mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 07:01 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [Farbmanagement] Farben machen was sie wollen vom 09.03.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> [Farbmanagement] Farben machen was sie wollen
Autor Nachricht
SierraMike
Threadersteller

Dabei seit: 09.03.2010
Ort: Eislingen
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 09.03.2010 11:38
Titel

[Farbmanagement] Farben machen was sie wollen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebe Community!

Ich habe ein Problem das mich mittlerweile seit gut 2 Wochen beschäftigt. Damals habe ich meinen Monitor das erste mal mittels Huey Pantone Kalibriert, seither spinnen die Farben total.

Hier mal meine Problemschilderung:

Wenn ich seit der Kalibration z.B. ein Bild in Photoshop lade, welches ich mittels meiner EOS SLR gemacht habe (Spielt keine Rolle, Bilder aus dem Netz sehen auch nicht besser aus), werden die Bilder Farblich total verfälscht angezeigt, Hauttöne sind extrem Grünstichig, Farben allgemein sehr blass. Nicht ansatzweise so wie die Vorschau auf der Kamera oder überhaupt nur ansatzweise der Realität entsprechend. Wenn ich mir Testcharts in Photoshop anschaue welche einen Farbverlauf aller Farben haben hab ich teilweise heftige abstufungen im Blau, bzw gibt es garkein Blau mehr, das Hellblau geht sofort in ein Lila über, Dunkelblau hab ich garkeines... Die Kalibration kann in meinen Augen also einfach nicht richtig sein. Außerdem werden mir Bilder in der Vorschau beim Laden immer "richtig angezeigt" und erst beim Laden dann so blass dargestellt.

Hier ein Bild bei dem ich die Stelle markiert habe an der ich die Abstufung habe:

http://www.sascha-matouschek.de/dslr/farbeinstellungen2.jpg

Wenn ich nun in Photoshop das Farbproof aktiviere, und auf Monitor RGB stelle ist der Farbeindruck wieder in Ordnung, Hauttöne sind wieder Hauttöne, das hellblau hat im Übergang zum dunkelblau keine Abstufung mehr und es sieht einfach normal aus. Aber eigentlich ist das ja nicht Sinn der Sache, ich weiß ja jetzt überhaupt nicht woran ich bin.

Auf dem Laptop hat die Kalibration einwandfrei Funktioniert, die Farben bleiben normal, Fotos werden beim Laden nicht anders angezeigt etc....

In Photoshop arbeite ich in den Farbeinstellungen mit:



Eigentlich ganz normal oder?

Hier nochmal in Kurzübersicht:

-Mit Pantone Huey Kalibriert
-Arbeite mit PS CS3
-Windows Vista
-Monitor ist Samsung SyncMaster 226cw
-Windows Zeigt die gleichen Falschen Farben an
-Firefox stellt das Bild richtig dar (Colormanagement in FF ist aktiviert)
-Safari zeigt gleiches Bild wie Photoshop
-Lightroom zeigt Bilder wie Photoshop an

Eigentlich funktioniert das Profil ja, ich frage mich nur warum ich total falsche Farbeindrücke angezeigt bekomme. Es kann ja nicht sein dass Hauttöne ins grün springen, ich Abstufungen in der Farbpalette habe und die Farben total flau sind.


Ich hoffe jemand von euch kann mir helfen, ich lese mittlerweile seit 2 Wochen sämmtliche Sachen über Farbmanagement aber nirgends taucht solch ein Problem auf. Ich weiß echt nichtmehr weiter, und so Bilder bearbeiten macht auch keinen Spaß bzw ist für die Katz... *Schnief*
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 09.03.2010 11:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Stell' doch mal das Profil online, könnte ja sein, dass damit etwas nicht stimmt.
Der Monitor (Samsung SyncMaster 226cw) hat ja angeblich einen größeren Farbraum - kann sein dass dein Huey (sorry, aber dieses Gerät hat nicht die besten Referenzen) damit überfordert ist. Das würde auch erklären, warum es dagegen an deinem Laptop funktioniert hat ... Welches OS hast du auf dem Lappi?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
SierraMike
Threadersteller

Dabei seit: 09.03.2010
Ort: Eislingen
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 09.03.2010 12:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jupp anscheinend hat der cw einen größeren Farbraum. Ich könnte höchstens mal die Tage probieren ob es mit dem Syncmaster 226 BW geht, der hat glaube ich keinen erweiterten Farbraum. Auf dem Laptop läuft ebenfalls Vista.
Was wäre denn die bessere Lösung als der Huey? der Spider? Ich hoff halt eigenbtlich nicht dass es daran liegt, das wären dann wieder 100€ in den Sand gesetzt und die Spyder kosten ja auch 120€ aufwärts

ICC Profil vom Huey das Windows verwendet:

http://www.sascha-matouschek.de/downloads/huey_profil.zip

BTW: Kann es sein dass es mit dem Wide Gamut zu tun hat?


