mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 18:40 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Falsche Farben bei Druck aus Indesign - was mach ich falsch? vom 04.11.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> Falsche Farben bei Druck aus Indesign - was mach ich falsch?
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 05.11.2010 11:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

carstenolgerd hat geschrieben:
Dein Drucker kann nur RGB, ID arbeitet aber im CMYK. Tintenspritzer sind nicht postscriptfähig und unterstützen einen anderen Farbraum als ein prof. Satzprogramm, deshalb wirst du nie 100% das gewünschte Ergebnis bekommen. PS wiederum arbeitet standardmäßig auch im RGB, daher funzt dat da.

Das sind mutige Äußerungen - woher hast du diese Erkenntnisse??? * Keine Ahnung... *
--
Photoshop und Indesign arbeiten beide im dem Farbraum, in dem die Datei angelegt (PS) ist resp. in dem die Farben definiert (ID) sind ... eine CMYK-Datei ist immer CMYK, ein RGB ist immer RGB. Beide Softwares simulieren eine entsprechende Darstellung anhand des eingestellten Profils am Bildschirm ...
--
Wenn der Drucker nur RGB kann - da such ich jetzt nicht nach - macht es keinen Sinn ihm ECI-profilierte CMYK-Daten zu schicken. Dann sollte man dem Drucker auch entsprechende RGB zukommenlassen ...
Das Grundlagen des Colormanagements, die sprengen den Rahmen eines Forums ... ich empfehle dazu das "Studium" des kostenlosen Ratgebers von www.cleverprinting.de ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
carstenolgerd

Dabei seit: 17.09.2003
Ort: Provinz eben
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 05.11.2010 11:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@frank-müschke: du hast ja recht, aber ich meinte damit, das die Verwunderung ob der Druckergebnisse bei manchen Nutzern eben genau auf die Farbraumproblematik zurückzuführen ist. Die legen ein Dokument in ID an (und das ist standardmäßig nunmal in CMYK), senden dieses an ihren Tintenspritzer unter Win irgendwas (der eben nur RGB kann) und wundern sich darüber, das etwa die Menschen auf Fotos auf einmal unter Bluthochdruck im Endstadium zu leiden scheinen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 05.11.2010 11:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aber deine Aussagen bezüglich Photoshop und InDesign sind schlichtweg FALSCH!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
carstenolgerd

Dabei seit: 17.09.2003
Ort: Provinz eben
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 05.11.2010 11:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@frank-müschke: ich würde nicht sagen falsch, ich würde sagen vereinfacht oder verkürzt (ob der Verständlichkeit), möchte nämlich wetten, das die von mir geschilderte Problematik hier greift. Nebenbei, bin vom Fach und entsprechend ausgebildet (wenn auch nicht mehr exakt in der Branche tätig, bin seit Jahren im PR Bereich tätig).
  View user's profile Private Nachricht senden
CoSteinho
Threadersteller

Dabei seit: 08.10.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 05.11.2010 14:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also, die Farbverschiebung war nicht minimal, sondern die Bilder hatten alle einen extremen Blaustich.

der Hinweis mit dem Druck aus der Vorschau war gut, da gehen die Farben. Intensiver als aus Photoshop, von der Farbwirkung ähnlich...

und auch der Druck aus Indesign hat sich über eine kleine Veränderung in den Einstellungen im Druckertreiber verbessern lassen (sind jetzt nicht so gesättigt, von der Farbwirkung aber ähnlich, also das Gegenteil von dem was die Vorschau ausspuckt) -->




Eben in dem Dialog, der mir schon spanisch vorkam.

Beim Druck über Photoshop ist dieser ausgegraut - was ist der Grund, dass er dies beim Druck aus Indesign nicht ist? Ist das "richtig"?

Bei der Suche nach Lösungen bin ich über diverse Threads gestolpert zum Thema Druck auf Canon/Epson aus ID Cs3 unter Mac Leopard. Lösung war da das einfache aktivieren des Kästchens "Print als Bitmap" unter dem Punkt "Erweitert" im Druckermenü - falls irgendjemand mitliest dem das vielleicht weiterhilft.

