mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 23:03 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Farbabweichungen bei visitenkarten von flyeralarm vom 26.05.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> Farbabweichungen bei visitenkarten von flyeralarm
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
NaMaMe

Dabei seit: 26.09.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 27.05.2014 11:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:
NaMaMe hat geschrieben:
Du kannst auch bei Flyeralarm einen Proof drucken lassen, kostet dann allerdings extra - ist aber bei einer absaufgefärdeten Farbe wie Grün mit hohem Schwarzanteil in Kombination mit einem unkalibrierten Monitor und wahrscheinlich keinem eigenen prooffähigen Drucker vielleicht angebracht...


Hilft am Ende aber auch nur, wenn man dann weiss, was zu tun/korrigieren ist. Wie soll er denn seine Korrektur beurteilen können? Solange proofen, bis es passt? Das wird ein teurer Spaß *zwinker* -> Farbwertebuch (siehe Hinweis von Monika) wäre also mindestens angebracht.


sowieso. Aber wenn Yukay das getan hat wäre es vielleicht dennoch sinnvoller erstmal einen Proof zu drucken, bevor wieder ne ganze Mage in den Papierkorb wandert - zumindest beim ersten Druck dann.
  View user's profile Private Nachricht senden
Yukay
Threadersteller

Dabei seit: 30.04.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 27.05.2014 12:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey Leute!

Erstmal vielen Dank für eure Antworten.
Danke für den Tipp mit dem Buch, hab ich mir direkt bestellt.

Verstehe ich aber richtig, dass trotz der Hilfe des Farbwertebuches bei Dienstleistern wie FA noch ein ordentliches Restrisiko besteht?
Ich hatte vorher bei einer Lokalen Druckerei angefragt, die wollten für 2500 Visitenkarten das 6 Fache haben, wie FA...das war in dem Fall leider nicht drin.
Ansonsten hab ich sicherlich schonmal mit dem Gedanken eines lokalen Druckpartners gespielt.
Ich glaube ich muss mal ein paar Angebote einholen.

Ich habe gestern noch ein Papiermusterbuch von dieumweltdruckerei.de bekommen. Die Papiersorten gefallen mir schonmal sehr sehr gut...
Aber ich befürchte, dass die nach dem gleichen Prinzip wie FA arbeiten.


Zuletzt bearbeitet von Yukay am Di 27.05.2014 12:27, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.05.2014 12:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ Yukay
Ein "Restrisiko" besteht eigentlich immer und genau das ist ein weiterer Grund/Argument dafür, über ausreichend Fachwissen zu verfügen, damit man den Dienstleister bzw. dessen Vorgaben oder workflow auch einigermaßen einschätzen kann. Flyeralarm macht in aller Regel einen guten Job, SOLANGE man deren Vorgaben einhält.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.05.2014 12:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich möchte noch mal auf meinen Post von gestern zurückkommen.
Es fehlt dem TE an Grundlagen und offensichtlich nicht nur am fachlichen, sondern auch an der Hardware.
Es geht einfach nicht, mit unkalibrierten Geräten zu arbeiten und Farben zu beurteilen und dann zu hoffen, dass es gut wird. Ein nichtkalibrierter Monitor ist nicht in allen Bereichen nur ein bisschen und gleichmäßig neben der Spur. Da kann (und wird) es Bereiche geben, die er einfach gar nicht darstellen kann (und dunkle Grüntöne gehörten schon immer zu den Problembereichen).
Und wenn man sich dann auf ein "englisches Grün" (so war das gestern, wenn ich mich da richtig erinnere) an einem solchen Monitor festlegt, ohne eine solche Farbe in einem Farbmusterbuch gegenzureferenzieren, kann das eigentlich nur schief gehen.
Dann wird es wahrscheinlich auch zunächst beim Hausdrucker schief gehen, denn dieses englische Grün ist nichts irgendwie in unserer Branche Definiertes. Wenn dann noch das Problem des Zusammendrucks einer Druckerei mit Online-Portal dazukommt, ist die Fehlermöglichkeit einfach nur noch größer aber es ist nicht die Ursache des Problems.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Yukay
Threadersteller

Dabei seit: 30.04.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 27.05.2014 15:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich werde jetzt mit Hilfe des farbwertebuches den grünton für den Druck nochmal überarbeiten und mir vor der Nächten Bestellung einen proof erstellen lassen.
Nein, ich verfüge nicht über einen kalibrierten Monitor, war aber eigentlich mit der farbwiedergabe meines 27-Zoll iMacs immer sehr zufrieden.
Genauso war ich eigentlich auch immer mit FA zufrieden.
Hab dort bisher 90 Bestellungen und mich hat noch keine so schockiert wir dieses mal. Aber hier ist nun eben diese Situation in der ein unausgebildeter hobbygrafiker an seine Grenzen stößt.
  View user's profile Private Nachricht senden
NaMaMe

Dabei seit: 26.09.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 27.05.2014 16:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Yukay hat geschrieben:
Also ich werde jetzt mit Hilfe des farbwertebuches den grünton für den Druck nochmal überarbeiten und mir vor der Nächten Bestellung einen proof erstellen lassen.
Nein, ich verfüge nicht über einen kalibrierten Monitor, war aber eigentlich mit der farbwiedergabe meines 27-Zoll iMacs


Ich kann nicht sagen ob das ein generelles Apple-Problem ist, aber zumindest die iMacs die wie in der Berufsschule hatten waren farblich ziemlich mies und selbst die zeitgleiche Kalibrierung zweier Geräte im selben Raum hat zu sehr unterschiedlichen Ergebnissen geführt und generell "verläuft" bei den Schulgeräten die Farbe von oben nach unten auch ins warme. Also nicht wirklich farbverbindlich.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.05.2014 17:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn der TO mag, kann er mir mal seine Visitenkarte schicken und ich schau drüber.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Yukay
Threadersteller

Dabei seit: 30.04.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 27.05.2014 17:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Thx Mac!!!
Du hast ne pn Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Farbabweichungen Offset-Druck
Photoshop > Illustrator: Farbabweichungen bei HKS Farben?
Volltonebene für partieller UV-Lack bei Flyeralarm.de
Farbwerte von Druckvorlage (Visitenkarten) eruieren?
Yellow auf weiss drucken (Visitenkarten)
Brauche Visitenkarten für mein neues Unternehmen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.