mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 22:04 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Fehlerhafter Druck Transparenz/Verlauf vom 07.01.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> Fehlerhafter Druck Transparenz/Verlauf
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Vectorian
Threadersteller

Dabei seit: 07.01.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.01.2013 13:36
Titel

Fehlerhafter Druck Transparenz/Verlauf

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

ich bin momentan komplett am Rätseln und brauch mal die Hilfe von erfahrenen leuten im Print Bereich.
Anbei sind zwei Bilder, je einmal ein Auschnitt der Originaldatei sowie eine Foto des fertigen Druckes zusammen.
Wie zu erkennen, haben die transparenten/auslaufenden Bereiche jedoch unschöne blaue "schlieren" gezogen und ich habe keine Idee woher dieser Druckfehler kommt.
Okay, ich vermute mal irgendwas mit dem Farbmanagement ist schief gelaufen ( ob bei mir oder dem Copyshop ) da auch in Highlights die weißwerte ausgefressen sind ( also wieder Verlauf von weiß zu farbe ).
Ich bin kein Print mensch aber habe bisher immer alles so hinbekommen wie ich es wollte und auch diesesmal alles gemacht wie immer... sehe auch keine Veränderung and meinen Einstellungen.
Kurioserweise habe ich die gleiche Datei bei dem gleichen Copyshop schon einmal drucken lassen, dort war alles wunderbar, blöderweise jedoch eine andere PDF einige Wochen zuvor, was mir persönlcih nicht weiter hilft.

Wäre echt klasse wenn mir jemand erklären könnte woran das liegt.

https://www.dropbox.com/s/i9ivkryhsovnnmi/druckfehler1.jpg
https://www.dropbox.com/s/siu2nyyy2y0ur50/druckfehler2.jpg

Daten:
Photoshop cs5, Auf weiße Grundebene reduziertes PSD, Din A3, 300dpi, 8bit
Konvertiert zu ISO Coated v2 (ECI), Adobe (ACE), Relativ Colormetrisch, Schwarzpunkt, Dither
PDF/X-3:2003, Zip Kompression, keine Konvertierung

lg
  View user's profile Private Nachricht senden
deflation

Dabei seit: 02.02.2011
Ort: Stadt
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.01.2013 14:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

die Schlieren sind wohl in deinem Originalbild drin. Diese Bereiche sind nicht punktfrei, also nicht weiß.

Gruß,
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Vectorian
Threadersteller

Dabei seit: 07.01.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.01.2013 14:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi defation, danke für dein Antwort.

Diese bereiche sind definitiv nicht punktfrei und sollen sie auch nicht da entweder ein weicher Schatten zurückbleiben (druckfehler2 ) bzw. ein Verlauf in den weißen Hintergrund entstehen soll ( druckfehler1 ).
Aber weswegen diese von kaum sichtbar zu deutliche blaue schlieren "mutiert" sind verwundert mich und kapier ich nicht ganz.
Wie gesagt, das gleiche Bild wurde schonmal gedruckt, ohne jegliche macken. Für mich heißt das dann, zwischen dem reduzieren auf die Hintergrundebene und dem fertigen Druck ist irgendein Fehler der dafür sorgt das dieser Druckfehler entsteht... Also farbkonvertierung, PDF Speicherung, Druck.

Zur besseren veranschaulichung:
https://www.dropbox.com/s/f9ayjz63nfexi6n/druckfehler1-1.jpg

Oben die Original Datei
Mittig der fehlerhafte Druck
Unten der korrekte Druck

lg
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 07.01.2013 15:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vectorian hat geschrieben:

Wie gesagt, das gleiche Bild wurde schonmal gedruckt, ohne jegliche macken. Für mich heißt das dann, zwischen dem reduzieren auf die Hintergrundebene und dem fertigen Druck ist irgendein Fehler der dafür sorgt das dieser Druckfehler entsteht... Also farbkonvertierung, PDF Speicherung, Druck.


