mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 11:46 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Farbdruck in HKS 10 im Digitaldruck vom 15.03.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> Farbdruck in HKS 10 im Digitaldruck
Autor Nachricht
toennekesdrieter
Threadersteller

Dabei seit: 08.03.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 15.03.2012 10:33
Titel

Farbdruck in HKS 10 im Digitaldruck

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

für ein Logo benötige ich HKS 10 im Digitalausdruck. Obwohl ich die Farbe über Adobe Illustrator original aus der Farbtabelle angelegt habe, druckt unser Digitaldrucker D250-Xerox immer einen braunstichigen Ausdruck, der nicht den Vorgaben des Logos entspricht. Ich hätte aber gerne eine originalgetreue Wiedergabe, wie kann ich das erreichen.
Ich weiß, das im Digitaldruck zwar Proofs angelegt werden können, diese aber nicht dem 4-Farb-Druck entsprechen.

Für evtl. schnelle Hilfe wäre ich sehr dankbar.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.03.2012 10:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gar nicht im Digitaldruck. Dieser druckt nicht mit Sonderfarben, sondern in Prozesfarben und die können nicht total getreu abgebildet werden. Eventuell eine Prozessfarbenmischung wählen, die an die Bestimmungen rankommt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
toennekesdrieter
Threadersteller

Dabei seit: 08.03.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 15.03.2012 10:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke @Typografit, dann werde ich mal mischen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 16.03.2012 10:42
Titel

Re: Farbdruck in HKS 10 im Digitaldruck

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

toennekesdrieter hat geschrieben:
für ein Logo benötige ich HKS 10 im Digitalausdruck. Obwohl ich die Farbe über Adobe Illustrator original aus der Farbtabelle angelegt habe, druckt unser Digitaldrucker D250-Xerox immer einen braunstichigen Ausdruck, der nicht den Vorgaben des Logos entspricht. Ich hätte aber gerne eine originalgetreue Wiedergabe, wie kann ich das erreichen.
Der Weg, dem per Colormanagement beizukommen wäre folgender:

Lab Defintion von HKS 10K liegt bei 58/67/66, was abs. farbmetrisch nach ISOcoated umgerechnet ein 0/80/100/0 ergibt, welches wiederum mit einem Lab von 54/55/54 auf dem Papier landet.
Macht ein DeltaE von 17,5 … sieht sehr nach dem aus, was Typografit bereits schrieb: ist im 4-farbruck nicht erzielbar.

Man kann aber versuchen besser zu werden.

Hier:
http://www.support.xerox.com/support/docucolor-240-250/file-download/enus.html?operatingSystem=winxp&fileLanguage=en&&associatedProduct=dc240-250-built-in-controller&contentId=50871&from=downloads&viewArchived=false
gibts einen Satz Profile für die DC250 von EFI.
Das mit dem wahrscheinlich größten Gamut dürfte die Version für Colotech+ 140g Gloss coated sein.
Wandelt man den HKS 10 Lab Wert in dieses Profil landet man immerhin bei effektiven Lab Werten von 52/60/64, was nur noch einem DeltaE von 9,5 entspricht - das ist fast nur noch halb so weit weg, wie die Wandlung nach ISOcoatedv2.

Obs den Aufwand wert ist, und inwieweit die Maschine colorgemanaged sauber dasteht, sprich authentische Profile vorhanden sind, steht auf einem anderen Blatt.


Zuletzt bearbeitet von Mialet am Fr 16.03.2012 10:44, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
toennekesdrieter
Threadersteller

Dabei seit: 08.03.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 16.03.2012 11:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Mialet
Vielen
Dank ich werde es ausprobieren
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Historischer Farbdruck
Thema 2 Farbdruck in Photoshop
Sonderfarbe Digitaldruck?
Farbe bei Digitaldruck
Digitaldruck: Text in Tiefschwarz?
100% Magenta Digitaldruck vs. Offsetdruck
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.