mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 10:11 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Druckdatei, welche Einstellung für Farbprofil mattgestrichen vom 29.09.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> Druckdatei, welche Einstellung für Farbprofil mattgestrichen
Autor Nachricht
dwayne_tr
Threadersteller

Dabei seit: 29.09.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 29.09.2012 10:51
Titel

Druckdatei, welche Einstellung für Farbprofil mattgestrichen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich habe, glaube ich, ein kleines Verständnis-Problem.

Ich verwende ein Farbmusterbuch aus mattgestrichenem Papier.

Wenn ich nun die Farben auf meinen z.B. von Flyeralarm gedruckten Flyern (nur Farbflächen) genauso haben möchte,
muss ich doch meine Datei in das von Flyeralarm unterstützte Farbprofil konvertieren, richtig?
Das wäre dann ISO Coated v2 300% (ECI).

Jetzt zum Problem:
mit welchen Einstellungen lege ich die Datei grundsätzlich an, falls ich auch einmal mit einer anderen Druckerei arbeiten möchte?
Lege ich dann die Datei als CMYK mit Farbprofil ISO Coated V2 an und wandle (je nach Druckereiwunsch) in das jeweilige Profil um?

Welche Einstellung wählt ihr, wenn ihr z.B. Flyer neu anlegt?
CMYK und welches Farbprofil?

Viele Grüße
Dwayne

EDIT by ines: Verschoben in Farbe.


Zuletzt bearbeitet von ines am Mo 01.10.2012 11:12, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 29.09.2012 21:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Jetzt zum Problem:
mit welchen Einstellungen lege ich die Datei grundsätzlich an, falls ich auch einmal mit einer anderen Druckerei arbeiten möchte?


Als prozessunabhängige RGB-Daten im Dokument ("medienneutral"). Für die Ausgabe wird erst bei der PDF-Erzeugung (PDF/X-1a) oder gar erst beim Belichten/Drucken (PDF/X3) konvertiert.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 29.09.2012 22:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Stimme Qualidat zu.
Verwende in InDesign RGB-BIlder mit Farbprofil (und Livetransparenz), mit Ebenen als PSD.
Für Vektoren verwende CMYK-Daten im ai Format (kein EPS).
Für Bilder ohne Transparenz gehen auch JPG mit hoher Qualität.

Kovertiert wird bei der Erstellung des PDFs.
Wenn CMYK verlangt wird, dann verwende X1a, oder ein X3, bei dem ins Zielprofil konvertiert wurde.
Die Konvertierung bei der Ausgabe sollte meines Erachtens nicht bei X3, sondern bei X4 erfolgen.
X3 würde ich gar nicht verwenden, sondern X1a, aber wenn der Prozess X3 verlangt, ist es wichtig schon beim PDF-Export zu konvertieren.
Beim Platzieren von Fremddaten verwende PDF-X4, also solche, wo die Transparenz noch nicht flachgerechnet, reduziert ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 01.10.2012 10:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schön am Thema vorbei geantwortet *zwinker*

Die Frage war: Was er tun muss um die Druckerei wechseln zu können. Nicht das Druckverfahren und auch nicht das Material.
Von daher ist für jede Druckerei, die sich den PSO auf die Fahenn schreibt, ISOcoated V2 für ein mattgestrichenes Papier das Mittel der Wahl als Dokumenten- als auch als Ausgabeprofil.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Angeblich RGB-Farben in der Druckdatei = grün zu schwarz?
InDesign: Druckdatei nach Umwandeln ins PDF kein CMYK mehr
Farbprofil in PNG einbetten?
Farbprofil // Colormanagement
Farbprofil CorelDraw X3
Farbprofil aus PDF entfernen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.