mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 00:59 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Farbinformationen in Weiß vorhanden vom 18.04.2018


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> Farbinformationen in Weiß vorhanden
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Amneriel
Threadersteller

Dabei seit: 17.04.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 18.04.2018 13:04
Titel

Farbinformationen in Weiß vorhanden

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Ihr Lieben,

ich weiß nicht, wie gut ich mein Anliegen erklären kann.

Ich habe auf Arbeit eine Datei, die aus farbigen Würfeln besteht (Schwarz, weiß + 3 Farben). Jetzt habe ich folgendes Phänomen:

Die weiße Fläche ist nicht weiß. Egal, was ich mache - ob ich die Flächen neu fülle mit 0/0/0/0, den Inhalt rauslösche und damit tranparenten Hintergrund hätte oder oder.. es sind immer Farbinformationen drin (teilweise ein dunkles Grau angeblich), was aber nicht sichtbar ist. Ich habe schon versucht, das Dokument neu zu erstellen, auch da tritt der Fehler auf. Auch in den anderen Farben ist zu erkennen, dass Richtung Rand der Würfel eine Art Verlauf der Farbe sein muss, was aber nicht sein kann, da alle Flächen unigefärbt sind. Und alle möglichen Versuche, die Farbe da rauszubekommen scheitern.

Eigentlich dachten wir, es ist ein Ansichtsproblem von Photoshop CC, dass er da falsche Werte anzeigt. Nur erkennt man an den Ränden seitens des Druckers leichtes Overspray von Schwarz in den Farben als auch im weiß. Es ist nicht so ein Verlauf gedruckt, wie in Photoshop angezeigt, aber dort, wo er mir Farbinformationen anzeigt, die nicht sein dürften, da ist auch das leihte Oberspray zu sehen.

Habt ihr ne Idee was das sein könnte oder was ich noch tun kann?
  View user's profile Private Nachricht senden
gjet

Dabei seit: 09.10.2008
Ort: Graz, Österreich
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.04.2018 13:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,
ich kann mir vorstellen, dass das mit einem fehlerhaften Farbprofil bzw. falschen Einstellungen liegen wodurch der Weißpunkt verschoben wird.. .

wo tritt genau das unsaubere Weiß auf? Im Druck - auf welcher Maschine? Oder am Bildschirm? Oder im Proof in PS?

lg
markus
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Amneriel
Threadersteller

Dabei seit: 17.04.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 18.04.2018 13:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Profil ist ISO Coated v2 ECI. Ich weiß nur nicht, wer die Datei damals wie erstellt hat.. jetzt ist man auf diesen "Fehler" sozusagen aufmerksam geworden.

Das unsaubere Weiß tritt optisch am Bildschirm nicht auf. Photoshop sagt hier teilweise im optisch reinen Weiß einen Wert von 40/37/31/43 und das ist ja schon ordentlich, das würde man sehen.
Im Druck ist diese Farbe auch nicht sichtbar - es müsste ein mittelgrau sein. Allerdings ist zu erkennen, dass in dem Bereich, in welchem Photoshop mir diese Werte anzeigt, im Druck hinterher ein paar schwarze Punkte zu erkennen sind. Aber nie im Leben ist das der Farbauftrag wie in Photoshop anzeigt. Hier wird nun ein Overspray des Druckers vermutet, aber auch die Menge kommt gar nicht hin. So wie Photoshop die Werte anzeigt, müsste vom Rand bis in das Weiß hinein (mindestens 2 cm) ein grauer Verlauf bis ins Weiß rein sein. Optisch sieht man aber nur weiß. Komplett weiß.

Und selbst wenn ich die komplette weiße Fläche auswähle und nochmal mit weiß ausfülle oder eben entferne, dann zeigt er mir selbst im entfernten Bereich diese Werte an, also kann es kein Druckerproblem sein. Nur frag ich mich, wie er mir Grau dort anzeigen kann, wo absolut nichts ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
top
Moderator

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.04.2018 14:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich vermute mal, dass irgend eine Ebene transparente Bereiche hat die nicht zu 100% freigestellt wurden. Wenn da eine Fläche mit 40/37/31/43 und nur 1% Deckkraft sind, fällt das erst mal nicht auf, aber dieses Null-Komma-Bisschen sorgt dann im Druck für die vereinzelten Punkte.

Dunkel das Motiv doch mal mit einer extremen Gradationskurven-Ebene ab. Damit sollte sich der Übeltäter leichter finden lassen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Amneriel
Threadersteller

Dabei seit: 17.04.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 18.04.2018 14:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das hatte ich auch erst vermutet, allerdings besteht das Bild nur aus der Hintergrundebene. Keine weiteren Ebenen, keine Extrakanäle, nichts.. ich habe gerade auch die Gradationskurve benutzt, auch da wird kein Übetätet sichtbar. Es ist echt zum Haare raufen. Ich hatte gerade mal probeweise es mit der Gradakurve hochgejagt und dann damit ein ziemlich reines Weiß erreicht (zwar fast alle Farben aber das war erstmal nebensächlich). Dann habe ich nur dort das Weiß gelassen, wo es ursprünglich auch ist und die "Hintergrundebene" wieder sichbar gemacht. Und obwohl das Weiß über der Ebene nicht, zeigt er mir in dem Weiß, was vorher 0/0/0/0 war, die Werte an, die da nicht sind. Es ist irgendwo unsichtbar und doch da, wie geht das?
  View user's profile Private Nachricht senden
eugen.schuetz

Dabei seit: 21.12.2007
Ort: Berlin
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.04.2018 14:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ist da eventuell ein Schatten dabei? Sende mir es per PN und ich schaue mir es an.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.04.2018 15:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Oder da ist ein Freistellungspfad innerhalb des weißen Bereichs, der diesen komplett ausmaskiert – und deine versprühten Pixel kommen ganz woanders her.

Stimme aber ansonsten mit Eugen überein: Da kann man ewig raten ... ohne was gesehen zu haben, ist das Fischen im Trüben!
  View user's profile Private Nachricht senden
top
Moderator

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.04.2018 15:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Amneriel hat geschrieben:
... Ich hatte gerade mal probeweise es mit der Gradakurve hochgejagt und dann damit ein ziemlich reines Weiß erreicht (zwar fast alle Farben aber das war erstmal nebensächlich). ...


Ich meinte umgekehrt. Also abdunkeln, denn die reinweißen Bereiche müssten eigentlich weiß bleiben.

Amneriel hat geschrieben:
Das hatte ich auch erst vermutet, allerdings besteht das Bild nur aus der Hintergrundebene. Keine weiteren Ebenen, keine Extrakanäle, nichts...

... Dann habe ich nur dort das Weiß gelassen, wo es ursprünglich auch ist und die "Hintergrundebene" wieder sichbar gemacht. ...


Das verstehe ich jetzt nicht. Besteht das Bild jetzt nur aus der "Hintergrundebene" oder hast du doch mehrere Ebenen?
Und ist ist die Ebene auch wirklich noch eine "Hintergrundebene" (schräggestellte Schrift in der Ebenenpalette) oder schon in eine normale Ebene (normale Schrift) gewandelt worden?

Ebeneneffekte wie Schatten wären natürlich auch noch eine Erklärung.

Eine Beispieldatei würde die Fehlersuche deutlich vereinfachen. Es dürfte ja schon ein kleiner unbedeutender Ausschnitt reichen bei dem man das nachvollziehen kann.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.