mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 22:37 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Die Sache mit speziellen und den generellen Profilen vom 11.01.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> Die Sache mit speziellen und den generellen Profilen
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
Kartöffelchen
Threadersteller

Dabei seit: 16.03.2012
Ort: Strawberry Fields
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.01.2013 07:41
Titel

Die Sache mit speziellen und den generellen Profilen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Cleverprinting Rageber hat Rat gegeben... und jetzt habe ich ein Problem.

Da ich mich ja mehr oder weniger mit dem Bereich Print auseinandersetzen möchte, habe ich mir gestern Abend mal die Seiten 48 - 55 des "Adobe InDesign CS5 - Die cleveren Workshops" angelesen. Demnach zu urteilen scheinen - insofern man mal etwas ausdrucken möchte - die Colourmanagement-Voreinstellungen, auch von Photoshop, nicht optimal gewählt zu sein.
Also war ich auf eci.org und habe mir die fehlenden Profile heruntergeladen, installiert und als ein neues Profil in Photohshop abgespeichert. Eben unter dem Namen "Cleverprinting_2010". Dass der Name scheißegal ist, weiß ich auch... Grins

RGB: eciRGB v2
CMYK: ISO Coated v2 (ECI)

Jedoch poppt jetzt generell bei jedem jpg, das ich öffne, das Fenster mit dem Hinweis

"The document "bla" has an embedded color profile that does not match the current RGB working space.
Embedded: sRGB IEC61966-2.1
Working: eciRGB v2

What would you like to do? ..."

und drei Auswahlmöglichkeiten auf.

Das nervt jetzt ein wenig, weil dies vorher nicht der Fall war. Natürlich könnte ich jetzt auch wieder ein anderes Profil wählen oder generell abstellen, ob ich gefragt werde.
Aber weiß ja nicht, ob das im Sinne des Erfinders liegt?! * Keine Ahnung... *

An der SAE hatte ich gelernt, dass man zumindest Europa einstellen sollte und man mit sRGB bzw. evtl. auch Adobe RGB ganz gut fährt.

Jetzt kommt so ein Ratgeber daher und meint, es geht noch besser... Ich habe meine Zweifel, dass ich im weiteren Verlauf des Ratgebers noch darüber aufgeklärt werde, wie ich diese Fragerei legitim unterdrücken kann.

Was habt Ihr denn grundsätzlich für Einstellungen? Oder welche benutzt Ihr zumindest am häufigsten?


Zuletzt bearbeitet von Nimroy am Fr 11.01.2013 13:14, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Der Schnitter
NaturalBornGriller

Dabei seit: 21.07.2003
Ort: Saarland, Mitte links
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.01.2013 08:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Profile die Cleverprinting angelegt hat sind neuer und unterscheiden sich von denen, die Adobe von Haus aus mitgeliefert hat.

Die Bilder, die du bis jetzt auf der Platte hast wurden in den alten Profilen gespeichert.
Du hast aber die neuen Profile als Standard gesetzt. Das ist auch richtig so.

Öffnest du jetzt irgend ein altes Bild, ob selbst erstellt oder aus dem Netz geladen, erkennt PS dass hier ein altes Profil eingebunden ist, das nicht mit dem aktuellen übereinstimmt. Kann ja auch nicht. Deshalb fragt PS nach.

Erstellst du ein NEUES Bild, aus einer blanken Seite, DANN legt PS automatisch die neuen Profile zugrunde und speichert auch mit den neuen Profilen. Wenn du dieses Bild nochmal öffnest kommt keine Nachfrage mehr, denn es passt ja schon.

Bei deinen alten Bildern hast du immer die Möglichkeiten

a) das alte Profil zu benutzen, und das neue zu ignorieren
--> Eigentlich die Standard-Auswahl, weil da alle Farben so bleiben wie du sie mal angelegt hast. Dann musst du das aber bei jedem Öffnen wieder bestätigen

b) du konvertierst die Farben in den neuen Farbraum. Das ist nicht immer gut, denn die Farben können sich verschieben. denn beim konvertieren können sich die Farben verschieben. Was in deinem Fall vermutlich egal ist, wenn du keine Drucksachen bearbeitest die mit dem Densitometer vermessen werden... Das wichjtigste ist: Wenn du jetzt das Bild speicherst, hast du beim nächsten Öffnen Ruhe.

c) ALLE Profile löschen.
-> Schöne Idee... machen wir nicht.


