mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 18:50 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: einige Fragen zu Farbräumen/Dateiformaten etc. vom 23.05.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> einige Fragen zu Farbräumen/Dateiformaten etc.
Autor Nachricht
Bonnily
Threadersteller

Dabei seit: 23.05.2011
Ort: -
Alter: 31
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 23.05.2011 14:17
Titel

einige Fragen zu Farbräumen/Dateiformaten etc.

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebe Grafikergemeinde,

ich lerne gerade Grafik-Design an einer höheren Schule und im Moment behandeln wir Farbräume usw.

im Großen und Ganzen geht das auch ganz gut, bloss ein paar einzelne Dinge kapier ich immer noch nicht..

ich hoffe ihr könnt mir hier mit ein paar Fragen weiterhelfen, da ich durch Suche zwar immer auf was ähnliches stoße, aber
das ist meistens auch mit weiteren Fachwörtern gespickt, darum blick ich da nicht ganz durch.

Also erstens Mal,

Was sind Konsequenzen, wenn die Auflösung eines Bildes mittels „bikubischer Neuberechnung“ von 150 ppi und 300 ppi erhöht wird? Wieviele Originalinformation enthält das Ergebnis theoretisch?

Dann allgemein, wie erklärt man sich das alles.. bikubisch, biliniear, Pixelwiederholung, Interpolationsmethoden. Da hat
unser Lehrer nur so mit den Fachwörtern rumgeworfen..

Dann zu den Farbräumen,

Was ist der Speicherbedarf eines Bildpunkts in BM, GS, RGB, CMYK, Duplex, Indiziert?

Was ist ein Farbkanal genau? Wieviele Farbkanäle haben BM, GS, RGB, CMYK, Duplex, Indiziert?


Warum muss die Auflösung eines BM-Bild höher sein als bei einem GS-Bild?

Welcher Farbraum und welche Auflösung bieten sich an, wenn das Belichtungsformular für ein Druckprojekt zur Dokumentation gescannt werden soll? (Da würde ich sagen ein Bitmap, aber warum fallen die andren denn weg?)

Dann noch ein paar Fragen zu Dateiformaten:

Welche Parameter bestimmen die Entscheidung für ein bestimmtes Dateiformat?

Eignung für Screen/ Print bzw. Vor - und Nachteile von psd, eps, tiff, jpeg, gif, png.

Technische Daten von psd, eps, tiff, jpeg, gif, png.


Ich hoffe wirklich ihr könnt mir ein paar dieser Fragen beantworten, so dass sie auch ein Laie wie ich versteht und anwenden kann.. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 23.05.2011 14:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zunächst einmal ein herzliches Willkommen in unserem Forum
Dein Fragenkatalog ist sehr umfangreich und du solltest einmal Google bemuhen, um die grundlegenden Fragen beantwortet zu bekommen. Dazu kann ein Forum nicht da sein! Das ist die Menge von mehreren Unterrichtsstunden!
Wenn dann noch Fragen bleiben, stelle diese gerne hier ...
Gruß Frank
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Achim M.

Dabei seit: 17.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 23.05.2011 14:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das sind sehr elementare Fragen. Kauf Dir: http://www.amazon.de/Informationen-verbreiten-Medien-gestalten-herstellen/dp/3880136904

Gruß

Achim
  View user's profile Private Nachricht senden
matchbox

Dabei seit: 15.06.2005
Ort: Aus dem Schwarzen Wald
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 23.05.2011 15:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das hört sich ein bisschen so an als wolltest du dir die Hausaufgaben sparen und das Referat mal schnell so machen.

Also spaß bei Seite, viele der Fragen kannst du dir mit etwas ausprobieren und nachdenken selbst beantworten.
Mach einfach mal deinen Photoshop an und schau dir die Farbkanäle an, schon beantwortet sich die Frage danach wie viele Kanäle RGB und CMYK hat.

Überleg dir mal für was man PSD und für was z.B. JPEG verwendet wird und was ist der unterschied zwischen JPEG und GIF?
Wenn dir das selbst erarbeitest bleibts auch hängen.

Die antworten die du dir selbst erarbeitet hast kannst du hier dann gerne wieder Posten und Überprüfen lassen. Sollten dann noch fragen offen sein und davon gehe ich mal aus, sind auch sicher alle gerne bereit dir zu helfen.

Ps.: Kleiner Tipp noch, gerade was Dateiformate und so was angeht ist die Wikipedia ein sehr guter Freund.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 23.05.2011 16:01
Titel

Re: einige Fragen zu Farbräumen/Dateiformaten etc.

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bonnily hat geschrieben:
Was sind Konsequenzen, wenn die Auflösung eines Bildes mittels „bikubischer Neuberechnung“ von 150 ppi und 300 ppi erhöht wird? Wieviele Originalinformation enthält das Ergebnis theoretisch?
Dass einen keiner für voll nimmt. Denn im Endeffekt hat man zwar 4x so viele Daten, aber weniger (oder im Falle der exakten Verdoppelung der Auflösung gleich viele) Detailinformationen als zu beginn.

Zuletzt bearbeitet von Mialet am Mo 23.05.2011 16:02, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 23.05.2011 16:04
Titel

Re: einige Fragen zu Farbräumen/Dateiformaten etc.

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mialet hat geschrieben:
]Dass einen keiner für voll nimmt.


*ha ha* *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen 2 Fragen zu eye-one
fragen zum farbprofil/indesign/pdf
Einige Fragen zu PANTONE Fächern
Fragen zu Grundbegriffen (Sättigung, Dunkelstufe und Buntton
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.