mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 10:37 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Drucken mit RIP - Farben verschoben - Preserve CMYK Numbers? vom 13.03.2018


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> Drucken mit RIP - Farben verschoben - Preserve CMYK Numbers?
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
DrPrint
Threadersteller

Dabei seit: 13.03.2018
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 21.03.2018 14:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ok, werde ich mal ausporbieren.

Was anderes noch bzw. ein ählniches Thema.

Ich habe eine Graifk mit einer grauen Fläche, die ist in FOGRA angelegt. Das Grau ist zusammengestzt aus CMYK.
Drucke ich das nun wird aus dem Grauton so ein Grün/Blaugrau. Also ein Grau das ehr richtung sehr dunkles grün geht. kein mittelgrau wie es im Illustrator angezegit wird.

Ich habe dann einfach mal die Fläche Kopiert und CMY auf 0% gedreht und K soweit erhöht bis ich etwas den selben Grauton erreicht habe wie mit CMYK Mischun. Drucke ich das nun, sieht es ähnlich aus. Es wird wieder CMY Beigebmischt?

Wie bekomme ich das hin? Muss ich hier Preserve Numbers machen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.03.2018 15:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn da wieder CMY beigemischt wird, hast du wahrscheinlich irgendwas mit dem Farbraum der Datei nicht richtig gemacht.
Was/Wer sagt dir, dass die Fläche "in FOGRA angelegt ist".

Es gibt von cleverprinting.de eine Broschüre, die die Problematik des Colormanagement umfangreich und mit den richtigen Einstellungen für die diversen aktuellen Softwares erklärt. Das sind fast 200 A4-Seiten. Die man aber komplett lesen und sich nicht nur für die eigene Software Einstellungen rauspicken sollte. Da würdest du dir mal Grundlagen drauf schaffen. Zur Zeit stocherst du lediglich voller Unwissen in irgendwelchen Einstellungen herum ... dann wärst du auch einen Schritt weiter auf deinem Weg zum "Dr"Print ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.03.2018 15:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

DrPrint hat geschrieben:
Ich habe eine Graifk mit einer grauen Fläche, die ist in FOGRA angelegt.
Wer sagt dir das? Vermutlich liegt das Problem wieder darin, dass diese Fläche als profiliert ausgewiesen ist und daher im Colromanagement angepasst wird. Wenn du das einfach dekalibrierst ist evtl. die Welt schon in Ordnung. Gilt dann u.U. sogar für beide Varianten, die farbig aufgebaute und die rein in K definierte.

DrPrint hat geschrieben:
Wie bekomme ich das hin? Muss ich hier Preserve Numbers machen?
Bei der rein K aufgebauten Fläche, im Prinzip ja, aber es kann ja nicht sein, dass der Rest passt und nur eine graue Fläche eine nach einer Sonderbehandlung verlangt.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Hardwarekalibrierung Eizo ColorEdge - Farben verschoben
PDF/X-3 und CMYK-Farben?
Pantone DS Farben in CMYK
cmyk modus mit rgb farben?
Umrechnung der Farben bei der Umwandlung von RGB in CMYK
Drucken mit 7 Farben ohne SF?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.