Generell abstellen kannst du die Fragerei nicht. Die macht ja auch Sinn.
Das wird in dem CP-Ratgeber auch sehr gut erklärt.
Zugegeben, einfach zu lesen ist der nicht, aber es lohnt sich.

Grüße.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.01.2013 09:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Generell abstellen kannst du die Fragerei nicht.

Doch, kann man schon. Unter "Farbeinstellungen". Dazu dient das Häkchen bei "Profilabweichung - Beim Öffnen wählen". Macht man das auf AUS, und die restlichen Einstellungen sind wie im Bild, wird ein vorhandenes Fremdprofil immer übernommen, ohne Fragerei. Die anderen beiden Optionen sind so wichtig, dass man sie unbedingt eingeschaltet lassen sollte ...




Zuletzt bearbeitet von qualidat am Fr 11.01.2013 09:56, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Der Schnitter
NaturalBornGriller

Dabei seit: 21.07.2003
Ort: Saarland, Mitte links
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.01.2013 09:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

// Nachtrag

Kartöffelchen hat geschrieben:
...
An der SAE hatte ich gelernt, dass man zumindest Europa einstellen sollte und man mit sRGB bzw. evtl. auch Adobe RGB ganz gut fährt.
Jetzt kommt so ein Ratgeber daher und meint, es geht noch besser...


Nicht besser.

Anders.

Ich vereinfache das jetzt mal sehr grob:

Farbprofile haben nur einen Zweck: Die Farbausgabe für ein bestimmtes Zielmedium zu optimieren, damit (im theoretischen Idealfall) ein Motiv überall gleich aussieht. Oder sagen wir mal, das ein gedrucktes Motiv immer gleich aussieht, und ein RGB-Bild auf jedem Monitor immer gleich aussieht.

Wie sie das anstellen: Ein Farbprofil "weiss" welche Farben das Zielmedium darstellen kann. Es weiß wie rot das Rot auf deinem Monitor ist und wie grün das grünste Grün aus deinem Büro-Drucker kommt. Ein Farbprofil kennt auch die große Offset-Druckmaschine in der Zeitungsdruckerei und weiß das das Blau aus dieser Maschine viel dunkler ist als das Blau, das du gerade in Photoshop für dein Bild anlegst.

Profile sind individuell, heißt, jeder Monitor, jeder Drucker, jedes Ausgabegerät braucht, für ein optimales Ergebnis, ein eigenes Profil.

Weil man aber in der Praxis nicht jedes Ausgabegerät ausmessen kann, gibt es "Joker".

Diese Profile heißen dann nicht "Rollenoffset von Flyeralarm, Halle 3", oder "Kartöffelchen, Mobiler Arbeitsplatz Dusche, Flatscreen" oder "I-Pod von Kunde",
sondern "Alle Rollenoffset-Maschinen der Hersteller XYZ, die seit 1995 im Zeitungsdruck verwendet werden - Durchschnittswerte"
Oder auch "So ungefähr alle Röhrenmonitore, die seit 1980 statistisch gesehen am meisten zur Bildbetrachtung eingesetzt werden - Durchschnittswerte"
Und weil diese Namen zu lang sind, kürzt man halt ab, in FoGra Irgendwas oder sRGB.

Sagen wir mal, dein PS-Standard-Profil ist Fogra27 für CMYK und sRGB für RGB-Bilder.

Damit stellst du sicher, das deine Farben auf den meisten, der derzeit handeslsüblichen Maschinen anständig dargestellt werden. Du kannst nicht sicher sein, ob der Drucker WIRKLICH eine Maschine hat, für die FoGra 27 die besten Ergebnisse bringt. Aber die Statistik spricht für dich.

Oder, um es in der Gamer-Sprache zu sagen:
Du schießt mit einer Schrotflinte. Ungezielt, aber vermutlich wirst du treffen.

Genau so ist es mit sRGB. Vermutlich sehen deine Farben auf den meisten Monitoren okay aus.


Um jetzt auf deine "neuen" Profile zurück zu kommen:

Die machen den Druck nicht "besser". Sie passen sich nur der Zeit an.

