mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 00:12 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Farbunterschiede zwischen den Programmen vom 06.12.2016


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> Farbunterschiede zwischen den Programmen
Autor Nachricht
cursive83
Threadersteller

Dabei seit: 24.10.2016
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: -
Verfasst Di 06.12.2016 18:23
Titel

Farbunterschiede zwischen den Programmen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es geht um Farbabweichungen in der Farbe Pantone 711. Im beigefügten Bild seht ihr oben die Farbe wie ich sie in InDesign angelegt have. In der Mitte die Darstellung per Screenshot dass ich vom PDF des Kunden gemacht habe. Unten seht ihr die Farbe wie der Illustrator sie angelegt hat. Es wäre natürlich schön wenn die Farbe ohne solche Abweichungen dargestellt werden kann und ich bin mir auch sicher dass es bei einem so umfangreichen Thema keine einfache Lösung gibt. Es muss dennoch eine her Lächel

https://i.imgsafe.org/6f3d9de040.jpg


  View user's profile Private Nachricht senden
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.12.2016 19:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Farbmanagement

Einfache Lösung.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
cursive83
Threadersteller

Dabei seit: 24.10.2016
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: -
Verfasst Di 06.12.2016 19:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, hat sich inzwischen wie üblich erledigt ...
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 07.12.2016 00:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Erledigt im Sinne von: 'ad acta gelegt', oder im Sinne von 'behoben'.

Wenn alle Programme auf die selben Sonderfarbbubliotheken zugreifen, bzw. auf welche mit identischen, medienneutral hinterlegten Farbdefinitionen, und darüber hinaus noch ein einheitliches Gamutmapping für OoG-Farben greift, sollte es in den drei Programmen problemlos möglich sein, den selben Farbeindruck zu erzielen.
  View user's profile Private Nachricht senden
cursive83
Threadersteller

Dabei seit: 24.10.2016
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: -
Verfasst Mi 07.12.2016 08:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Im Sinne von "der Fehler lag nicht bei mir sondern bei meinem Vorgänger". Sein Pantonewert hatte nichts mit dem eigentlichen zu tun. Weiß der Geier wie sowas zustande kommt ...
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 07.12.2016 08:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das kommt zum Beispiel zustande, wenn man das Farbmanagement nicht richtig eingestellt hat oder gar nicht verwendet ... * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 07.12.2016 14:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Das kommt zum Beispiel zustande, wenn man das Farbmanagement nicht richtig eingestellt hat oder gar nicht verwendet ... * Keine Ahnung... *
Nuja, wenn Pantone 711 besprochen wurde, aber jemand in AI Pantone 2041 einstellt (wonach es jetzt in dem Screenshot aussieht), hilft alles Colormanagement nichts, sondern nur gesunder Menschenverstand, der einem beim Betrachten am Bildschirm sagt, dass da was nicht passt.

Die CMYK Anpassung erscheint mir aber auch suboptimal, da sollte für FOGRA39 mit 6/95/87/0 ein deutlich besserer Treffer zu erzielen sein.
  View user's profile Private Nachricht senden
Router

Dabei seit: 20.01.2006
Ort: Gleich da vorne links...
Alter: 107
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 07.12.2016 16:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

cursive83 hat geschrieben:
Im Sinne von "der Fehler lag nicht bei mir sondern bei meinem Vorgänger". Sein Pantonewert hatte nichts mit dem eigentlichen zu tun. Weiß der Geier wie sowas zustande kommt ...


*ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Kunde reklamiert: Farbunterschiede zu groß - was tun?
Farbunterschiede beim Drucken einer PDF-Datei
Installierte Farbprofile nicht in den Adobe Programmen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.