mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 05.02.2023 17:54 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Farbwert ändert sich mit Änderung des Farbprofils vom 18.02.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> Farbwert ändert sich mit Änderung des Farbprofils
Autor Nachricht
GrazilDesign
Threadersteller

Dabei seit: 31.05.2013
Ort: Mainz
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 18.02.2014 17:20
Titel

Farbwert ändert sich mit Änderung des Farbprofils

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

folgendes Problem:
Ich habe in InDesign ein Dokument angelegt, dessen Hintergrund ein grau ist - ein reiner K-Wert (C,M,Y sind 0).
Laut Druckerei soll ich nun eine Druckdatei im Coated FOGRA39-Farbprofil anlegen. Dabei ändert sich jedoch der Farbwert in einen gemischten CMYK-Wert, obwohl ich anfangs einen reinen K-Wert wollte.

Wie kann ich das verhindern? Oder ist das unausweichlich?

Danke!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 18.02.2014 17:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wähle bei der Ausgabe "ins Zielprofil konvertieren/Werte beibehalten".
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
JohnnyCage
Gesperrt

Dabei seit: 11.12.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 20.02.2014 13:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wo änderst du denn was?
  View user's profile Private Nachricht senden
rockford

Dabei seit: 17.10.2009
Ort: Oldenburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 21.02.2014 14:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das bezieht sich wohl auf die Farbeinstellungen in dem von dir benutzten PDF-Ausgabeprofil… (Datei > Adobe PDF-Vorgaben…)

Allerdings, ohne genaue Kenntnis deiner InDesign-Farbmanagementeinstellungen, und der InDesign-Dokumentart sowie deines Farbworkflows ist es schwer, dir online zu helfen.

Ich würde generell empfehlen, das Clever-Printing-Heft herunterzuladen und erstmal alle Farbmanagement-Einstellungen durchzuchecken. Lies dazu das Kapitel 'InDesign' in dem Heft. Wenn du noch nie etwas mit Farbmanagement zu tun hattest, mach dich auf was gefasst. Farbmanagement ist nicht gerade an einem Nachmittag verdaut. Neben dem Clever-Printing-Heft gibt es noch eine Anzahl von Büchern zum Thema…
Download: http://www.cleverprinting.de/downloads/

Wegen dem FOGRA39-Profil: In dem Heft wird ständig von ECI-Farbprofilen geredet, z.B. 'ECI Coated V2' oder 'ECI Coated V2 300%'. Dies sind FOGRA39-Standardprofile für Offsetdruck in Europa, die man von der ECI-Website herunterladen und auf seinem Rechner installieren soll. http://www.eci.org/de/downloads Mit den Adobe-Programmen wird aber auch ein 'Coated FOGRA39 ISO…' Profil mitgeliefert, das man wahrscheinlich genauso nehmen kann, außer vielleicht, wenn die Druckerei ausdrücklich das 'Coated 300%'-Profil will. http://www.eci.org/de/downloads
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Farbwert HKS 954
Farbwert für Web & Print
Sikkens Farbwert gesucht
Änderung Hintergrundfarbe in Illustrator
zugewiesener CMKY-Farbwert bleibt nicht
Profil ändert Farben nicht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.