Die Drucktechnik hat sich in den letzten Jahrzehnten verändert. Es gibt kaum noch Folienbelichtung, die Druckmaschinen sind besser geworden, die Software hat sich verändert...
Auch die Monitore haben sich verändert, es gibt keine Röhren-Monitore mehr, sondern TFTs, LCDs, Plasmas...

Kurz gesagt, ein Profil das vor 5 Jahren gülitg war und sagte "So blau ist im Durchschnitt ein Blau" ist heute veraltet, weil die Geräte veraltet sind. Und auf den neuen Geräten sieht das Blau eben ein bisschen anders aus.

Genau aus diesem Grund bietet Cleverprintig diese Profile an: Es ist ein Durchschnitt für die AKTUELLEN Ausgabegeräte. Den musst du nicht benutzen, wenn du nicht willst. Aber du KANNST.

(Eins noch: Falls du dich jetzt fragst, warum es dann nicht nur 2 Profile gibt, eins für den Druck und eins für Web: Hier benutze ich wieder den Gamer-Vergleich.
Fogra und sRGB sind Schrotflinten. Schrotflinten haben, je nach Einsatzzweck unterschiedliche Munition. Mit Vogelschrot schießt man Enten, aber stoppt keine Wildsau. Umgekehrt bleibt mit Wildsau-Munition nicht mehr viel von einer Ente übrig. Deshalb gibt es Fogra-Profile für den Zeitungsdruck, für den Rollenoffset, für beschichtetes Papier oder unbeschichtetes...

Das Gegenteil dazu ist das Sniper-Gewehr. EINE Kugel, EIN Ziel. Und wenn du im Printbereich snipern willst, dann rufst du deinen Drucker an und lässt dir ein genau auf die eingesetzte Druckmaschine abgestimmtes, individuelles Profil geben. Die "Bullet with a Name on it". Damit erzielst du das optimale Druckergebnis. Aber eben nur auf dieser Maschine, mit diesem Papier und dieser Datei. )

Das war zwar jetzt ein bisschen ausufernd (und die Fachleute unter euch werden mir vermutlich mit Anlauf in den Hintern treten), aber ich hoffe, ich konnte das Thema wenigstens ein bisschen auf Kartoffeldruck-Niveau runterbrechen Lächel . Es gibt schon einen Grund, warum andere Menschen damit ganze Bücher füllen...

Grüße

Schnitter
  View user's profile Private Nachricht senden
s74winer

Dabei seit: 13.12.2006
Ort: Si-Wi
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.01.2013 10:07
Titel

Re: Cleverprinting Rageber hat Rat gegeben...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kartöffelchen hat geschrieben:
... habe ich mir gestern Abend mal die Seiten 48 - 55 des "Adobe InDesign CS5 - Die cleveren Workshops" angelesen.


Versteh ich das richtig und du beziehst dich jetzt nur auf oben genannte .pdf?

Wenn ja schau mal bei denen nach "Cleverprinting-Handbuch 2011: PDF/X und Colormanagment". Das sollte deine Fragen (und zukünftige) soweit beantworten.

edit: man sollte nicht während des Antworten bummeln und mit Kollegen quatschen ... => Schnitter umschreibt das wieder in seiner unnachahmlichen Art und Weise einfach und verständlich! He's back! Grins


Zuletzt bearbeitet von s74winer am Fr 11.01.2013 10:10, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.01.2013 10:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

* Applaus, Applaus * * Ich bin unwürdig *

Ich verneige mein kahles Haupt vor deinen didaktischen Fähigkeiten!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.01.2013 10:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

two thumbs up *Thumbs up!* *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zoro

Dabei seit: 06.05.2008
Ort: Helvetia
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 11.01.2013 10:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der Schnitter hat geschrieben:
Gamer-Vergleich.


Genial! * Applaus, Applaus *


Kartöffelchen, die Fragerei kann zwar sehr nervig sein, ist aber schon nur deshalb sinnvoll, weil man so bei jedem Öffnen einer Datei ans Farbmanagement erinnert wird und sich erst mal kurz damit auseinander setzen muss, bevor man ins Blaue arbeiten kann.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Frage zu device link Profilen
Richtiger Einsatz von ICC-Profilen D50 empfohlen
Was macht Indesign mit Graustufen-Profilen?
Immer noch Kampf mit den Profilen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.