mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 18:50 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Farbmanagement in Scribus/PDF/X-3 vom 09.06.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> Farbmanagement in Scribus/PDF/X-3
Seite: Zurück  1, 2, 3
Autor Nachricht
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 12.06.2012 17:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

geha58 hat geschrieben:
Ich denke, ich muss dann ausführlicher mit der Druckerei sprechen.
Bleibt für mich aber noch die Frage: Woher kommt die Farbverschiebung beim PDF-Export (im Vergleich zum Originalbild)?
Wenn deine Bilder sRGB sind, das fertige PDF den Outputintent ISOCOatedV2 besitzt und damit angezeigt wird, kann es in bestimmten Farbpartien, eben jenen, die in sRGB vorkommen, aber nicht in ISOcoatedV2 zu Verschiebungen kommen – muss es sogar.
Ein genereller Gelbstich ist so aber nicht erklärbar, das sieht eher nach Problemen mit der Papierfarbsimulation aus.
  View user's profile Private Nachricht senden
geha58
Threadersteller

Dabei seit: 09.06.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 12.06.2012 17:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aah, so langsam komme ich der Sache näher. Wenn ich in Photoshop im Softproof das CMYK-Ausgabeprofil simuliere, ist die Farbverschiebung sehr ähnlich zu dem, was ich beim PDF gesehen habe. Wahrscheinlich ist "genereller Gelbstich" zu schlampig/laienhaft ausgedrückt, aber die Hauttöne gehen mehr ins Gelbliche und die Rottöne verschieben sich entsprechend.
Muss also mit der Druckerei sprechen. Ich glaub ich muss noch einiges lernen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
geha58
Threadersteller

Dabei seit: 09.06.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 12.06.2012 18:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für eure Mühe und eure Erklärungen!
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.06.2012 07:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dann warte einmal ab, was der Probedruck dir zeigt ... Es ist halt ein Arbeitsumfeld, dass du zwar als neutral empfindest, aber nicht den Standards entspricht/entsprechen kann (wer will schon unter Normlicht leben ...)
Du kannst ja über dieses Probe-Ergebnis hier ergänzend berichten ...
BTW: Dein Monitor ist sicherlich auch noch besser kalibrierbar ... dafür benötigt man aber die entsprechende Hard-(!) und Software ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.06.2012 10:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

geha58 hat geschrieben:
Wenn ich in Photoshop im Softproof das CMYK-Ausgabeprofil simuliere


Ich frage nochmal ... wie sind deine Farbeinstellungen im Photoshop. Bist du sicher, daß beim Öffnen/Rendern des PDF (oder wie machst Du das sonst) nicht aufgrund entsprechender Voreinstellungen in den (voreingestellten) Arbeitsfarbraum von PS konvertiert wird?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
geha58
Threadersteller

Dabei seit: 09.06.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 04.07.2012 14:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Inzwischen habe ich mich mit der Druckerei geeinigt, dass ich ihnen aus Photoshop erzeugte PDF-Einzelseiten abliefere. Aus PS kann ich PDF/X-3 exportieren und gleichzeitig als Farbraum sRGB beibehalten, außerdem ist das PDF wesentlich schlanker als das aus Scribus exportierte. Die Farbveränderung war auch deutlich geringer, als wenn ich aus Scribus exportiere und einen CMYK Output-Intent angeben muss (@Mialet: deine Ausführungen haben mir eingeleuchtet). Der erste Probedruck war ganz ok, beim Hautton aber suboptimal. Wie ich das ohne ein Profil von der Druckerei gezielt beeinflussen kann, weiß ich nocht nicht. Der zuständige Drucker ist nun erst 3 Wochen in Urlaub.

@ hilson: Sorry, ich hatte nicht mehr damit gerechnet, dass jemand postet (und war auch mit einer Ausstellung sehr beschäftigt). Hier meine Einstellungen:
http://imageshack.us/photo/my-images/708/pssettings.jpg/
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 04.07.2012 16:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die PS-Settings sind soweit o.k.

Was dein "Hautproblem" angeht ... ich gehe jetzt mal davon aus, daß es ein genereller, einheitlicher Farbstich ist, der auf allen Bilder erkennbar ist und ignoriere dabei, wie verlässlich Drucke, Bildschirmdarstellung oder sonstige Faktoren sind. Denn in der Regel liegt ja irgendwo ein genereller Fehler vor, wenn so was der Fall ist.

Das Einfachste wäre jetzt, Du hältst mit einer gezielten Farbkorrektur (ob nun Gammakurve, selektive Farbkorrektur whatever) dagegen. Wichtig ist halt, daß diese Methode reproduzierbar -sprich abspeicherbar- und mittels Aktion und Stapelverarbeitung auf alle Bilder anwendbar ist.

Aber immer Kopien erstellen, denn diese Verfahrensweise ist ja etwas unorthodox und passt im Grunde nur auf deine Daten bzw. workflow u. Druckerei. Notfalls musst Du dich halt mit einer Testreihe und Testdruck(en) rantasten (Sammelform/Druck mit mehreren Mustern erstellen).
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
geha58
Threadersteller

Dabei seit: 09.06.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 04.07.2012 16:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bislang habe ich nur einen Probedruck von der Titelseite, einen kompletten Probedruck soll ich bekommen, wenn der zuständige Bearbeiter aus dem Urlaub zurück ist. Ich gehe auch davon aus, dass es ein einheitlicher Farbstich ist. Werde jetzt versuchen, das in Photoshop zu korrigieren und dann wieder mit dem Drucker Rücksprache halten.
Sehr guter Tipp, die Korrektur als Aktion o.ä. zu speichern, hätte ich selbst nicht dran gedacht. Danke!
Kopien mache ich sowieso immer, werde diese dann aber in einen extra Ordner speichern und mit einem Kommentar versehen.


Zuletzt bearbeitet von geha58 am Mi 04.07.2012 16:31, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Scribus 1.4 :(
Farbprofil in scribus, ps und Acrobat
Farbprofil in Scribus einstellen
Softproof und Farbmanagement in PS
Farbmanagement RGB -> CYMK
Farbmanagement PDF Spinnt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.