mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 01:22 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Farbprofile nicht einbetten sondern in das Bild einrechnen vom 14.03.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> Farbprofile nicht einbetten sondern in das Bild einrechnen
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
mooni88
Threadersteller

Dabei seit: 26.07.2007
Ort: Berlin
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 14.03.2012 10:19
Titel

Farbprofile nicht einbetten sondern in das Bild einrechnen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe mal eine Frage, ich habe ein Bild mit einem Farbprofil (tiff) möchte dieses aber gerne ohne Farbprofil abspeichern ohne dadurch die Werte des Profils zu verlieren. Also sozusagen das Farbprofil in das Bild einrechnen.
Geht das

LG
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.03.2012 10:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wozu bzw. was soll mit dem Bild passieren?

Das könnte aufschlussreich für dich sein.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
mooni88
Threadersteller

Dabei seit: 26.07.2007
Ort: Berlin
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 14.03.2012 10:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es geht darum: ich habe ein Tiff mit Alphakanal das momentan ein Farbprofil eingebettet hat, doch bei der verwendung des Bildes in einen Programm wird kein Farbprofil genommen (das Programm kann keine Farbprofile lesen).

Doch das Bild muss auch ohne Farbprofil genauso aussehen wie mit.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.03.2012 10:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was für ein Programm ist das, bzw. soll damit das Bild irgendwie weiterverarbeitet werden? Was ist das spätere Ausgabemedium?

Im Grunde ist das aber egal, denn verbindliche Farbwiedergabe mit einem Programm anzustreben, das dies gar nicht kann, ist wie der Versuch, Haare auf einer Glatze zu schneiden *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von hilson am Mi 14.03.2012 10:51, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.03.2012 10:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Hilson
Deine blumige Art zu antworten, verspricht einen sonnigen Forumstag ...
Dank sagt Frank
--
@mooni88
Du hast die Grundlagen von Farbprofilen und CMS nicht verstanden ... Dabei geht es doch gerade darum, auf der Grundlage der Ausgangsdaten für das jeweilige Ausgabemedium, sei es dein Monitor, sei ein irgendwie gearteter Ausdruck, ein einheitliches Erscheinungsbild zu erzeugen ...
Und das kann nur gehen, wenn Monitor oder Ausgabegerät überhaupt etwas spezifisches Ausgaben können ...
Ansonsten bist du von der Tagesform des Monitors, des aktuellen Umgebungslichtes, der Tonersorte, des Druckers, des Papier und vielen anderen Unwägbarkeiten abhängig und müsstest für alle eine eigene Anpassung der Bilddaten vornehmen ... Dann lieber auf einer Glatze Haare schneiden!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.03.2012 11:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich verstehe die Problematik nicht. Wenn das Programm, welches kein Colormanagement beherrscht, die Finger von den Farben lässt, spricht doch nichts dagegen, das Bild Profillos durchzuschleusen. Am Ende kann man das ja prüfen und gegebenenfalls wieder das Profil zuweisen oder anderweitig referenzieren.

Aber Obacht, es gibt da draussen durchaus, gerade im Webbereich, tausende von Tools, die keine Ahnung von Farbe haben, aber trotzdem dran rumschrauben.
Also auf jeden Fall das ausgegebene Endergebnis checken (Tonwertstufen im Endergebnis = denen des Anfangs zugeführten Bildes, respektive plausibel verändert).
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.03.2012 12:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mialet hat geschrieben:
Ich verstehe die Problematik nicht. Wenn das Programm, welches kein Colormanagement beherrscht, die Finger von den Farben lässt, spricht doch nichts dagegen, das Bild Profillos durchzuschleusen. Am Ende kann man das ja prüfen und gegebenenfalls wieder das Profil zuweisen oder anderweitig referenzieren.


Sicher, aber das bedingt ja wiederum, daß spätestens dann (wieder) jemand Hand anlegen muss, der sich auskennt und zudem wissen muss, was die Referenz ist oder mal war.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.03.2012 13:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:
Mialet hat geschrieben:
Ich verstehe die Problematik nicht. Wenn das Programm, welches kein Colormanagement beherrscht, die Finger von den Farben lässt, spricht doch nichts dagegen, das Bild Profillos durchzuschleusen. Am Ende kann man das ja prüfen und gegebenenfalls wieder das Profil zuweisen oder anderweitig referenzieren.


Sicher, aber das bedingt ja wiederum, daß spätestens dann (wieder) jemand Hand anlegen muss, der sich auskennt und zudem wissen muss, was die Referenz ist oder mal war.
Nuja, das kann man ja automatisieren, oder per kleinem Dienstweg einfach mit in den Namen des ?PDF? schreiben.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Farbprofile
Farbprofile Photoshop
Druckprofile? Farbprofile?
Farbprofile nicht angezeigt
Farbprofile und die Auswirkung auf Präsentationen
Wo finde ich Infos über Farbprofile?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.