mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 05:09 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Farbprofil in scribus, ps und Acrobat vom 24.01.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> Farbprofil in scribus, ps und Acrobat
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
pirat68
Threadersteller

Dabei seit: 13.01.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 24.01.2012 03:51
Titel

Farbprofil in scribus, ps und Acrobat

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Folgendes Problem:
1. Schritt: Logo in ps erstellt mit cmyk wert A.
2. Schritt: Als tif gespeichert.
3. Schritt: Projekt in Scribus erstellt mit Text und anderem auch in cmyk wert A.
4. Schritt: Logo aus Schritt 1/2 in Projekt aus Schritt 3 geladen.
5. Schritt: pdf erzeugt
6. Schritt: pdf mit Acrobat überprüft. Alle in Scribus erstellten Dinge haben noch den Wert A. Das Logo hat plötzlich den Wert B.
Was mache ich falsch?????
Alle Programme haben das gleiche Farbprofil. Wenn ich mit Acrobat aus dem tif ein pdf mache und dann überprüfe habe ich nach wie vor den wert A. Also muss der Fehler ja in scribus liegen oder?
Hatte schon in einem anderen Thread geschrieben das ich die Lösung habe, war aber ein Trugschluss und gehört wohl eher hier hin.
Vielen Dank vorab!!!!
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.01.2012 09:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

a) welche Profile bzw. Arbeitsfarbräume hast du in PS und Scribus verendet?
b) kann Scribus überhaupt mit profilierten CMYK-Daten für importierte Objekte umgehen?
c) welche Art PDF hast du erstellt (PDF/X-?)

Glaskugel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.01.2012 09:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

daraus folgt natürlich auch: welche Scribus-Version ... letztlich gabs dazu hier einen Thread, der sich mit der Farb-Unfähigkeit von Scribus (ich weiß jetzt nicht mehr ob generell oder nur bis zu einer bestimmten Version) befasst hatte ... verwende einmal die Suche-Funktion hier im Forum ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Odin_333

Dabei seit: 23.01.2009
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.01.2012 10:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Meinst du den hier Frank?

http://www.mediengestalter.info/forum/21/farbdarstellung-scribus-161894-1.html
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.01.2012 10:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Weshalb rasterst Du ein Logo in Ps zu einem TIFF? Belass das in einem Vektorformat!
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.01.2012 10:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

er hat es in PD erstellt ... was natürlich für ein Logo genauso problematisch ist ...
Logoi sind zumeist (auch wegen der Universalität ihres Einsatzes) zunächst vektorielle Elemente ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.01.2012 12:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dein Problem liegt nicht an Scribus oder PS sondern vielmehr an Dir.
Irgendwo ist Dein Workflow nicht optimal. Irgendwo hast Du einen Fehler gemacht. Ohne genaue Details wird das hier zur Ratestunde.

Ich habe das mal durchgespielt, alles ist so wie es sein sollte. Voraussetzung ist man weiß wie.

Zum Screenshot: 1. PS, 2. Acrobat, 3. Scribus


  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.01.2012 12:17
Titel

Re: Farbprofil in scribus, ps und Acrobat

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pirat68 hat geschrieben:
6. Schritt: pdf mit Acrobat überprüft. Alle in Scribus erstellten Dinge haben noch den Wert A. Das Logo hat plötzlich den Wert B.
Kann es sein, dass der Outputintent, den du an das PDF anhängst(Tust du?) ein anderes Profil ist, als dass das an dem Bild dranhängt?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Farbprofil in Scribus einstellen
Acrobat: Farbprofil weg nach Bildbearbeitung
Scribus 1.4 :(
Farbmanagement in Scribus/PDF/X-3
Farbprofil CorelDraw X3
Farbprofil aus PDF entfernen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.