mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 18:50 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Farbmanagement zum Druck in PDF deaktivieren - warum das? vom 07.03.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> Farbmanagement zum Druck in PDF deaktivieren - warum das?
Autor Nachricht
Trampoline
Threadersteller

Dabei seit: 09.05.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 07.03.2010 10:16
Titel

Farbmanagement zum Druck in PDF deaktivieren - warum das?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe von einer Druckerei die Info bekommen, dass ich zur Druckdatenerstellung (PDF) in Illustrator (CS4) das Farbmanagement deaktivieren soll (Bearbeiten, Farbeinstellungen, Illustrator 6.0 emulieren). Natürlich sehen die Farben in Illustrator und dem erzeugen PDF dann anders aus, als mit aktiviertem Farbmanagement (Fogra 27).

Warum wohl soll das Farbm. auf diese Weise zur PDF-Erstellung deaktiviert werden?

Zur Info, ich arbeite auf einem Mac mit CS4 auf einem kalibriertem Spectraview 2690. PDF x/3 erzeuge ich mit Distiller über .ps aus Illustrator.

Liebe Grüße,
T.
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 07.03.2010 10:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

a) In welchem Arbeitsfarbraum hast du die Vektorobjekte und Schriften angelegt?
b) befinden sich kalibrierte RGB-Bilddaten in deinem Dokument?

Für die Beweggründe der Druckerei gibt es verschiedene möglich Ursachen. Die wohlwollendste ist wohl die, dass die annehemen, du würdest nicht im passenden CMYK-Zielfarbraum arbeiten und befürchten bei der PDF-Erstellung deinerseits eine ungewollte CMYK-CMYK-Konvertierung - die ja bekanntermaßen den Schwarzaufbau ruiniert. Vielleicht kannst du sie überzeugen, dass du sehr wohl weisst, was du tust und dann nach deinen eigenen Methoden arbeiten.
Die Mehrzahl der Kunden dieser Druckerei, weiss beim Colormanagement offensichtlich nicht genau, was sie tun und deshalb reagiert die Druckerei mit "stressreduzierenden" Maßnahmen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Trampoline
Threadersteller

Dabei seit: 09.05.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 07.03.2010 15:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Bilddaten sind keine vorhanden, nur Vektordaten und das eingestellte Profil war Fogra27.
Habe die Info bekommen, dass die Profile nur der Simulation a.d. Monitor dienen und es sich beim Druck nicht mehr um eine Simulation handelt und sie von daher nicht mehr von Nöten sind bzw. es dann zu Problemen führen könnte.
Hört sich für mich als Farbmanagementlaie ganz plausibel an.

Grüße!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Farbmanagement RGB -> CYMK
Farbmanagement in Scribus/PDF/X-3
Softproof und Farbmanagement in PS
Farbmanagement-Frage
Farbmanagement PDF Spinnt
Farbmanagement bei Corel Draw
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.