mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 01:48 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Falsche Farben bei Druck aus Indesign - was mach ich falsch? vom 04.11.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> Falsche Farben bei Druck aus Indesign - was mach ich falsch?
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
CoSteinho
Threadersteller

Dabei seit: 08.10.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 04.11.2010 21:14
Titel

Falsche Farben bei Druck aus Indesign - was mach ich falsch?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich steh vor einem riesen Rätsel.
Ich druck jetzt schon seit einiger Zeit aus Photoshop auf einem Epson R2400 mit einem für den Drucker und das Papier erstellten Profil. Und das klappt prima.
Nun arbeite ich seit kurzem auch in Indesign und möchte daraus natürlich auch gerne was raus lassen.
Ich dachte über den Druckertreiber hab ich mittlerweile einen Überblick und es dürfte nicht allzu schwer werden die richtigen Einstellungen zu finden... dachte ich. Dem ist aber leider nicht so - die Farben der Ausdrucke aus Indesign sind grundsätzlich verschoben und ich versteh nicht warum.

Hier Screenshots der Einstellungen die ich im Drucker-Menü und - Treiber vornehme:






Liegt es an den Einstellungen?
Find es etwas seltsam, dass bei Photoshop die Punkte unter "Farbanpassung" ausgegraut sind, in Indesign jedoch nicht...?
Oder liegt es doch an der Art wie ich das Farbmanagement in Indesign handhabe?

Die Einstellungen sehen da so aus:
RGB Farbraum unter Farbeinstellungen "eciRGB v2"
Transparenz-Farbraum "Dokument-RGB"
Und die eingefügte Bilddatei ist ebenfalls in "eciRGB v2"

Die Indesign-Hilfe zum Thema Drucken ist leider keine große Hilfe und auch sonst hab ich leider keinen passenden Thread gefunden...

...wo liegt der haken? Kann doch nicht sein dass man aus Indesign nicht farbverbindlich drucken kann...?!?! Lächel

Tausend Dank für jeglichen Rat!*
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 04.11.2010 22:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Welche Einstellungen gehören denn jetzt wozu?
Was davon ist funktionierendes PS, und was sind die Einstellungen des nicht funktionierenden ID Drucks?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Benutzer 71729
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 04.11.2010 23:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

die oberen drei sind Photoshop, die unteren drei InDesign


bei Photoshop bestimmt bei deinen Einstellungen Photoshop die Farben,
bei InDesign lässt du InDesign die Farben bestimmen ...

... ich verlass mich aber generell nicht auf die Übereinstimmung von verschiedenen Programmen und such mir immer einen gemeinsamen Nenner.
 
CoSteinho
Threadersteller

Dabei seit: 08.10.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 05.11.2010 00:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Screenshots: erst Photoshop -> dann Indesign

@hate_your_enemy: Danke für die Antwort - auch wenn ich leider jetzt nicht sooo viel damit anfangen kann...

is schon klar dass jeweils das Programm aus dem ich drucke die Farben bestimmt - die andere Option wäre ja die Farbumwandlung dem Drucker zu überlassen - und das will man ja gerade nicht?

Zitat:
... ich verlass mich aber generell nicht auf die Übereinstimmung von verschiedenen Programmen und such mir immer einen gemeinsamen Nenner.


und = sondern? was wär denn der gemeinsame Nenner?



...gesucht sind die richtigen Einstellungen in Indesign damit die Farben beim Ausdruck passen...


Zuletzt bearbeitet von CoSteinho am Fr 05.11.2010 00:44, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 71729
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 05.11.2010 01:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

und = sondern

was willst du machen ?

gehen die Daten in den Druck ?
dann wärs mir vollkommen egal, wie die aus meinem Home-Drucker kommen.

wenn nur das Ergebnis am Home-Drucker zählt (weil du evtl. einen Prototypen, ein Einzelexemplar / Studienarbeit etc. anfertigen willst) ... aus InDesign drucken, Bilder über die Druckeinstellungen optimieren ... wenn das nicht hilft im Photoshop optimieren, bis das Ergebnis gefällt.

Mehr kann ich leider nicht helfen – ich kann dir nur raten, bei einem Programm zu bleiben
 
CoSteinho
Threadersteller

Dabei seit: 08.10.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 05.11.2010 10:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, die Daten gehen danach noch zum Drucker - und da passt dann alles - zum Glück!

aber auch

Ja, ich nutze den "Home-Drucker" um Dummies von den Broschüren anzufertigen - allerdings nicht nur für den "Heimgebrauch", sondern geschäftlich

da ist es nicht vollkommen egal wie die Farben aussehen...

Zitat:
ich kann dir nur raten, bei einem Programm zu bleiben


...ich nehm auch nicht die Gartenschere um den Rasen zu mähen, nur weil ich mich mit der auskenne...


hat denn niemand eine Idee?
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 71729
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 05.11.2010 10:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

CoSteinho hat geschrieben:
Ja, ich nutze den "Home-Drucker" um Dummies von den Broschüren anzufertigen - allerdings nicht nur für den "Heimgebrauch", sondern geschäftlich

da ist es nicht vollkommen egal wie die Farben aussehen...


pdf schreiben und aus der Vorschau drucken ... da hatte ich zum Beispiel bisher immer gute Resultate.

farbverbindlich wirst du die Ausdrucke vom Home-Drucker nicht hinbekommen.
Da wir die Abweichungen hier nicht sehen, können wir auch nicht sagen, wie stark die abweichen. Für manche ist ja minimal schon der Supergau. Ich kann nur aus meiner Erfahrung sagen, dass es sehr oft vorkommt, dass Bilder aus Photoshop und InDesign und anderen Programmen unterschiedlich gedruckt werden – spielt halt einfach mal mit deinen Einstellungen rum ... vielleicht kommst du ja auf ein passendes Ergebnis – ist halt etwas zeitintensiv, sollte sich aber lohnen ... glaube kaum, dass hier viele deinen Drucker auch noch auf dem Tisch stehen haben .
 
carstenolgerd

Dabei seit: 17.09.2003
Ort: Provinz eben
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 05.11.2010 10:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dein Drucker kann nur RGB, ID arbeitet aber im CMYK. Tintenspritzer sind nicht postscriptfähig und unterstützen einen anderen Farbraum als ein prof. Satzprogramm, deshalb wirst du nie 100% das gewünschte Ergebnis bekommen. PS wiederum arbeitet standardmäßig auch im RGB, daher funzt dat da.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Pantone: Photoshop-Farben ungleich InDesign-Farben
Farben bei Druck / Laserdrucker
Farben von Flyer unterscheiden sich am Bildschirm von Druck
Indesign CS 6: Umwandlung CMYK / RGB falsch?
RAL Farben im InDesign
Farben nicht gleich im InDesign
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.