mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 01:46 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Digitaldruck - Weißräume werden rötlich vom 22.06.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> Digitaldruck - Weißräume werden rötlich
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
premierstreusel
Threadersteller

Dabei seit: 28.02.2010
Ort: Köln
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 22.06.2014 16:19
Titel

Digitaldruck - Weißräume werden rötlich

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,
ich habe eben einen Proof in die Hand bekommen der mich etwas verwundert. Erst ist es mir garnicht aufgefallen, jetzt aber ziemlich deutlich sichtbar. Es gibt einige Portraits die vor weißem Hintergrund geschossen wurden und dementsprechend auch nicht noch einmal extra freigestellt wurden, sondern lediglich einen Weißraum um die Köpfe haben. Der ist auch reines Weiß und sollte beim Druck dadruch auch so raus kommen.

Leider sehe ich jetzt dass genau dieser Weißraum einen Rotstich enthält, der genau den Rahmen des Bildes ausfüllt. Ein anderes Bild, was in Photoshop manuell freigestellt wurde weisst diesen Stich nicht auf, die Weißwerte sind aber beim Vergleich völlig identisch. Alle sind im richtigen Farbraum und in CMYK angelegt.

Irgendjemand eine Idee woran es liegt? Die Datei geht morgen in den Druck, und das restliche Team hat mir den Proof erst heute vorgelegt. Mit der Druckerei sprechen wir natürlich eh noch einmal, ich würde nur jedes Risiko ausschließen wollen damit nicht alle Exemplare später so aussehen. Per Hand freistellen ist nämlich keine Option.

Danke euch schon mal & Grüße !
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 22.06.2014 16:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ist das Weiß wirklich überall gemessen? Wie ist die Pipette eingestellt?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 22.06.2014 17:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wieso ist CMYK der richtige Farbraum hier? Aus welchem Programm wird gedruckt (in InDesign platziert man RGB-Bilder)? Will die Digimaschine wirklich CMYK?
Wie messt Ihr das?
  View user's profile Private Nachricht senden
premierstreusel
Threadersteller

Dabei seit: 28.02.2010
Ort: Köln
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 22.06.2014 18:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für eure Antworten.

@monika_g: Ja ist überall gemessen und Pipette gibt in egal welchen Einstellungen die selben Ergebnisse. Immer Weiß!

@Typografit: Die Druckerei fordert alles in CMYK, Bilder in Iso Coated v2 konvertiert. Sollte also nicht das Problem sein. Außerdem kommt das per Hand freigestellte Bild ohne Schattierung raus. Es geht wohl also.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 22.06.2014 18:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

premierstreusel hat geschrieben:
@monika_g: Ja ist überall gemessen und Pipette gibt in egal welchen Einstellungen die selben Ergebnisse. Immer Weiß!


Und die Bilddaten sind (beim Messen) auch alle gleich profiliert und im selben Farbraum?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 22.06.2014 18:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

premierstreusel hat geschrieben:
Danke für eure Antworten.



@Typografit: Die Druckerei fordert alles in CMYK, Bilder in Iso Coated v2 konvertiert. Sollte also nicht das Problem sein. Außerdem kommt das per Hand freigestellte Bild ohne Schattierung raus. Es geht wohl also.

Dennoch platziert man Bilder im RGB als PSD in InDesign und konvertiert in Deinem Fall beim PDF/X-1a-Export und nicht in Photoshop.
https://forums.adobe.com/message/6476577
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 22.06.2014 18:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

... denn auf deinem Weg, Streusel, erzwingst du eine unkontrollierte CMYK=>CMYK-Konvertierung ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
premierstreusel
Threadersteller

Dabei seit: 28.02.2010
Ort: Köln
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 22.06.2014 18:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Typografit: Okay das war mir tatsächlich neu, meinst du das könnte solche Auswirkungen haben dass der Weißraum sich so beim Druck darstellt?

@hilson: Ja, alles gleich. Die Einstellungen sind vollkommen identisch soweit ich das beurteilen kann. Der einzige Unterschied ist beim von Hand freigestellten Bild die Einstellung auf 8 Bit/Kanal und bei den anderen auf 16 Bit/Kanal sehe ich gerade. Wichtig oder vernachlässigbar?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Farbdruck in HKS 10 im Digitaldruck
Farbe bei Digitaldruck
Sonderfarbe Digitaldruck?
100% Magenta Digitaldruck vs. Offsetdruck
Digitaldruck: Text in Tiefschwarz?
Farbabweichung bei Schrift und EPS-Datei im Digitaldruck
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.