mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 21:44 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Farben richtig umwandeln vom 02.10.2016


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> Farben richtig umwandeln
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 03.10.2016 13:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Im Gegensatz zum Drucken - mit einem im professionellen Bereich standardisierten Ergebnis - wirst du im Web-Bereich schwerlich gleiche Farben erzielen können... zu unterschiedlich sind die Anzeige-Devices und noch unterschiedlicher die persönlichen Einstellungen der Leute, die davor sitzen, und der Lichtverhältnisse, unter denen geguckt wird ...

Zuletzt bearbeitet von Frank Münschke am Mo 03.10.2016 13:30, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
llkdll
Threadersteller

Dabei seit: 08.05.2016
Ort: -
Alter: 29
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 03.10.2016 14:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
llkdll hat geschrieben:
Frank Münschke hat geschrieben:
und darum stellt dir Typografit diese Fragen ... * Keine Ahnung... *


Das Farbprofil ist RGB. Ich möchte CMYK in RGB umwandel damit die Farben auch im Web möglichst gleich aussehen.
RGB und CMYK sind KEINE Farbprofile und auch keine Farbräume, sondern Farbmodi. Dein Problem ist, dass Dir da die Grundlagen fehlen.
Farbmodus: RGB, CMYK
Farbprofil: sRGB, ECI-RGB, ECI300, Fogra39, etc.
Farbraum = Farbprofil + Farbmodus
Umrechnung bei Farbmanagement:
Ausgangsfarbraum nach LAB nach Zielfarbraum unter Berücksichtigung des Intents.


Das ist mir alles durchaus bekannt.

Ich hab jetzt einfach ein neues dokument erstellt im RGB Modus, web, sRGB IEC61966-2.1, Adobe RGB (1998) und die CMYK Farbfläche eingefügt. Daraufhin wurde die Fläche in den Arbeitsfarbraum konvertiert. Somit hab ich doch die RGB Farbwerte zu den CMYK Werten? Oder gibts da einen andere besseren Weg Farben in Illustrator zu konvertieren. Ich kann ja schlecht in einem Dokument 2 Farbräume drin haben und abgeben, das muss schon getrennt sein.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 04.10.2016 11:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

llkdll hat geschrieben:
Ich hab jetzt einfach ein neues dokument erstellt im RGB Modus, web, sRGB IEC61966-2.1, Adobe RGB (1998) und die CMYK Farbfläche eingefügt.
Das sind ja jetzt schon zwei unterschiedliche RGB Profile. Bedeutet, dass wenn du deine CMYK Farben auf Basis des FOGRA39 Profils nach sRGB wandelst, bekommst du auf jeden Fall was anderes heraus, als wenn du FOGRA39 CMYK nach AdobeRGB wandelst.

Das ist, worauf Typografit die ganze Zeit hinaus will: Welches RGB willst du denn letztendlich haben? Ist’s fürs Web ist sRGB erste Wahl, ist es für irgendjemaden mit einem Drucker, der sich als RGB Gerät versteht, wäre AdobeRGB die bessere Wahl, da dann keine grundsätzlich druckbaren Farben im zu kleinen sRGB Farbraum verloren gingen (oder nur sehr wenige, wie z.B: reines 100% Cyan).
  View user's profile Private Nachricht senden
llkdll
Threadersteller

Dabei seit: 08.05.2016
Ort: -
Alter: 29
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 06.10.2016 15:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

[quote="Mialet"]
llkdll hat geschrieben:


Das ist, worauf Typografit die ganze Zeit hinaus will: Welches RGB willst du denn letztendlich haben? Ist’s fürs Web ist sRGB erste Wahl, ist es für irgendjemaden mit einem Drucker, der sich als RGB Gerät versteht, wäre AdobeRGB die bessere Wahl, da dann keine grundsätzlich druckbaren Farben im zu kleinen sRGB Farbraum verloren gingen (oder nur sehr wenige, wie z.B: reines 100% Cyan).


Scheinbar gibt es keine klare regeln beim Vorgehen in Sachen konvertieren. Jeder sagt was anderes, jeder sagt nur DAS ist richtig und jeder benutzt unterschiedliche wege, über bestimmte Menüs etc.

Trotzdem danke für die Mühe.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 06.10.2016 15:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jeder sagt nicht was anderes ... da hast du hier offensichtlich einiges nicht richtig verstanden ...
Es kommt darauf an, von welchem für Farbraum mit welchem Profil du ausgehst und wohin du willst (bzgl. FArbraum und Zielprofil) ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 06.10.2016 15:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

llkdll hat geschrieben:

Scheinbar gibt es keine klare regeln beim Vorgehen in Sachen konvertieren.


Gibt es schon ... wenn man weiß, für welche Bedingungen konvertiert werden soll und das optimale Profil hierfür kennt.

Für Web z.B. bist du mit sRGB sicherlich am besten beraten, da es -mal etwas salopp formuliert- so etwas wie den kleinsten gemeinsamen Nenner bildet den alle (oder besser gesagt die meisten) Geräte darstellen können/können sollten.

Unabhängig davon sollte man sich aber in Sachen Colormanagement im Web nicht allzu viele graue Haare wachsen lassen, da man nun mal keinen Einfluss auf das jeweilige Endgeräte und/oder dessen Einstellungen hat, aber auch weil es Browser gibt, die grundsätzlich kein CM unterstützen d.h. mit Profilen von Haus aus nichts anzufangen wissen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
llkdll
Threadersteller

Dabei seit: 08.05.2016
Ort: -
Alter: 29
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 06.10.2016 16:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Jeder sagt nicht was anderes ... da hast du hier offensichtlich einiges nicht richtig verstanden


Meine Antwort war nicht nur auf das HIER begrenzt sondern bezieht sich generell auf alles, ob im Praktikum, Studium oder anderen Bildungswegen.

Frank Münschke hat geschrieben:

Es kommt darauf an, von welchem für Farbraum mit welchem Profil du ausgehst und wohin du willst (bzgl. FArbraum und Zielprofil) ...


Bei CMYK ist immer Europa, Druckvorstufe 3 (CMYK Fogra39) eingestellt wenns ums Drucken geht. Und bei RGB wie gesagt adobe RGB oder sRGB. Mal so mal so. Mehr kann ich dazu nicht sagen.
  View user's profile Private Nachricht senden
llkdll
Threadersteller

Dabei seit: 08.05.2016
Ort: -
Alter: 29
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 06.10.2016 16:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:


Gibt es schon ... wenn man weiß, für welche Bedingungen konvertiert werden soll und das optimale Profil hierfür kennt.



Welche Bedingungen gibt es denn? Entweder Druck CMYK oder RGB Web. Von Profilen redet eigentlich nie jemand. Es ist immer nur von CMYK oder RGB die Rede. Egal welche Druckerei ich vorher frage was die für ein Profil haben oder was man liefern soll, mehr als CMYK kommt als antwort nicht zurück. Und wenns in RGB sein soll entweder sRGB oder AdobeRGB egal was man wählt eine Rückmeldung das es das Falsche Profil ist, sowas hab ich noch nie gehört.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Pantone: Photoshop-Farben ungleich InDesign-Farben
mx4 in ICC umwandeln
RGB in CMYK umwandeln
Pantone TC umwandeln
umwandeln rgb in cmyk
Schwarzanteil in CMY umwandeln
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.