und was war der Unterschied zwischen den beiden Drucken?
anderer Dienstleister?
andere Datei?
anderes Druckverfahren?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.01.2013 15:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vectorian hat geschrieben:
Oben die Original Datei
Mittig der fehlerhafte Druck
Unten der korrekte Druck
Eine Möglichkeit könnte eine ziemlich verbogene Linearisierung an der Plattenbelichtung sein. Aber auch die Chemie könte gesponnen haben. Die Schlieren in Abbildung 2 links ausserhalb des viereckigen Ausschnittes, sind die im Bild vorhanden? Wenn nicht, ist es definitiv ein Platten/Farbe/Feuchtmittel Problem in der Druckmaschine.
  View user's profile Private Nachricht senden
Vectorian
Threadersteller

Dabei seit: 07.01.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.01.2013 16:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
und was war der Unterschied zwischen den beiden Drucken?
anderer Dienstleister?
andere Datei?
anderes Druckverfahren?


Ein anderes PDF ( mMn mit den gleichen Einstellungen, wüsste nicht das ich etwas anders gemach habe ) und eben einige Wochen dazwischen. Ansonsten alles gleich, Ausgangsdatei, Photoshop Version, Dienstleister, Druckmaschine, -verfahren, Papier.

Zitat:
Eine Möglichkeit könnte eine ziemlich verbogene Linearisierung an der Plattenbelichtung sein. Aber auch die Chemie könte gesponnen haben. Die Schlieren in Abbildung 2 links ausserhalb des viereckigen Ausschnittes, sind die im Bild vorhanden? Wenn nicht, ist es definitiv ein Platten/Farbe/Feuchtmittel Problem in der Druckmaschine.


Im Originalbild ist dort ein sehr blasser "Farbverlauf" der im Druck für ein dezente Tönung des Papieres sorgen sollte, was im ersten Druck auch wunderbar klappte ( leider zu schwach um mit der Kamera vernünftig aufgenommen zu werden ) im zweiten nun als blaue schlieren auftauchte. Also jain, keine schlieren aber definitiv Farbe.
Habe auch schon die Maschine im Verdacht gehabt nachdem andere vollflächige Drucke mit einem dezenten margenta Stich rauskamen aber ich such den Fehler erstmal lieber bei mir.

Wenn es an der Druckmaschine lag dann kann ich da recht wenig machen, aber für denn Fall das der Fehler bei mir lag... woran liegt sowas? Kann ich bei der Farbkonvertierung etwas so "verstellen" das die gleiche Datei auf dem Bildschirm identisch aussieht und im Druck dann so verschiedene Ergebnisse ausspuckt oder bleibt da nur die Druckmaschine?

Aber auf jedenfall schonmal ein Danke.
lg


Zuletzt bearbeitet von Vectorian am Mo 07.01.2013 16:05, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.01.2013 16:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das, was du am Bildschirm siehst, und das, was du hinterher als PDF ausgibst, hat nur bedingt etwas miteinander zu tun. Es sind beides Abbildungen deiner Daten auf jeweils ein unterschiedliches Medium.
Bei beiden Wegen kommen als Interpretatoren Profile zum Tragen ... Auf der einen Seite dein Bildschirm-Profil, auf der anderen eine ganze Latte von unterschiedlichen Ausgabeprofilen, in die bei der PDF-Erstellung hinkonvertiert wird ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 07.01.2013 16:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vectorian hat geschrieben:
Ansonsten alles gleich, Ausgangsdatei, Photoshop Version, Dienstleister, Druckmaschine, -verfahren, Papier.


Und was sagt der Dienstleister dazu? Vielleicht hat der eine Erklärung? Im Unterschied zu uns kennt er immerhin Deine Daten.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Fehlerhafter PDF-Export mit Volltonfarben und Transparenzen
Pantone Sonderfarben Druck und 4Farben CMYK Druck
Transparenz in FreeHand MX
HKS Farbe & Transparenz ?
CMYK Transparenz Farbfehler?
Sonderfarben als Verlauf?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.