mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 14:07 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Falsche Farben bei Druck aus Indesign - was mach ich falsch? vom 04.11.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> Falsche Farben bei Druck aus Indesign - was mach ich falsch?
Seite: Zurück  1, 2, 3
Autor Nachricht
CoSteinho
Threadersteller

Dabei seit: 08.10.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 05.11.2010 15:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

zur Suite Color Management Problembehandlung

Zitat:
Solution 1: Ensure that Bridge is part of a Suite install

If Bridge was installed with a point product installer (for example Photoshop CS, CS2, CS3, and so on), then the Creative Suite Color Settings feature isn't supported. The feature is only supported as part of a Creative Suite installation.


Heute würde ich mir wohl auch gleich die Suite kaufen. Als Student bevorzugt man allerdings die Education-Einzelversionen weil ob 260 oder 1000 Euro da schon einen Unterschied machen...

Der Weg über's Pdf is für Indesign wohl sinnvoll, werde ich in Zukunft auch so handhaben...
Aus Photoshop seh ich dafür allerdings keinen Sinn.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 05.11.2010 18:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

CoSteinho hat geschrieben:
Aus Photoshop seh ich dafür allerdings keinen Sinn.

... und wenn es nur darum geht, einen identischen Workflow zu Testzwecken zu simulieren ... * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
CoSteinho
Threadersteller

Dabei seit: 08.10.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 05.11.2010 19:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
CoSteinho hat geschrieben:
Aus Photoshop seh ich dafür allerdings keinen Sinn.

... und wenn es nur darum geht, einen identischen Workflow zu Testzwecken zu simulieren ... * Keine Ahnung... *


seh ich trotzdem keinen Sinn Lächel werd ich so nie nutzen weil die Farben beim Druck aus Photoshop ja passen, gibt's nix zu beanstanden, alles bestens, warum dann ändern.... würde gerne die Farben von Indesign an Photoshop ""angleichen"". Und wenn das nicht geht (wobei ich das immernoch nicht glauben kann), dann halt aus Indesign über's Pdf mit bestmöglichem Ergebnis.

Aber papperlapapp, kurz gesagt: Photoshop bleibt - für die richtigen Einstellungen bei Indesign bin ich immernoch offen Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 05.11.2010 22:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

was meine ich wohl mit "Testen" ... es geht darum, aus PS auf dem gleichen Weg auszugeben, um festzustellen, ob der "Fehler" bei der Ausgabe entsteht oder nicht ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 06.11.2010 11:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

CoSteinho hat geschrieben:
werd ich so nie nutzen weil die Farben beim Druck aus Photoshop ja passen, gibt's nix zu beanstanden, alles bestens, warum dann ändern....


Weil du ja nicht weisst, ob das so stimmt. Vielmehr wird hier ein Ergebnis produziert, was dir gefällt. Das hat ja aber mit einer verlässlichen, weil kontrollierbaren und reproduzierbaren Arbeitsweise nix zu tun * Keine Ahnung... * Deswegen Testen.

Und die Bridge brauchst du sicher nicht bzw. ohne ist es halt nur etwas umständlicher. Außerdem ... nicht jeder produziert mit der CS und diejenigen müssen ja auch ihre jeweilgen Programme einzeln einrichten und aufeinander abstimmen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 06.11.2010 13:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der Reihe nach:

1. Adobe Einzelprogramme syncen keine Farbeinstellungen.
Hindert einen aber nicht daran in PS eine Einstellung zu tätigen, sie als .csf zu speichern und in ID oder wo auch immer auszuwählen.

2. Frank Münschke hat insofern recht, dass beim Drucken unten links der Button PDF, bei ansonsten weitestgehend identischen Druckeinstellungen auch gleiche PDFs erzeugen sollte. Wenn dem nicht so ist, wissen wir schon mal, das der Drucker evtl. schuldlos ist, weil er schon unterschiedliche Daten bekommt.

3. Die Einstellung um Druckertrieber Reiter 'Farbanpassung' besagt in der von dir gewünschten Form, dass das ausgebende Programm mittels des Druckerprofils CM_BrilliantSupreme_Lustre.icc die Farben aus dem Dokuemntfarbraum ECI_RGBv2 in den Druckerfarbraum wandelt. Dort sollten sie dann unmodifiziert entgegen genommen werden, um mehr oder weniger 1:1 ausgegeben zu werden (ok die interne Wandlung von RGB nach c-lc-m-lm-y-k-lk muss natürlich noch stattfinden, das hat sie beim Erzeugen des obigen Druckerprofils aber auch getan, und solange sich da z.B. durch ein FW-Update nichts dran tut, sollte das unverändert gut funktionieren).

Langer Rede kurzer Sinn: ID scheint doppelt gemoppelt Colorzumanagen. Im Reiter Drucker kannst du, was z.B. ja im ersten Druckdialog extra angemahnt wird "Remember to disable color management in the printer dialog box!"und sich in ID hinter dem Ausrufezeichen hinter 'Indesign bestimmt Farben' verbirgt, nichts deaktivieren, so wie PS es automatisch macht. Also wäre zu prüfen ob bei der Einstellung ColorSync bei den Wahlmöglichkeiten ein 'AUS' zu finden ist. Es ist aber auch möglich, das der Eintrag 'EPSON Modus Farbanpassung' dafür zuständig ist.

Wenn es so nicht geht, was durchaus möglich ist, bleibt dir noch plan B: Du gibst aus beiden Programmen einfach deine ECI-RGBv2 Daten aus, und überlässt dem Drucker mittels seines Profils für das Papier die Farbmanagerei.
  View user's profile Private Nachricht senden
Sykeadelic

Dabei seit: 02.06.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 07.11.2010 00:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hätte mal eine Frage: Hast du im InDesign neue Farben definiert? Sind die im RGB Farbraum oder im CMYK? Wieso erstellt man geschäftliche Unterlagen die zum Drucker gehen in RGB? Aber ansich ist es ja egal, ob du es in PS,ID,ILLU oder dergleichen druckst. Habs zu Hause auf meinem EPSON versucht und alles klappt wunderbar... Nur arbeite ich direkt immer nur im CMYK es sei denn es ist eine Homepage.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Pantone: Photoshop-Farben ungleich InDesign-Farben
Farben bei Druck / Laserdrucker
Farben von Flyer unterscheiden sich am Bildschirm von Druck
Indesign CS 6: Umwandlung CMYK / RGB falsch?
RAL Farben im InDesign
InDesign verstellt meine Farben
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.