doch jedes einzelne Bild sein eigenes, eingebettetes Profil. Ist das dann falsch?
In welchem Profil die PDF-Datei vorliegt, haengt dann in meinem Fall nur davon ab, was ich als Arbeitsprofil waehle und dass ich z.B. keine Fuellfarben aus CYMK verwende, oder?


Typografit hat geschrieben:

Wenn mit dem Profil ausgegeben wird, dann muss die Datei in das Profil konvertiert werden, entweder in einem Transparenzreduzierten PDF etwa nach Standard X1a.

Warum soll man Bilder nicht in ein gegebenes Ausgabeprofil konvertieren?

Werde ich mal nachschauen, ob ich den Thread noch finde. Ganz eingeleuchtet hat es mir aber da schon nicht Lächel
Steht aber auch nichts davon auf der Saal-Homepage, dass man das so machen soll. Sondern es heisst explizit zum Proofing..
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.01.2011 20:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Pixelkaiser hat geschrieben:
Hallo Roland,

SAAl fertigt erstklassig –soviel mal vorweg!

Höchstwahrscheinlich ist kein PDF/X erforderlich. Könnte man aber per Mail schnell abklären.
Wichtig ist offensichtlich dass die PDF-Datei in sRGB vorliegt und kein sRGB-Profil an den PDF-Inhalten hängt.

Die Bildgröße würde ich in PSD vorab anpassen, nicht beim Export runterrechnen.


Mit freundlichen Grüßen
Pix
Wieso sRGB? Die verlangen ein anderes RGB!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Indesign und die Graustufe...
InDesign wandelt 2c-eps in der PDF als 4c+1 um
Farbprobleme inDesign
InDesign CS4 Farbverwaltung
Farbauftrag bei bis zu 370% im PDF aus InDesign.
InDesign Farbabweichung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.