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TUFoto
Threadersteller
Dabei seit: 20.08.2012
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Verfasst Mo 10.09.2012 16:39
Titel Farbe Pantone 286 nicht immer gleich? |
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Hallo,
ich habe bitte folgende Frage:
Ich soll Visitenkarten machen und unsere Farbe dafür wäre Pantone 286.
Aber gibt es denn so viele davon??
Die alten Visitenkarten hatten Pantone 286 PC mit dem CMYK Wert 100 65 0 1
Vorgegeben vom Grafiker und in der Grafik mit Pipette auch aufgenommen ist 286 mit 100 81 00,
in der Pantone Color Bridge Coated ist 286 PC mit 100 72 0 0 drinnen und im Netz habe ich noch eine andere Variante gefunden.
Also hat es zum einen einmal einen Unterschied ob "PC" hinten steht oder nicht?
Aber selbst wenn das gleiche ist (mit und ohne PS) varieren die DMYK Werte extrem.
Ich dachte das sind genormte Farben?
Vielen Dank
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monika_g
Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
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Verfasst Mo 10.09.2012 17:18
Titel
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Wenn Volltonfarbe gedruckt werden soll, ist die CMYK-Umsetzung wurscht. Pantone wechselt aber immer mal die Zusammensetzung ihrer Volltonfarben. Also: aktuellen Farbfächer besorgen und vergleichen.
Irgendwo im Netz wirst Du übrigens tendenziell eher keine verlässlichen Infos finden.
Drüber hinaus: wenn es um Illustrator geht: die Option Volltonfarben im Menü der Farbfelderpalette prüfen.
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type1
Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht:
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Verfasst Mo 10.09.2012 18:02
Titel
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Als Ergänzung zu Monikas völlig richtigen Angaben:
Bei Pantone entscheidet nicht das Kürzel hinter der Farbe, wie es gedruckt aussieht, sondern das Medium, das bedruckt wird.
Eure gewählte Farbe PC ist eine Prozess-Simulation des eigentlichen Volltons. Daher wäre zunächst einmal interessant, ob 4c simuliert oder als 5. Farbe gedruckt wird.
In der Simulation wird das ganze dann wieder interessant. Wenn als 5. Farbe gedruckt, kann es natürlich immer wieder differieren. Also in 4c natürlich auch, aber da sind meine ich die Werte wenigstens schonmal grundlegend anders.
Sollte simuliert gedruckt werden böte sich ja auch der RGB Wert an, um wenigstens ansatzweise medienneutral arbeiten zu können.
//edit: Aber auch hier: Du hast keine Ahnung von nichts und stellst wide Theorien an, ohne dich mal ein wenig mit der Thematik befasst zu haben...
Zuletzt bearbeitet von type1 am Mo 10.09.2012 18:03, insgesamt 1-mal bearbeitet
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Frank Münschke
Forums-Papa
Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht:
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Verfasst Di 11.09.2012 06:28
Titel
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... außerdem in eine Wandlung einer Volltonfarbe in einen anderen Farbraum (egal ob CMYK oder RGB) abhängig von dem jeweils gewünschten Zielprofil ...
Kurzer Exkurs: Als Volltonfarben/Sonderfarben verwenden wir im Druckbereich fast immer HKS oder Pantone ...
HKS ist ein deutsches, inzwischen sehr umfangreiches System, bei dem es für die unterschiedlichen Bedruckstoffgruppen unterschiedliche Farbmischungsverhältnisse gibt, um eine große Annäherung an eine gleiche Farbigkeit zu erzielen ...
Pantone kennt das ist dieser Form nicht. Da gibt es eine Farbe für alle Bedruckstoffe mit entsprechend unterschiedlicher Farberscheinung ... Das Pantone je nach modischer Entwicklung die Rezepturen des öfteren mal ändert, ist ja hinlänglich bekannt ...
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Benutzer 71729
Account gelöscht
Ort: -
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Verfasst Mi 12.09.2012 20:41
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ich schalt mal kurz den Klugscheißermodus ein:
Pantone macht keine Rezepturen – Pantone lässt die farbproduzierenden Firmen jeweils selbst die Farbtöne mischen und gibt dann die Lizenz raus, (wenn der Farbton passt) dass die Farbe so produziert werden darf. Deshalb gibt es auch für sämtliches Material Pantone-Töne (Stoffe, Plastik etc. unter anderem auch Offset-Druckfarben)
Was sich ändert sind nicht die Rezepturen, es sind die Farbtöne an sich. Hält man mal einen alten Pantone-Fächer an einen aktuellen, dann fällt das bei manchen Tönen auf. Selbst die Rezepturen der jeweiligen Offset-Druckfarben produzierenden Firmen unterscheiden sich.
HKS dagegen sind Farbrezepturen, allerdings nur für Offsetdruck
hier ein Interview mit HKS bei designmadeingermany:
http://www.designmadeingermany.de/2011/12130/
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TUFoto
Threadersteller
Dabei seit: 20.08.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
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Verfasst Do 13.09.2012 16:04
Titel
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ok, danke erstmals. scheint ja relativ komplex zu sein.
hat mich nur gewundert, denn unsere alte definierte Farbe war eben 100 81 0 0. Das heisst dass man wenn man das nachbaut nicht diesen CMYK Wert eingibt, sondern den aktuellen Pantone Wert (den man in Illustrator, Indesign etc. ja auswählen kann).
Das bedeutet aber auch dass Broschören die das Logo damals mit Pantone 286 drucken liessen eine anders färbiges Logo haben als wenn man das heute tut oder? Das ist merkwürdig. Dachte dafür hat man ja sich auf diese fixen Farben "eingelassen".
Interessant.
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hilson
Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht:
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Verfasst Do 13.09.2012 17:20
Titel
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Ursprünglich wurden Sonder- /Schmuckfarben ja mal entwickelt, um Farbtöne drucken zu können, die sich mit den normalen Prozessfarben (also cmyk) nicht umsetzen lassen. Zu der Zeit kam eigentlich niemand auf die Idee, für diese Farben irgendwelche Näherungswerte/Entsprechungen finden zu wollen bzw. allen war klar, daß das -wenn übehaupt- nur in Ausnahmefällen einigermaßen hingehauen hat. Mittlerweile sind diverse Farben/Produktpaletten und Techniken dazugekommen und eben auch immer mehr Anwender, die eigentlich gar nicht den beruflichen Background haben.
Was euren cmyk-Wert angibt ... der ist ohne entsprechende Angabe zum Profil nicht wirklich aussagekräftig bzw. verbindlich.
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type1
Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht:
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Verfasst Do 13.09.2012 17:41
Titel
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hilson hat geschrieben: |
Was euren cmyk-Wert angibt ... der ist ohne entsprechende Angabe zum Profil nicht wirklich aussagekräftig bzw. verbindlich. |
Um auch noch mal klug zu scheißen:
Ein gedrucktes Muster als Referenz kann nebend der Profilangabe auch Licht ins Dunkel bringen.
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