mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 21:18 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Farbdeckung Skala = 60% vom 19.10.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> Farbdeckung Skala = 60%
Autor Nachricht
Nano-Pixel
Threadersteller

Dabei seit: 20.09.2010
Ort: Düsseldorf
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 19.10.2010 15:44
Titel

Farbdeckung Skala = 60%

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

in einem Angebot einer Druckerei kommt bei "Druck: 4/4c Rollenoffset" danach der Hinweis "Farbdeckung Skala = 60%".

Habe jetzt schon ein bischen gesucht aber nicht wirklich auf eine Hilfreiche Antwort zur Definition der 60% Farbdeckung gestoßen. Ich hatte es Anfangs glaube ich mit max. Gesamtfarbauftrag verwechselt. Ist es eine Bezeichnung des Prozentualen Anteils im Verhältnis zu der unbedruckten Papierfläche?

LG und danke schon einmal vorab
  View user's profile Private Nachricht senden
printamemo

Dabei seit: 17.01.2006
Ort: Monte Argentario
Alter: 45
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 19.10.2010 16:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Richtig. Es spielt ja schon eine Rolle, ob ich bei einer hohen Auflage eine Gesamtfarbdeckung von 60% oder nur 30% habe - das sind gleich ein paar Kilo Farbe mehr oder weniger.

Skala heißt übrigens vierfarbig, also cyan, magenta, gelb und schwarz. Sonderfarben (als 5. oder x. Farbe) sind nicht enthalten.

mfg
printamemo
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Nano-Pixel
Threadersteller

Dabei seit: 20.09.2010
Ort: Düsseldorf
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 19.10.2010 16:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

super, danke für die antwort. ich habe es vermutet.

Mit Skala konnte ich was anfangen, nur dachte erst der Gesamtfarbauftrag ist gemeint und habe eine Prozentzahl um die 280-320% erwartet. Und mit 60 konnte ich nicht so viel anfangen.

ist es irgendwie berechenbar? oder wie kommt man auf 30/60?
  View user's profile Private Nachricht senden
printamemo

Dabei seit: 17.01.2006
Ort: Monte Argentario
Alter: 45
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 19.10.2010 17:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Flächenanteile sämtlicher druckender Elemente, also Schrift plus Bilder plus Farbflächen (falls diese vorhanden sind) ergeben die Gesamtdeckung. 100 % Deckung bedeutet Fläche durchgehend bedruckt. Hab ich nur eine Headline und ein kleines Logo, so reduziert sich die Gesamtdeckung (Fläche des mit Schrift bedeckten Papiers plus der Fläche des Logos), je nach Größe, Fette und Umfang der Headline-Schrift. Berechnen lässt sich das nur schwer - man kann es messen.

printamemo


Zuletzt bearbeitet von printamemo am Di 19.10.2010 17:26, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 19.10.2010 17:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nano-Pixel hat geschrieben:
ist es irgendwie berechenbar?
Wenn du eine Pixelversion (PDF in PS öffnen) einer zu druckenden Seite auf ein Pixel herunterskalierst, geben dir die vier Werte dieses Pixels für C, M, Y und K zusammengerechnet den durchsnittlichen Farbauftrag dieser Seite.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 19.10.2010 17:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

printamemo hat geschrieben:
Berechnen lässt sich das nur schwer - man kann es messen.
Nuja, so schwer finde ich das jetzt nicht... Man braucht die Seite nicht mal herunterzuskalieren, das Photoshop'sche Histogramm gibt in erweiterter Darstellung über den Mittelwert bereits das Ergebnis, man muss Denn Wert nur noch von 256 abziehen, durch 256 teilen und mal hundert nehmen.

(256-Mittelwert)/256*100 = Prozentuale Gesamtflächendeckung
  View user's profile Private Nachricht senden
Paraneuros

Dabei seit: 10.10.2006
Ort: Duisburg
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.10.2010 15:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Stehe ich jetzt voll neben der Spur? wenn man sowas hier liest"Der Farbauftrag darf nicht 260% übersteigen." Das ist doch das gleiche von dem ihr auch gesprochen habt?
Aber wie kann man mehr als 100% erreichen auf einer Fläche von X Höhe und X Breite?
  View user's profile Private Nachricht senden
SIMoshON

Dabei seit: 26.03.2009
Ort: Amberg
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.10.2010 16:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Paraneuros hat geschrieben:
Stehe ich jetzt voll neben der Spur? wenn man sowas hier liest"Der Farbauftrag darf nicht 260% übersteigen." Das ist doch das gleiche von dem ihr auch gesprochen habt?


Eben nicht. Hier geht um den Anteil bedruckter/unbedruckter Fläche im Dokument/Druckbild/Nutzen.
Bei der Vorgabe des TE handelt es sich also um einen Durchschnittswert, anhand dessen der Farbbedarf für den Auftrag kalkuliert wird. Wird durchschnittlich mit mehr als 60% Flächendeckung gedruckt, dann muss eben mehr Farbe bestellt, verdruckt und bezahlt werden.

Bzw. auch in einem Dokument mit 1% Flächendeckung ist der maximale rechnerische Farbauftrag 400%, also C,M,Y und K jeweils 100%


Zuletzt bearbeitet von SIMoshON am Di 26.10.2010 16:30, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.