mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 08:15 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Druckergebnis entspricht nicht dem Monitor vom 28.04.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> Druckergebnis entspricht nicht dem Monitor
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
flavio

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: MUC
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 28.04.2010 11:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

unnütz sind die farbbücher nicht, verbindlich allerdings aber auch nicht.
ein proof zur freigabe ist immer sinnvoller. die standardvorgabe ist übrigens nicht für den druck geeignet.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Supervroun

Dabei seit: 23.04.2010
Ort: Gangkofen / Niederbayern
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 28.04.2010 11:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So gesehen ist es nicht unnütz.

Aber du musst halt dann deine PDFs auch richtig schreiben, damit die Farben erhalten bleiben,
die richtigen Profile für das Druckverfahren verwenden, usw.

Und trotzdem musst du dem Kunden immer sagen, dass es sein kann, dass die Farbe nicht 100%ig so aussieht wie in deinem Buch. Es kann immer gleiche Abweichungen geben.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
ines

Dabei seit: 19.06.2002
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 28.04.2010 12:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja, was heißt unnütz?

Wie schon gesagt: auch ein Farbfächer ist immer nur ein Richtwert, da das Ergebnis von Druckerei zu Druckerei verschieden sein kann.
Wenn du wirklich 100% sicher sein willst, solltest du Sonderfarben verwenden, da sind große Abweichungen nahezu unmöglich. Deswegen wählt man diese zum Beispiel auch zur Logogestaltung.

Und: die Abweichungen werden definitiv geringer, wie du ein anständiges Farbmanagement beherrschst. Da du bisher weder Farbprofile noch professionelle PDF-Einstellungen nutzt, kann man davon momentan nicht sprechen *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 28.04.2010 12:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lies erst mal das vorgeschlagene PDF und stelle deine Fragen anschließend, wenn du auch deinen Workflow überprüft und überarbeitest hast ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
stops
Threadersteller

Dabei seit: 28.04.2010
Ort: Thurnau
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 28.04.2010 12:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jepp - das eine hundertprozentige übereinstimmung nicht geht ist mir klar.
Aber das war schon gravierend.... (blau - violett)
Mir ging es darum das ich erstmal mit meinen Farbbüchern und der Erstellung im Illustrator
nicht alles falsch mache.......

aber - ihr habt recht

ich werde wirklích erstmal lesen... und dann hoffe ich das ich das ganze etwas besser verstehe
und meine PDF richtig erstellen kann...

Danke für den Link... und

danke an euch alle...
  View user's profile Private Nachricht senden
Supervroun

Dabei seit: 23.04.2010
Ort: Gangkofen / Niederbayern
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 28.04.2010 12:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

jaja, das Colormanagement, ein Thema für sich... Bei dem man wohl nie genug lernen kann *seufz*
  View user's profile Private Nachricht senden
Druckfachmann

Dabei seit: 24.05.2007
Ort: Neumünster
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 28.04.2010 13:43
Titel

Re: Druckergebnis entspricht nicht dem Monitor

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

stops hat geschrieben:


Ich habe dann z.B. ein Blau mit folgenden Farbmischungen:
C100, M50, Y0, K0



Es könnte auch einfach sein, dass die Druckerei etwas zuviel Magenta gedruckt hat. Bei der Farbzusammensetzung und dann eventuell auf ungestrichenem Papier kann Dir die Farbe leicht ins rötliche wegschlagen, wobei die Mischung empfindlicher reagiert je mehr Magenta enthalten ist.

Die Farbwertebücher geben normalerweise schon einen ganz guten Farbanhalt (vor allem auf ungestrichenem Papier). Unterschiede wird es natürlich immer geben.
  View user's profile Private Nachricht senden
Beluga

Dabei seit: 26.03.2008
Ort: in der Druckerei
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 28.04.2010 14:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

::::

http://www.mediengestalter.info/forum/58/farbabweichung-dcs-book-cmyk-112212-1.html Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Verschiedene Brauntöne im Druckergebnis?
Kalibrierfähiger Monitor
monitor kalibrieren?
Arbeitsfarbraum größer als Monitor
Softproof Monitor zum Arbeiten?
kalibrierung monitor + drucker
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.