mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 11:17 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Farbraum das leidige Thema vom 04.06.2016


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> Farbraum das leidige Thema
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Sonstige
Threadersteller

Dabei seit: 04.06.2016
Ort: Offenburg
Alter: 41
Geschlecht: -
Verfasst Mo 06.06.2016 20:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So mein Monitor ist ein Iiyama ProLite XUB2490HS-B1.
Iiyama

Jetzt habe ich in der Kalibrierungssoftware gesehen das ich Vergleichsprofile anschaulich darstellen kann * Ich geb auf... *

So wie ich es Interpretiere ist der SRGB Kleiner wie der meines Monitors. ECI nimmt viel im blau Bereich (denke kommt wiederum mehr dem Cymk nahe) und AdobeRgb1998 wäre vom etwas größeren der "näheste".

Das mit dem Farbumfang-Warnung hab ich total vergessen. Danke für den Tipp.

Grüßle


Zuletzt bearbeitet von Sonstige am Mo 06.06.2016 20:12, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Sonstige
Threadersteller

Dabei seit: 04.06.2016
Ort: Offenburg
Alter: 41
Geschlecht: -
Verfasst Mo 06.06.2016 20:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So die Profile

ECI RGB V2

http://imageshack.com/a/img923/7647/4K36dn.jpg


SRGB
http://imageshack.com/a/img921/7885/TLCfRn.jpg


ADOBE
http://imageshack.com/a/img924/8461/xbE4Nq.jpg


Zuletzt bearbeitet von Sonstige am Mo 06.06.2016 20:10, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.06.2016 10:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was genau willt du jetzt eigentlich noch wissen? Du hast doch jetzt eigentlich alles beisammen ... eine Methode (siehe Mialet), mit der du beurteilen kannst, was dein Moni packt und was nicht und eine Beschreibung der gängigsten Profile.

Was du nun als Farbraum einsetzen kannst und willst mußt du zum einen jetzt selber austesten und zum anderen an dem primären Einsatzzweck deiner Daten festmachen.

Zudem besteht ja immer noch die Möglichkeit, in den Colormanagement-Richtlinienen deiner Programme anzugeben, was mit deinen Daten beim Öffnen passieren soll, also ob gefragt wird, was mit den Daten passiert oder ob sie immer und automatsich im Hintegrund gleich in den Arbeitsfarbraum konvertiert werden.

Vielleicht einfach das nächste mal bei einer Anschaffung etwas vorausschauender agieren *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.06.2016 11:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sonstige hat geschrieben:
So die Profile

SRGB


Das Profil kannst du mal getrost in die Tonne treten, denn den Zacken den du da in der roten Ecke in deinem Farbraum hast, kann so gar nicht auftreten.
Evtl. hat beim Messen des Rots irgendwas das Messergebnis verfälscht (Spyder vom Display angehoben, starke Lichteinstrahlung durch Sonnenlichtspiegelung, ...)

Was das Mehr an Farben an der grün-rot Flanke angeht, die dein Schirm angeblich bietet, kann das wiederum gut an den nicht passenden Weisspunktmessungen liegen. Wenn deine Hintergrundbeleuchtung angeblich laut Spyder 6500k hat, aber in Wirklichkeit bei 6200K liegt, verschiebt sich dein Monitorfarbraum natürlich in den wärmeren Bereich. Da die Maxima des Blaus aber bei deutlich niedrigeren Helligkeiten stattfinden, kommt es auf der gegenüberliegenden Seite des Farbraums dadurch nicht zwingend zu Einbussen.


Zuletzt bearbeitet von Mialet am Di 07.06.2016 11:42, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Pantone farbraum in CMYK farbraum
HSB-Farbraum Gleichabständigkeit?
meinfoto.de - Farbraum zum Leinwanddruck
Farbraum bei PDF-Datei ändern
Farbraum einer .gif-Datei verändern.
Photoshop CMYK Farbraum Problem
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.