mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 02:26 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Farbsehen für Farbenblinde durch Photoshop vom 23.05.2016


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> Farbsehen für Farbenblinde durch Photoshop
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
semisemi
Threadersteller

Dabei seit: 26.08.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 23.05.2016 11:59
Titel

Farbsehen für Farbenblinde durch Photoshop

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

ein Freund von mir ist Farbenblind. Er kann kein Rot sehen. Dafür aber sehr gut Blau.

Ich such gerade eine schnelle, einfache Methode im Photoshop mit der ich oder er rote Bereiche in Blau umwandeln kann, dass er sieht was alles rot ist. Mir ist das auch schon mal irgendwie gelungen, ich komm aber leider gerade nicht mehr drauf. Kann mir jemand nen Tip geben? Wär sehr hilfreich.

Vielen Dank und Grüße,

Semisemi
  View user's profile Private Nachricht senden
Zoro

Dabei seit: 06.05.2008
Ort: Helvetia
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 23.05.2016 12:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang


  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
GreenMan
Moderator

Dabei seit: 07.09.2003
Ort: Bremen
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 23.05.2016 15:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bild -> Anpassungen -> Farbton/Sättigung

... oder schneller mit Strg + u
  View user's profile Private Nachricht senden
semisemi
Threadersteller

Dabei seit: 26.08.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 23.05.2016 19:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ok danke!

ich habs jetzt so gemacht:
Bild - Korrekturen - Farbton/Sättigung

dann links unten auf das Symbol mit der Hand und dem Zeigefinger geklickt

dann den Auswahlbalken zwischen den beiden unteren Farbstreifen ganz schmal gezogen. So schmal wie´s ging.
dann hab ich die gewünschte Farbe (Rot) im Betreffenden Bild mit der Pipette aufgenommen.
Dann mit der +Pipette alle dazugehörigen, ähnlichen farbtöne. Dadurch hat sich der Balken im unteren Farbwahlstreifen richtig ausgerichtet und wieder entsprechend verbreitert.
danach hab ich einfach am Regler "Farbton" diese auswahl geändert.

Klappt.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Grüße,

Semisemi
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 23.05.2016 21:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Umgekehrt geht es auch. In Photoshop und Illustrator gibt es eine Preview, die alle Farben so darstellt, wie ein Farbenblinder es sehen würde. Da stehen auch zwei Varianten zur Verfügung. Es ist oft wichtig, dass man testet, wie ein Farbenblinder die Bildbotschaft rezipieren kann.
  View user's profile Private Nachricht senden
GreenMan
Moderator

Dabei seit: 07.09.2003
Ort: Bremen
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 23.05.2016 22:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich teste sowas eigentlich immer mit Vischeck, einem kostenlosen Photoshop-Plugin.

Zuletzt bearbeitet von GreenMan am Mo 23.05.2016 22:00, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 71729
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 24.05.2016 15:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
Umgekehrt geht es auch. In Photoshop und Illustrator gibt es eine Preview, die alle Farben so darstellt, wie ein Farbenblinder es sehen würde. Da stehen auch zwei Varianten zur Verfügung. Es ist oft wichtig, dass man testet, wie ein Farbenblinder die Bildbotschaft rezipieren kann.


ab welcher Version geht das ?

würde mich mal interessieren – denke aber das sind alles nur Modelle – glaub nicht wirklich brauchbar oft hilfts mehr einfach nur das Hirn einzuschalten und so Späße wie roten Text auf grünem Hintergrund bleiben zu lassen.
 
GreenMan
Moderator

Dabei seit: 07.09.2003
Ort: Bremen
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.05.2016 12:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hate_your_enemy hat geschrieben:
... und so Späße wie roten Text auf grünem Hintergrund bleiben zu lassen.


Das muß nicht unbedingt ein Problem sein, solange man darauf achtet, dass genügend Kontrast vorhanden ist. Vermeiden sollte man 100% grün auf 100% rot + umgekehrt.

Obere Reihe normal, untere Reihe mit Color-blindness simulator:



Übrigens ist es auch egal, ob jemand grün-blind oder rot-blind ist, das "Ergebnis" ist so ziemlich das gleiche.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen zweifarbig in Photoshop
Farbprofile Photoshop
HKS export von Photoshop zu InDesign
...problem mit photoshop cs5 und lightroom...
Verständnisfrage Photoshop Softproof
Farbe Illustrator vs Photoshop
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.