Hat bei meinem Problem keine Veränderung gebracht, aber hab auch ne andere Zusammenstellung:
Mac SnowL. 10.6.4 - Indesign Cs4 - Epson R2400 Treiber 6.57

Also, das Problem ist erstmal gemildert, juhu!
Verstanden ist es deshalb noch nicht Lächel (ja, muß man nicht immer, würd ich aber gern)
Also, falls jemand wirklich den Durchblick hat und versteht warum sich Photoshop beim Druck so verhält, Indesign aber anders (beim Druck eines Bildes im Rgb-Farbraum auf einem 'Rgb-Drucker' mit selbem Treiber und selbem Profil und selben Tinten und selbem Papier) würd ich mich sehr über eine Erklärung freuen....
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 05.11.2010 14:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So aus der Ferne wird wohl niemand die Problematik verbindlich lösen können. Dafür müsste man schon eine identische Aussattung an Hard- und Software vorliegen haben.

Mir ist beim Überfliegen d. Screenshots allerdings aufgefallen, daß teilweise ColorSync aktiv ist und dann manl wieder Druckspezifische Farbeinstellungen. Also entweder oder.

Ich würde erst mal sichergehn, daß alle deine Programme einheitlich in Sachen CM eingestellt sind (z.B.)und dann immer über EINEN Weg/Programm ausdrucken.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
CoSteinho
Threadersteller

Dabei seit: 08.10.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 05.11.2010 15:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Mir ist beim Überfliegen d. Screenshots allerdings aufgefallen, daß teilweise ColorSync aktiv ist und dann manl wieder Druckspezifische Farbeinstellungen. Also entweder oder.


du meinst ColorSync oder EPSON Modus Farbanpassung, oder?

Da lag ja eben das Problem. In Photoshop ist dieser Dialog im Treiber ausgegraut = keine Wahlmöglichkeit.
In Indesign ist er 'aktiv' und bei der Einstellung 'ColorSync' kommt es eben zu der Farbverschiebung!
Deshalb ist beim letzten Screenshot 'EPSON Farbanpassung' ausgewählt, weil es mit der Einstellung dann doch zu den besseren Ergebnissen kam... ColorSync hört sich 'sinnvoller' an, auch weil man die Möglichkeit hat das passende Papierprofil zu wählen. Epson Modus Farbanpassung hört so an als ob der Druckertreiber noch irgendwas macht, auf das man keinen Einfluß hat... deshalb hatte ich es erst nicht gewählt. Letztendlich liefert es aber doch die besseren Ergebnisse...

zum CM: von dem einheitlichen Weg über die Einstellungen des CM in Bridge hatte ich auch schon gelesen. Funktioniert aber nur wenn man die komplette Suite hat - nicht wenn die Programme einzeln gekauft wurden.

...arbeite aber auch in PS und ID in eciRgb v2 und ISO Coated v2...


Zuletzt bearbeitet von CoSteinho am Fr 05.11.2010 15:25, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 05.11.2010 15:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

CoSteinho hat geschrieben:
zum CM: von dem einheitlichen Weg über die Einstellungen des CM in Bridge hatte ich auch schon gelesen. Funktioniert aber nur wenn man die komplette Suite hat - nicht wenn die Programme einzeln gekauft wurden

... da bin ich mir nicht sicher ... aber ich bin noch nicht auf die Idee gekommen, mir ein oder zwei Einzelanwendungen zu kaufen, wenn dann die Suite fast gleich teuer ist und auch noch zusätzlich einen vollen Acrobaten enthält ... es könnte also so sein, dass es dann nicht synchronisiert ... (ich würde es aber erstmal bezweifeln, lasse mich da aber gerne belehren).
--
Das Wichtige aus den Antworten ist aber doch: Du darfst nur eine einheitliche Einstellung und einen gleichartigen Weg verwenden. Ich gehe immer - auch wenn ich etwas nur ausdrucken will - über den Weg des PDF-Exports und drucke dann erst dieses PDF ... Gibt es auf diesem Weg (CMS-Synchronisierung notfalls "zu Fuß", gleiche Einstellungen, PDF-Export mit gleichen Joboptions) auch Unterschiede?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Pantone: Photoshop-Farben ungleich InDesign-Farben
Farben bei Druck / Laserdrucker
Farben von Flyer unterscheiden sich am Bildschirm von Druck
Indesign CS 6: Umwandlung CMYK / RGB falsch?
RAL Farben im InDesign
InDesign verstellt meine Farben
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.