mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 15:35 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Farbe beim Druck anders als am Monitor vom 12.07.2018


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> Farbe beim Druck anders als am Monitor
Autor Nachricht
Benutzer 138476
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Do 12.07.2018 16:40
Titel

Farbe beim Druck anders als am Monitor

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Zusammen,
ich habe eine Frage, deren Antworten ich eigentlich kennen müsste, deswegen ist es mir etwas peinlich...
Und zwar habe ich am Mac mit InDesign einen Flyer erstellt, die Bilddaten vorher alle in cmyk umgewandelt und auch so eingeladen. Beim schreiben des PDFs habe ich das Farbprofil ISO Coated v2 300% ausgewählt, da die Druckerei es so wollte. Am Monitor sieht alles top aus, sobald ich es drucke (ehemaliger Firmendrucker und Copyshop) sind die Farben aber sehr dunkel und cyanlastig. Und zwar alle, nicht nur die Fotos sondern auch die Vektorgrafiken. An meinem Monitor Zuhause sieht es auch normal aus. Könnte es an dem Farbprofil liegen?
Leider kenne ich mich mit der Thematik Colormanagement und Kalibrierung überhaupt nicht aus (war mein Horrorthema in der Ausbildung). Ich hoffe jemand von euch kann mir sagen was ich falsch gemacht habe.

Vielen Dank schonmal im Voraus!


Zuletzt bearbeitet von am Do 12.07.2018 16:46, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Router

Dabei seit: 20.01.2006
Ort: Gleich da vorne links...
Alter: 107
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.07.2018 17:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1. Farben am Monitor sind nur farbverbindlich, wenn du einen dafür speziell kalibrierten Monitor zur Verfügung hast.

2. Wenn die Farben am normalen Monitor "normal" aussehen und dort kein starker
Cyanstich im PDF vorliegt, liegt es sehr wahrscheinlich nicht an den Daten, sondern am Drucker.

Das Farbprofil, welches du verwendet hast, unterstreicht mit den aktuellen Standart. (Es gibt noch V3) aber V2 passt!

Schick die PDF an die Druckerei und weise sie darauf hin.

Ich denke aber, dass dort alles ok ist.


Zuletzt bearbeitet von Router am Do 12.07.2018 17:24, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.07.2018 18:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Butterblume ... dann bessere mal dein Wissen auf ... www.cleverprinting.de bietet eine hervorragende, digitale Broschüre zu diesem Thema ... kostenlos...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 138476
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Mo 16.07.2018 18:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank für die Antworten und Tipps. Ich dachte wirklich, dass es am Dokument liegen muss, da zwei Drucker die Farben so dunkel ausgegeben haben. Aber dann scheint es wohl nur Zufall gewesen zu sein.
@Frank Münschke danke für die Info, ich werde mich schlau machen *zwinker*
 
Benutzer 62312
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Di 17.07.2018 09:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zufall? Wie kommst du denn auf diesen Rückschluss, wenn 2 Drucker bereits ein falsches Ergebnis geliefert haben? Ich denke, dass die Daten nicht ganz einwandfrei sind, ist noch einfach so auszuschließen, nur weil das korrekte Farbprofil hinterlegt ist.
 
 
Ähnliche Themen Von Heller Farbe auf dunkle Farbe – Transparenz
InDesign PDF Export -> Farben anders angezeigt
Pantone Sonderfarben Druck und 4Farben CMYK Druck
Kalibrierfähiger Monitor
monitor kalibrieren?
Kalibrierter Monitor für Print und Web
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.