mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 06:44 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Drucker drucken bei gleichem Dokument eine andere Farbe? vom 22.10.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> Drucker drucken bei gleichem Dokument eine andere Farbe?
Autor Nachricht
joeyoung
Threadersteller

Dabei seit: 21.10.2010
Ort: Deutschland
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 22.10.2010 09:34
Titel

Drucker drucken bei gleichem Dokument eine andere Farbe?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo ihr Lieben,
erst einmal freue ich mich, hier neu im Forum zu sein.

Da ich keine wirkliche Info anderweitig gefunden habe, schimpft bitte nicht, wenn es doch schon irgendwoe auf diesen Seiten besprichen wurde. Folgendes Problem habe ich:

Wir haben eine Word-Datei mit Ordnerrücken (das muss in Word sein, damit mein Chef das selbst bearbeiten kann), die wir wir gerne hier im Büro drucken würden. Bei meinem Chef, der einen Oki C110 hat, sind die Farben des Ausdrucks genauso, wie sie sein sollten. Sein Drucker kann aber nicht randlos drucken, deshalb soll es möglich sein, dieses Dokument in gleicher Farbe auch auf den anderen Druckern zu drucken. Wir haben hier noch einen Canon ip4700, Oki C5850 und Canon MX850.

Das Dokument ist grau, und wie gesagt, auf dem Oki C110 sind die Farben so, wie sie sein sollen. Alle anderen Drucker liefern nun völlig unterschiedliche Farbergebnisse, bis hin zu nahezu dunkelgrün. Alle Drucker drucken auf höchster Qualität, ansonsten mit den bei Installation gegebenen Standardeinstellungen (es wurde nichts in den Farbprofilen etc. geändert).

Meine Frage ist nun: wie kann man es hinbekommen, dass alle Drucker auch die gleiche Farbe ausdrucken?

Ich hoffe, ihr habt eine Lösung.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!
  View user's profile Private Nachricht senden
buddha-brot

Dabei seit: 24.01.2006
Ort: Süd/Süd-West
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 22.10.2010 09:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn man es überhaupt hinbekommt dann nur mit viel Aufwand.

Erstens sind die Druckverfahren schon unterschiedlich. Die OKIs drucken mit Toner, die Canons mit Tinte.
Dann müsstet ihr für jeden Drucker ein individuelles Druckerprofil erstellen (Testchart ausdrucken und spektralfotometrisch vermessen, daraus mit der richtigen Software ein ICC-Profil für den Drucker generieren)
Erschwerend kommt hinzu, dass wahrscheinlich jeder Drucker einen anderen Farbraum abdeckt und somit sowieso kein einheitliches Ergebnis erreicht werden kann.

Alles in Allem für ein paar Ordnerrücken ein unverhältnismäßiger Aufwand.
Druckt die Schilder einfach alle auf dem gleichen Drucker, dann sollte es auch mit der Einheitlichkeit passen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
joeyoung
Threadersteller

Dabei seit: 21.10.2010
Ort: Deutschland
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 22.10.2010 09:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die schnelle Antwort. Das Problem ist halt, dass der einzige Drucker, auf dem die Farben gut aussehen nicht randlos drucken kann und so immer ein weißer Rand drum herum ist. Das will mein Chef nicht.

Mhh... ich seh schon, das wird schwer .-)
  View user's profile Private Nachricht senden
radschlaeger
Moderator

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 22.10.2010 09:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

joeyoung hat geschrieben:
Danke für die schnelle Antwort. Das Problem ist halt, dass der einzige Drucker, auf dem die Farben gut aussehen nicht randlos drucken kann und so immer ein weißer Rand drum herum ist. Das will mein Chef nicht.

Mhh... ich seh schon, das wird schwer .-)


Dann pass die Farben im Dokument an.
Mach ein neues Dokument, zieh 20 Farbfelder mit Farbtönen, die passen können, auf und drucke. Wenn die Farben noch nicht passen, ändere solange, bis sie passen und drucke dann immer auf ein und demselben Drucker * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
joeyoung
Threadersteller

Dabei seit: 21.10.2010
Ort: Deutschland
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 22.10.2010 10:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

coole Idee, ich versuch das mal später! Danke bis hierhin!!
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Di 26.10.2010 08:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich kenne Eure Möglichkeiten nicht, kann auch nichts zum wirklichen Druckbereich Eures Druckers sagen aber laut Oki: unterstützte benutzerdefinierte Formate: 92 – 216 mm x 184 – 356 mm - sprich wenn Ihr möglichkeit zum ordentlichen schneiden habt, könntet Ihr es mit einem Format probieren welches etwas größer als A4 ist und dann die Ränder nach dem Druck abschneiden. Unser drucker kommt mit 3mm Rand aus, kann nicht sagen was Oki braucht - auch ist die Frage wie genau geschnitten werden kann. Wenn Ihr den Randanschnitt nur an der kurzen Seite braucht, dann könnte das eine Möglichkeit sein.
 
Wheely

Dabei seit: 16.09.2007
Ort: Dresden
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.10.2010 14:35
Titel

Re: Drucker drucken bei gleichem Dokument eine andere Farbe?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

joeyoung hat geschrieben:

Das Dokument ist grau... Alle anderen Drucker liefern nun völlig unterschiedliche Farbergebnisse, bis hin zu nahezu dunkelgrün.


Warum druckst du dann bunt?
Zwinge die Kisten nur mit Schwarz zu drucken und du hast zumindest keine Farbstiche mehr, das variiert dann nurnoch in der Helligkeit was weniger auffallen sollte.
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Di 26.10.2010 14:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

druck mal Grau in cmyk und in SW bei einem Farblaser - die Unterschiede sind deutlich sichtbar
 
 
Ähnliche Themen pdf auf Office-Drucker drucken - welcher Farbraum?
Von Heller Farbe auf dunkle Farbe – Transparenz
kalibrierung monitor + drucker
RGB-Drucker und CMYK-Druckdaten
[ID CS5]Platziertes RGB-AI Dokument wird falsch dargestellt
ICC Profile für Scanner und Drucker erstellen MAC OS X
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.