Zuletzt bearbeitet von SierraMike am Di 09.03.2010 12:08, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 09.03.2010 14:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mit deinem Monitor hast du wirklich einen guten Griff getan, er deckt AdobeRGB1998 nahezu vollständig ab (siehe Bild, linke Seite). Andererseits kann das auch die Ursache für dein Problem sein. Wenn du den Monitor nämlich bis jetzt unkalibriert betrieben hast, war die Darstellung der Farben möglicherweise bisher viel zu bunt uns zu kontrastreich. Dadurch empfindest du die Darstellung der "wahren" sRGB-Farben evtl. nur viel zu flau ...

Ob der Huey mit einem Wide-Gamut-Monitor klarkommt, wage ich zu bezweifeln. Aber da ich keinen habe, musst du das wohl mal selber recherchieren. Ich habe einen Spyder 3, und der ist extra aufgrund der zunehmenden Verbreitung solcher Monitore entwickelt worden. Meiner kam in der Bucht 130,- und hat auch sonst ganz gute Kritiken.

Zusätzlich stimmt aber mit deinem Profil etwas nicht, wie du am Rot-Kanal der Tabelle erkennen kannst, die in deine Grafikkarte geladen wird (siehe Bild, rechte Seite) ... ob das am Überschreiten des Messbereiches liegt oder en Softwarefehler ist, weiss ich allerdings nicht.

  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
SierraMike
Threadersteller

Dabei seit: 09.03.2010
Ort: Eislingen
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 09.03.2010 21:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mhh vielleicht wirkt desshalb auch der Hautton der Bilder so grünlich, wenn da das Rot fehlt, ist nur die Frage wie ich das beheben kann.

Der Monitor zeigt Bilder schon extrem Kontrastreich an, das Stimmt, aber seit der Kalibrierung halt leider auch ziehmlich grünstichig, wie gesagt, Hautfarben wirken einfach irgendwie Mies.

Evtl sollte ich doch auf den Spyder 3 ausweichen, aber welcher wäre denn der Sinnvollste, gibt ja x verschiedene?


Zuletzt bearbeitet von SierraMike am Di 09.03.2010 21:49, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 09.03.2010 21:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
-Windows Zeigt die gleichen Falschen Farben an


Wenn das so ist gibts da nicht viel zu diskutieren und mit der Suite hat es dann auch nix zu tun!
Dein selbst erstelltes Profil is einfach falsch <-- Schuld!
  View user's profile Private Nachricht senden
SierraMike
Threadersteller

Dabei seit: 09.03.2010
Ort: Eislingen
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 10.03.2010 23:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So, habe heute mal testweise den Syncmaster 223 BW hier angeschlossen, und siehe da, die Farben werden nach einer Kalibrierung richtig angezeigt, anscheinend kann der Huey also nichts mit erweiterten Farbräumen anfangen...

Die Frage ist nun nur welchen Spyder ich mir zulegen soll, der den erweiterten Farbraum auch vernünftig messen kann. Muss es gleich die Professional Version sein oder genügt auch ne abgespeckte Variante? Ich hab keine Lust nochma den Stress mitzumachen.

Vielen Dank schonmal für die hilfreichen Tipps, nach zwei Wochen Kopfzerbrechen tut es gut endlich vorranzukommen Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 10.03.2010 23:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich habe einen Spyder 3 Pro, der ist nicht teuer (hier z.B.).
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Pantone: Photoshop-Farben ungleich InDesign-Farben
Farbmanagement RGB -> CYMK
Farbmanagement PDF Spinnt
Farbmanagement-Frage
Farbmanagement in Scribus/PDF/X-3
Softproof und Farbmanagement in PS
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.