mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 08:35 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Farben auch auf Zeitungsdruck möglichst nahe an CD? vom 16.03.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> Farben auch auf Zeitungsdruck möglichst nahe an CD?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7
Autor Nachricht
roblex

Dabei seit: 23.11.2007
Ort: Rimpar
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 05.10.2012 10:45
Titel

Kontraste?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi im Forum,

ich bin gerade über diesen Tread gestolpert, da ich momentan in einem Zeitungsverlag arbeite.
Wir wollen die Qualität der Bilder optimieren.

Die Umwandlung in den entsprechenden Farbraum mit hinterlegtem Profil für den Zeitungsdruck ist klar, aber wie sollten die Kontrastverhältnisse der Bilder angepasst werden um bei dem hohen Tonwertzuwachs von bis 30% die Motive nicht absaufen zu lassen? * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 05.10.2012 14:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Roblex,

Kontrast geht in jedem Fall verloren, da, wie erwähnt der Zeitungsdruck eben kein wirklich weisses Papier verwendet und produktionsbedingt auch kein sattes Schwarz dabei herumkommt.
Wenn aber der Kontrast per se abnimmt, ist es in der Regel ein guter Ansatz, den Kontrast der Motive präventiv zu erhöhen. Hier gerät man allerdings beim Zeitungsdruck in eine weitere Misere: instabiler erster und letzter druckender Punkt. Sowohl das Zeitungspapier als auch die anderen Parameter dieses Druckverfahrens sind so volatil, dass es mit einem ziemlichen Risiko verbunden ist, da bis nah an die Grenzen zu gehen.

Somit werdet ihr euer heil letztendlich nur in den kostspieligen und aufwendigen Bemühungen finden, den Prozess so stabil wie irgendmöglich zu bekommen. Denn dann könnt ihr gefahrlos(er) die Möglichkeiten ausreizen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 05.10.2012 18:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mialet, dank sagt Frank!
Du hast mir ein zwar flüchtiges aber umso neueres Wort beigebracht ... * Ich bin unwürdig *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Pantone: Photoshop-Farben ungleich InDesign-Farben
PDF/X-3 und CMYK-Farben?
Messwerte und Farben..
Fluoriszierend Farben
Farben von Verkehrszeichen
farben workflow
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.