mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 11:28 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Farbmanagement in Scribus/PDF/X-3 vom 09.06.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> Farbmanagement in Scribus/PDF/X-3
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 12.06.2012 14:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Irgendwie/wo hochladen, z.B. damit




Und dann den Link dazu posten.


Zuletzt bearbeitet von hilson am Di 12.06.2012 14:16, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 12.06.2012 14:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

geha58 hat geschrieben:
Resultat ist ein leichter Gelbstich (den ich gern beseitigen würde)

Wo stellst du diesen Gelbstich fest?
Ist dein Monitor überhaupt in der Lage die Profilierung des 1one umzusetzen?
Wie ist die Beleuchtung deines Arbeitsumfeldes?
Wenn die Druckerei ein sRGB-PDF (nach X3) haben möchte, muss sie beim Rippen eine RGB-CMYK-Konvertierung vornehmen. Deine gelieferten Daten werden also noch interpretiert. Lasse dir doch von der Druckerei mal eine Beispielseite, ein Beispielbild proofen ... dann siehst du (wahrscheinlich ... wir kennen deinen Dienstleister nicht) was er drucken würde ...

btw:
Die Upload-Möglichkeit befindet sich immer unterhalb des Feldes, in das ich gerade freudig hineinschreibe ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
geha58
Threadersteller

Dabei seit: 09.06.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 12.06.2012 15:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hier ist nun ein Probe-Pdf: http://img690.imageshack.us/img690/7744/scribustest2.pdf

Habe die Auflösung auf 72dpi gesetzt, damit die Datei kleiner wird.
Alle anderen Einstellungen sind gleich - bis auf die Gamut-Warnanzeige, die ich inzwischen aktiviert habe. Wenn ich nun das Bild in Scribus (1.4.1) einfüge, wird mir eine Gamut-Warnung in dunklen Bildbereichen angezeigt (innen im Mund und rechts im Hintergrund), allerdings nicht in den Rottönen, die ich vorher problematisch fand.

@Frank: Den Gelbstich stelle ich fest, indem ich mein Ausgangsbild mit dem aus Scribus exportierten PDF in Photoshop nebeneinander vergleiche. Ob mein Monitor (Eizo, aber nur Software-kalibrierbar) die Profilierung tatsächlich umsetzen kann, kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen, allerdings war ich mit den eigenen Druckergebnissen bislang sehr zufrieden (und andere auch). Die Arbeitsumgebung ist "relativ" neutral, wie es in einer kleinen Privatwohnung grad so geht (weiße Wände, aber es steht halt einiges rum). Für kritische Untersuchungen meiner Drucke habe ich eine Solux-Lampe.
Die Druckerei hat mir schon angeboten, eine Beispielseite zu drucken, Ich habe auch eine Beispiel-Datei rübergeschickt. Allerdings würde ich doch gerne die Abläufe/Zusammenhänge besser verstehen.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 12.06.2012 15:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Bild ist sRGB und der Outputintent ISO coated v2 300% (ECI).
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
geha58
Threadersteller

Dabei seit: 09.06.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 12.06.2012 15:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bild sRGB sollte auch sein. Ist der Outputintent auch richtig, wenn die Druckerei sRGB haben will? Wenn ich PDF/X-3 exportiere, habe ich bei den Ausgabedingen kein sRGB als Option mehr. Ich habe im Cleverprinting-Handbuch gelesen, dass man für Digitaldruck ISO coated v2 nimmt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 12.06.2012 15:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

geha58 hat geschrieben:
Bild sRGB sollte auch sein. Ist der Outputintent auch richtig, wenn die Druckerei sRGB haben will?
Nein, dann sollte dieser auch sRGB sein.

geha58 hat geschrieben:
Wenn ich PDF/X-3 exportiere, habe ich bei den Ausgabedingen kein sRGB als Option mehr.
Das ist auch nicht verwunderlich, da sRGB eben ein Bildschirmprofil ist, und kein Druckprofil und Outputintents in PDF/X-3 eben dazu da sind, denn zu erwartenden Druckprozess festzulegen. Da es aber letzendlich nur eine Vorgabe ist, aber die Bilder nicht bereits in ISOcoated gewandelt werden, kann man den OI auch einfach ignorieren. Sprich wirklich falsch ist das PDF mit ISOcoated als OI nicht, nur unpassend.

geha58 hat geschrieben:
Ich habe im Cleverprinting-Handbuch gelesen, dass man für Digitaldruck ISO coated v2 nimmt.
Das kann man so handhaben, wird auch oft so gemacht. Wenn deine Druckerei allerdings sRGB haben will, dann nützt dir das wenig.
  View user's profile Private Nachricht senden
geha58
Threadersteller

Dabei seit: 09.06.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 12.06.2012 15:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich denke, ich muss dann ausführlicher mit der Druckerei sprechen.
Bleibt für mich aber noch die Frage: Woher kommt die Farbverschiebung beim PDF-Export (im Vergleich zum Originalbild)?
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 12.06.2012 15:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du vergleichst dein Originalbild und das PDF in Photoshop, d.h. das PDF wird gerendert?
Wie sind deine Farbmanagement-Richtlinien in PS eingestellt? Wird da standardmäsig konvertiert (beim Öffnen)?

Welches Profil hat dein Originalbild eigentlich?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Scribus 1.4 :(
Farbprofil in Scribus einstellen
Farbprofil in scribus, ps und Acrobat
Softproof und Farbmanagement in PS
Farbmanagement RGB -> CYMK
Farbmanagement PDF Spinnt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.