mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 04:09 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Druckfertiges PDF Farbmodus RGB und CMYK vom 02.07.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> Druckfertiges PDF Farbmodus RGB und CMYK
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
dany74
Threadersteller

Dabei seit: 15.03.2011
Ort: Jülich
Alter: 49
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 02.07.2013 14:10
Titel

Druckfertiges PDF Farbmodus RGB und CMYK

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich habe ein angeblich druckfertiges PDF von einer Agentur bekommen, erstellt wurde es in Indesign 5.5., muß es in Artpro einlesen. Dabei habe ich festgestellt, dass die Farben sehr blass waren.
Als ich das PDF in Illustrator geöffnet habe, da ich Indesign6.0 ohne Zusatzmodul habe, und er dort die Datei nicht öffnen kann, habe ich die Meldung bekommen: Dieses Dokument enthält Objekte, die sowohl CMYK als auch in RGB verwenden. In Illustrator ist nur ein Farbmodus zulässig. Welchen wollen Sie wählen?
Muss ich das PDF jetzt in CMYK neu anfordern von der Agentur oder oder kann ich es einfach umwandeln in CMYK in Illustrator??? Gruß, Daniela
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.07.2013 14:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

was soll denn mit der PDF-Datei passieren?

Hast Du kein Adobe Acrobat pro um ein PDF auf deren Qulität zu überprüfen???

dany74 hat geschrieben:
...erstellt wurde es in Indesign 5.5....
Als ich das PDF in Illustrator geöffnet habe, da ich Indesign 6.0 ohne Zusatzmodul habe, und er dort die Datei nicht öffnen kann


Verstehe ich es richtig und Du hast veruscht die PDF-Datei in ID zu öffnen???
Das geht natürlich nicht!


Zuletzt bearbeitet von antonio_mo am Di 02.07.2013 14:19, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.07.2013 14:21
Titel

Re: Druckfertiges PDF Farbmodus RGB und CMYK

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dany74 hat geschrieben:
Als ich das PDF in Illustrator geöffnet habe, da ich Indesign6.0 ohne Zusatzmodul habe, und er dort die Datei nicht öffnen kann, habe ich die Meldung bekommen: Dieses Dokument enthält Objekte, die sowohl CMYK als auch in RGB verwenden. In Illustrator ist nur ein Farbmodus zulässig. Welchen wollen Sie wählen?
Das ist ein Hinweis darauf, dass es sich bei dem PDF um ein PDF/X-3 oder /X-4 handelt, welches ausser der eindeutigen Ausgabebedingung (ein ICC Profil oder eine genau Definition der Druckbedingung), Objekte in diversen Farbmodi erlaubt, z.T. sogar erfordert.

ausserdem ist es ein absolut untrüglicher Hinweis darauf, dass Illustrator kein Werkzeug ist, um druckreife PDFs zu bearbeiten; siehe Antonios Anmerkung zu Acrobat Pro.
  View user's profile Private Nachricht senden
dany74
Threadersteller

Dabei seit: 15.03.2011
Ort: Jülich
Alter: 49
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 02.07.2013 14:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@antonio_mo
druckfertiges PDF, also es soll gedruckt werden.
Habe Adobe Acrobat 10.1.7, aber kann keinen Hinweis darauf finden über den Farbmodus.
Vielleicht weiß jemand, wo ich den sehen kann?

@Mialet
Ich will auch damit eigentlich nicht arbeiten, es diente mir nur zur Prüfung.

Sollte ich das PDF dann besser neu anfordern von der Agentur mit Farbmodus CMYK?
  View user's profile Private Nachricht senden
dany74
Threadersteller

Dabei seit: 15.03.2011
Ort: Jülich
Alter: 49
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 02.07.2013 14:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Antonio

Wieso kann ich das PDF nicht in Indesign öffnen, wenn es dort erstellt wurde???
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.07.2013 14:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dany74 hat geschrieben:
@Antonio

Wieso kann ich das PDF nicht in Indesign öffnen, wenn es dort erstellt wurde???


weil es dafür nicht vorgesehen ist, man kann ein PDF in ID nur platzieren, aber nicht weiter editieren.
Es gibt Tools die ein PDF nach ID umwandeln/konvertieren, google mal nach PDF2ID

Noch immer steht die Antwort offen was Du genau vorhast.


Zuletzt bearbeitet von antonio_mo am Di 02.07.2013 14:54, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
dany74
Threadersteller

Dabei seit: 15.03.2011
Ort: Jülich
Alter: 49
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 02.07.2013 15:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Daten sind für den Offsetdruck, speziell Verpackungen.

Eigentlich brauche ich die Datei nur noch unsere Passkreuze und Druckanzeichen zu setzen, gehen dabei immer über Artpro für den Verpackungsdruck.

Ich weiß nicht, ob die blasse Darstellung in Artpro nur Darstellung ist oder sich genauso im Druck zeigt. Aber wenn mit verschiedenen Farbmodi gearbeitet wurde, wäre das ja eine Erklärung und ein Supergau, wenn es so gedruckt wird.

Ich wollte hier eigentlich nur wissen, ob ich nun damit arbeiten kann oder nicht, bevor ich die Welle bei der Agentur mache, wollte ich mir sicher sein, nun habe immer noch keine Antwort...
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.07.2013 15:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Entweder Du hast das nötige know-how und das Equipment (Hardware und Software) um das PDF auf die Qualität zu überprüfen und wenn nicht, dann gibt e snicht mehr viel Auswahl, frag bei Deiner Druckrei nach vielleicht übernehmen sie diese Aufgabe, ein Proof sollte bevor gedruckt wird Pflicht sein.

dany74 hat geschrieben:
Ich wollte hier eigentlich nur wissen, ob ich nun damit arbeiten kann oder nicht, bevor ich die Welle bei der Agentur mache, wollte ich mir sicher sein, nun habe immer noch keine Antwort...


wie auch wenn niemand das PDF kennt und jemals gesehen hat? * Keine Ahnung... *

dany74 hat geschrieben:
Habe Adobe Acrobat 10.1.7, aber kann keinen Hinweis darauf finden über den Farbmodus.
Vielleicht weiß jemand, wo ich den sehen kann?


Diese Infos kannst Du im Preflight herausbekommen.

dany74 hat geschrieben:
ich habe ein angeblich druckfertiges PDF von einer Agentur bekommen...


Stellt sich die Frage wer jetzt dafür verantwortlich ist und ob die Agentur das PDF nach den Vorgaben der Druckerei erstellt hat.....


Zuletzt bearbeitet von antonio_mo am Di 02.07.2013 15:26, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen CMYK in 2 Farbmodus?
Photoshop Farbmodus: von RGB in ISO Coated bei CMYK
Farbmodus eines Powerpoint oder pdf-files herausfinden
Wie mache ich aus einem CMYK ein SW-Bild im CMYK?
HKS 78 N in CMYK?
RGB --> CMYK
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.