mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 18:07 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Farbraum das leidige Thema vom 04.06.2016


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> Farbraum das leidige Thema
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Sonstige
Threadersteller

Dabei seit: 04.06.2016
Ort: Offenburg
Alter: 41
Geschlecht: -
Verfasst Sa 04.06.2016 11:48
Titel

Farbraum das leidige Thema

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und bin ein ehemaliger Mediengestalter.
Nun zu meinem Anliegen.
Seit ein paar Monaten habe ich ein neues Hobby, "Fotografie".

Nun zu der Fotografie gehört natürlich auch die Bildbearbeitung dazu und habe mich zum Thema Farbmanagement Zähneknirschend eingelesen und bin um ehrlich zu sein verwirrter denn je.

Ich schieße die Fotos als RAW und somit kann ich den Farbraum später bestimmen.

Was wähle ich nun aber als Arbeitsfarbraum in PS / ID ect.
Die einen Sagen ECI RGB V2 / ADOBE RGB die anderen SRGB,

Nun mein Monitor ist zwar kalibriert kann aber nur SRGB wiedergeben.
Macht es bei so einer Hardware Sinn dann auf einem großen Farbraum zu arbeiten?
Ich würde ja dann somit bestimmte Bildinformationen im Blindflug bearbeiten.

Ich kann jetzt auch nicht sagen auf was für Ausgabegeräten es letztendlich gedruckt wird.
Beim Großformatdruck z.B.
In meinem alten Job /Beruf wie auch immer hatten wir glaube ich die damalige ECI RGB als Farbraum.
Wir hatten einen 8 Farb Großformatdrucker, der einen größeren Farben als SRGB drucken konnte.
Aber sonst habe ich mit Colormanagement eigentlich nicht wirklich viel am Hut.

Beim CYMK Profil habe ich bisher PSO Coated V3 (Da ich aktuell ECI RGB V2 noch aktiv habe)


Viele Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 04.06.2016 15:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Fangen wir ganz Vorne an:

Selbst wenn du zunächst RAW-Aufnahmen machst und den Daten somit noch keinen benennbaren Farbraum zugeordnet hast, sind den Fähigkeiten des Sensors hinsichtlich der Differenzierung von Farben ja doch technische Grenzen gesetzt. So gesehen haben auch RAW-Daten einen Farbraum, den gerade so ausfüllen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Sonstige
Threadersteller

Dabei seit: 04.06.2016
Ort: Offenburg
Alter: 41
Geschlecht: -
Verfasst So 05.06.2016 11:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo qualidat,

jetzt hast mir was eingebrockt. Ok hast Recht. Daran habe ich gar nicht gedacht.
Muss mal Nikon anschreiben was für ein Farbraum der Sensor abdeckt.

Angenommen der Sensor macht ein viel größeren Farbraum als SRGB, macht es bei einem Monitor der nur volle srgb unterstützt in einem größeren Farbraum zu arbeiten?
Manche sagen ja manche nein.
In meiner Nikon kann ich zwar zwischen Adobe RGB und SRGB für die JPGS auswählen, frage aber trotzdem mal bei Nikon nach.

Danke
Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 06.06.2016 13:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dass die Farbräume von Daten, Geräten und Prozessen unterschiedlich sind, ist das tägliche Brot des Colormanagements. Meist verringert sich die Größe der Farbräume während der Prozesskette. Um die Farben dann vom größeren in den kleineren Farbraum "hinein zu projizieren", gibts verschiedene Strategien, die Rendering-Intents.

Dieses Renedering erfolgt entweder dynamisch und in Echtzeit, z.B. ei einer Grafikkarte, die auf einem SRG-Monitor ein Adobe-RGB-Bild anzeigt, oder die Bilddaten werden tatsächlich dauerhaft umgerechnet, z.B. bei der Konvertierung während der Erstellung von Druck-PDF (X-1a).
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 06.06.2016 13:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sonstige hat geschrieben:

der nur volle srgb unterstützt?


Wäre es denn nicht konsequent(er) dir eine entsprechend Hardware anzuschaffen, bevor du dir Gedanken um RAW, CM und Profile machst?

Ansonsten mußt du ja von Amfang an mit einem entsprechend kleineren Umfang leben oder mit der Unsicherheit, daß du optisch gar nicht wirklich kontrollieren kannst, was du da machst * Keine Ahnung... *


Zuletzt bearbeitet von hilson am Mo 06.06.2016 13:57, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sonstige
Threadersteller

Dabei seit: 04.06.2016
Ort: Offenburg
Alter: 41
Geschlecht: -
Verfasst Mo 06.06.2016 15:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

Zitat:
Wäre es denn nicht konsequent(er) dir eine entsprechend Hardware anzuschaffen, bevor du dir Gedanken um RAW, CM und Profile machst?


ja das mit dem Monitor ist korrekt. Habe den schönen IPS-Monitor leider auch erst seit einem halben Jahr. Fotografie stand damals noch nicht auf dem Plan, genau so wenig das Farbmanagement ect.

Wenn ich jetzt meiner Frau sage, Schatz müsste mir erneut einen Monitor kaufen, dann muss ich ich mir erstmal ein neues Zuhause suchen Ooops
Nach Kauf meiner Kamera und einiger Objektive ist erstmal sense.

Muss mit dieser Konstelation jetzt eine paar lange Monate leben. Ich könnte wenn es dann mal soweit wäre das ein oder andere Raw Bild wenns nötig wäre erneut öffnen und im "richtigen" Farbraum bearbeiten.

Nun grunsätzliche Frage, angenommen ich wähle Profile aus welche alle einen größeren Farbraum abdecken als mein Monitor. Müssten ja alle in der Darstellung "gleich aussehen". Oder interpretieren diese die Farben auch unterschiedlich.
Warum ich Frage, wenn ich mein Worklfow für SRGB einstelle und die Raw öffne, wirkt das Bild blasser als mit ECI oder Adobe Einstellung.
Heißt das mein Monitor doch einen in meinchen Bereichern minimal größern Farbraum hat?

Glaub ich geh wieder im Sandkasten spielen und fange wieder ganz von Vorne an * Ich geb auf... * .


Danke


Zuletzt bearbeitet von Sonstige am Mo 06.06.2016 15:44, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 06.06.2016 16:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hier hast' mal eine kleine Übersicht:
http://fotovideotec.de/farbmanagement/15_uebersicht_arbeitsfarbraeume.html

Was dein Moni kann oder nicht kann hier keiner Glaskugel

Nenn uns doch einfach mal Marke u. Modell * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 06.06.2016 17:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn du Photoshop hast, kannst du dir dein MonitorProfil mal als Proofprofil auf ein ECI oder AdobeRGB Bild legen und dann die Option 'Farbumfang-Warnung' aktivieren. Dann wird all das im Bild grau maskiert, das du z.Z. auf deinem Bildschirm nicht realistisch angezeigt bekommst, weil eben die Fähigkeiten deines Bildschirms dazu einfach nicht ausreichen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Pantone farbraum in CMYK farbraum
HSB-Farbraum Gleichabständigkeit?
meinfoto.de - Farbraum zum Leinwanddruck
Farbraum bei PDF-Datei ändern
Farbraum einer .gif-Datei verändern.
Photoshop CMYK Farbraum Problem
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.