mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 18:08 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Farbwerte in Photoshop automatisch bestimmen? vom 16.01.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> Farbwerte in Photoshop automatisch bestimmen?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
eshaaeri
Threadersteller

Dabei seit: 11.03.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 17.01.2012 10:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ähnlich sieht es aus, aber weiß ich dadurch, dass es definitiv die gleichen Farben sind, die benutzt werden?
"Farben anhand von Auswahl in Quelle berechnen" - das müsste doch dann genau das sein oder?
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.01.2012 10:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

eshaaeri hat geschrieben:
Naja, das Prinzip der ersten Antwort ist schon okay, nur habe ich sehr viele Pixel und muss dann jeden einzelnen Pixel anklicken...


Musst du (meiner Ansicht nach) nicht. Die Abstufungen entstehen ja "selbstständig" aufgrund des Verlaufs u. Mischung mit dem Hintergrund. D.h. du brauchst "nur" den gesättigsten Farbwert, der die eigentlich Schattenfarbe bildet. Und da würde ich persönlich jetzt nicht zu wissntschaftlich vorgehen bzw. mich auf mein Auge verlassen. Die Aufgabe ist so in der Form/Vorgabe eh bissl Nonsens bzw. da sollte der Kunde ein Einsehen haben, daß das so etwas suboptimal ist.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.01.2012 11:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

eshaaeri hat geschrieben:
Es wäre schön gewesen, wenn man z.B. ein Programm hätte, da ein Bild reinziehen könnte und das einem anzeigen würde, welche Farben verwendet wurden.
Bzgl. Tonwertstufen gibts das, das nennt sich Histogramm

eshaaeri hat geschrieben:
(Gibt es denn die Möglichkeit Photoshop eine Farbpalette zuzuordnen, sodass es NUR Farben aus dieser Palette benutzt.
Klar. Siehe Modus Indizierte Farben. Ist allerdings auf 256 Farben begrenzt. Aber das ist normalerweise das Mittel der Wahl für solche Aufgabenstellungen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.01.2012 11:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:
Die Aufgabe ist so in der Form/Vorgabe eh bissl Nonsens bzw. da sollte der Kunde ein Einsehen haben, daß das so etwas suboptimal ist.
Nein das ist business as usual, z.B. im Interfacedesign, wo man es in der Regel mit Displays zu tun hat, die gerade mal 3 oder 4 Bit Farbtiefe besitzen. Wenn man da falsch zuordnet, und manchmal ist es eben nur eine Tonwertstufe, dann geht das gehörig in die Hose.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.01.2012 11:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mialet hat geschrieben:
hilson hat geschrieben:
Die Aufgabe ist so in der Form/Vorgabe eh bissl Nonsens bzw. da sollte der Kunde ein Einsehen haben, daß das so etwas suboptimal ist.
Nein das ist business as usual, z.B. im Interfacedesign


Yop, aber da kriegt man dann auch klare Vorlagen und Vorgaben *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.01.2012 11:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dann ist wohl Photoshop einfach nicht das geeignete Werkzeug. Wenn so strenge Vorgaben bestehen, wärest du wohl mit einem professionellen Icon-Editor besser bedient, da kann man die zu verwenden Farben u.v.a. vorher festlegen.

Ein professioneller Auftraggeber hätte wohl auch die Original-Projektdaten und vernünftige Vorgaben zur Verfügung stellen können ... aber ich kenn' das - keine Ahnung aber super Ansprüche - seufz ...




Zuletzt bearbeitet von qualidat am Di 17.01.2012 11:37, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
eshaaeri
Threadersteller

Dabei seit: 11.03.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 17.01.2012 12:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Genau, es sind Bitmaps, die zur Ausgabe auf einem Display vorgesehen sind.
Ich habe eine FarbListe mit - sagen wir - 23 Graumischtönen und anderen Farben.
Die bereits existierenden Bitmaps und den Befehl, den ich bildlich umsetzen soll.

Es wäre natürlich was anderes, wenn es keine Vorgänger geben würde und ich das ganze neu aufziehen könnte, aber ohne nähere Angaben von dem bisherigen Arbeitsweg wird das wohl nichts.
Werde nachher mal mit dem Kunden sprechen.

Vielen Dank für eure Tipps und Ideen! Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
top
Moderator

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.01.2012 13:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ach so - es geht um indizierte Farben. (Dann sollte das mal jemand nach "Allgemeines - Nonprint" verschieben. *zwinker* )

Du kannst in Photoshop die Farbpalette auch getrennt abspeichern.
Bei "Für Web und Geräte speicher..." kannst du diese Farbtabelle dann wieder verwenden um auf diese Farben runter zu rechnen. (Geht natürlich nur bei Formaten wie png-8 oder gif, da dort eine Farbtabelle verwendet wird.)

Direkt mit indizierten Farben zu arbeiten ist recht mühsam und würde ich dir in PS nicht empfehlen.

Komfortabeler hättest du es in Adobe Fireworks. Dort lässt sich diese Voransicht permanent anzeigen - und nicht erst beim Speicherdialog wie in PS.




Uploaded with ImageShack.us
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Wie kann man automatisch Farbfelder in Photoshop erstellen?
Farbwerte von Druckvorlage (Visitenkarten) eruieren?
Unterschiedl. CMYK-Farbwerte bei gleichen RGB- u. HEX-Werten
Farbwerte bei Gestaltung eines Corporate Designs
Graues Bild Farbwerte in echtes Grau umwandeln
CMYK Farbwerte vom Pantone Plus 50 Years Farbfächer falsch?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.