mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 21:30 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Dunkles Schwarz für den Druck vorbereiten vom 13.08.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> Dunkles Schwarz für den Druck vorbereiten
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
manson31
Threadersteller

Dabei seit: 11.08.2008
Ort: Berlin
Alter: 49
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 13.08.2010 14:03
Titel

Dunkles Schwarz für den Druck vorbereiten

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
ich habe folgendes Problem.
Habe eine s/w Federzeichnung im jpeg format. In der Zeichnung sind eine Figur + Schriftzug. Die CMYK einstellung ist C=74,M=75, Y=83,K=93. Nun möchte ich das Bild aber für den Druck in einem Tiefen Schwarz C=40,M=0,Y=0,K=100 umwandeln, in Photoshop. Kann mir jemand ein Tutorial oder Tipps nennen.

Vielen Dank schon mal im voraus.

Gruß Tino

EDIT by ines: Verschoben in Farbe.


Zuletzt bearbeitet von ines am Fr 13.08.2010 15:24, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
EHST
Gesperrt

Dabei seit: 08.08.2006
Ort: Orbg.-Sachsenhausen
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 13.08.2010 17:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hat die Zeichnung denn viel Fläche? Federzeichnung klingt erstmal nicht danach. Und wenn Du keine großen Flächen hast, würde ich Dir ganz klar raten, das einfarbig drucken zu lassen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
manson31
Threadersteller

Dabei seit: 11.08.2008
Ort: Berlin
Alter: 49
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 13.08.2010 17:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja...die zeichnung hat vorwiegend eine schwarze Fläche. was meinst du mit einfarbig Drucken?
  View user's profile Private Nachricht senden
Illunatic

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Bonn
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 13.08.2010 18:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ein einfarbiger Druck spart möglicherweise Kosten und erhöht gleichzeitig die Qualität.

Mann kann dein Motiv in einem "Tiefschwarz" oder einer anderen Sonderfarbe/Schmuckfarbe drucken (z.B. Pantone Black 6). Diese Farben sind deutlich intensiver, als das Schwarz der Euroskala. Das sollte aber auf jeden Fall mit der Druckrei besprochen werden!

Diese Beiträge könnten interssant sein, wenn du doch in 2C drucken möchtest:

http://www.mediengestalter.info/forum/7/tiefschwarz-in-cmyk-42203-1.html
http://www.mediengestalter.info/forum/7/cmyk-werte-fuer-tiefschwarz-91916-1.html
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Illunatic

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Bonn
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 13.08.2010 18:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Umwandeln in Photoshop kannst du z.B. über eine Ebenenmaske oder auch einen Alphakanal machen, den du aus deinem SW-Motiv erstellst. Die Grundfarbe wäre dann deine gewünschte CMYK-Farbe, welche durch dein Motiv so maskiert ist, dass alle schwarzen Bereiche des Motivs erhalten bleiben.

Wenn das Motiv keine Transparenzen haben soll/darf, dann muss das Ganze vor dem Druck noch auf Hintergrundebene reduziert werden (alles im CMYK-Modus!)

Es gibt aber bestimmt auch noch andere Möglichkeiten.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
manson31
Threadersteller

Dabei seit: 11.08.2008
Ort: Berlin
Alter: 49
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 14.08.2010 12:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke für deine Antwort...verstehe aber nicht so richtig was du meinst damit. hast du ein Tutorial oder sowas ähnliches.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 14.08.2010 17:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Illunatic hat geschrieben:
Das Umwandeln in Photoshop kannst du z.B. über eine Ebenenmaske oder auch einen Alphakanal machen, den du aus deinem SW-Motiv erstellst. Die Grundfarbe wäre dann deine gewünschte CMYK-Farbe, welche durch dein Motiv so maskiert ist, dass alle schwarzen Bereiche des Motivs erhalten bleiben.

Wenn das Motiv keine Transparenzen haben soll/darf, dann muss das Ganze vor dem Druck noch auf Hintergrundebene reduziert werden (alles im CMYK-Modus!)

Es gibt aber bestimmt auch noch andere Möglichkeiten.
Das ist total umständlich! Das Bild in Graustufen oder in 1-Bit umwandeln, dem kann dann in InDesign eine beliebige Farbe zugewiesen werden. Der Schriftzug soll sowieso nicht in Photoshop gemacht werden. Also Photoshop soll gefälligst nur für den Bildteil verwendet werden, nicht für das gesamte Layout. Das ist ja grafische Vergewaltigung.
  View user's profile Private Nachricht senden
Illunatic

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Bonn
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 14.08.2010 17:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Der Schriftzug soll sowieso nicht in Photoshop gemacht werden. Also Photoshop soll gefälligst nur für den Bildteil verwendet werden, nicht für das gesamte Layout. Das ist ja grafische Vergewaltigung.


Du kennst das Motiv doch gar nicht genau. Ich antworte nur auf die Frage des TEs. Man sollte voraussetzen, dass er weiss, wie er die Daten dann weiterverarbeitet und ob Typo anders eingebracht wird. Und ob InDesign Verwendung findet, weisst du auch nicht genau. Die Frage bezog sich bisher nur auf Photoshop.

Hier eine Übersicht über den Arbeitsweg, den ich angerissen hatte (finde ich nicht besonders umständlich):




Es sind nur der Schwarz- und Cyan-Kanal gefüllt. Der Alphakanal (dein SW-Motiv) deckt alle weissen Bereiche ab, sodaß nur dein Motiv sichtbar bleibt.

Wenn du InDesign verwenden kannst, dann schau dir den anderen Lösungsweg, der hier genannt wurde, genauer an.


Zuletzt bearbeitet von Illunatic am Sa 14.08.2010 17:12, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Wasserfarbeffekt für den Druck vorbereiten
problem mit schwarz im Druck
Druck Briefpaier mit 30% schwarz
Füllmethoden im Duplex Druck (Schwarz + Volltonfarbe)
30 % schwarz und 60% schwarz als HKS Sonderfarbe
RGB schwarz in 100% schwarz umwandeln
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.