mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 06:46 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Farbumfangwarnung unklar vom 05.06.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> Farbumfangwarnung unklar
Autor Nachricht
Bratwurst
Threadersteller

Dabei seit: 20.04.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 05.06.2011 21:18
Titel

Farbumfangwarnung unklar

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

tach,
mir werden in Photoshop unterschiedliche Farbumfangwarnungen angezeigt, jenachdem ob ich "Anzeige->Farbumfangwarnung" wähle und das Bild betrachte oder ob ich den Farbwähler öffne. Es sieht so aus, als ob sich der Farbwähler mit seinen Warnungen immer auf CMYK bezieht, die Warnungen im Bild aber auf das gewälte Proofprofil. Kann das sein?
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 05.06.2011 22:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ansicht - Farbumfang Warnung bezieht sich in der Tat auf die gerade aktuelle Proof Voransicht.

Die Infopalette als auch der Farbwähler beziehen sich auf den Arbeitsfarbraum mit den in den Farbeinstellungen vorgenommenen Parametern.

Plausibel überprüfen kann man das anhand eines RGB Bildes mit Out of Gamut Farben für CMYK. Dafür stellt man den Proof auf ein möglichst großes CMYK Profil ein z.B: ISOcoatedV2. Als Arbeitsfarbraum für CMYK stellt man ein wesentich kelineres CMYK Gamut ein, also Uncoated FOGRA29 oder ISOnewspaper.

Dabei wirst du feststellen, das in noch nicht per Farbumfangwarnung maskierten Bereichen, die Infopalette bereits bei CMYK-Farbe Ausrufezeichen hinter den Prozentwerten zeigt.

Das gilt natürlich auch für alle anderen Farbräume die dort darstellbar sind. Denn, für die Proofvoransicht geht ja immer nur ein 'Was wäre wenn.' und nicht auch noch ne Graustufen oder RGB Voraussage.


Zuletzt bearbeitet von Mialet am So 05.06.2011 22:45, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Bratwurst
Threadersteller

Dabei seit: 20.04.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 06.06.2011 07:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

vielen Dank erstmal. Ich kann erst heute Nachmittag testen. Werde dann berichten *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.