mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 23:02 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: datacolor icc profil - canon iPF8300s drucker druckt dunkel vom 22.01.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> datacolor icc profil - canon iPF8300s drucker druckt dunkel
Autor Nachricht
Desperado24
Threadersteller

Dabei seit: 22.01.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 22.01.2012 17:41
Titel

datacolor icc profil - canon iPF8300s drucker druckt dunkel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute

Ich hab da ein Problem mit dem ICC Profil. Ich muss sagen, das ich neu auf dem Gebiet bin ich mich jedoch bereits seit über einen Monat täglich mit dem Problem befasst habe und ich alles mögliche an Bücher und Richtlinien der ICC Profile und deren Handhabung (Anleitung ect) gelesen habe.

Nun ich hab mit dem Datacolor Spyder3Printer ein Profil für unsere Polyeser Leinand erstellt.
Soweit so gut...
In CS5 druck ich die Aus und lass es von Photoshop managen, na die Bilder entsprechen nicht dem Softproof aber na ja.
Ja wir haben neue Imac 21" i5 Systeme...

Also wenn ich jedoch sage, der Drucker soll das Profil managen, dann druckt der mir alles dunkel so ein grünschwarz..

Verwende ich aber die ICC Profile die von Canon hinterlegt wurde, funktionieren diese einwandfrei.

Leider benötigen wir das Profil über das management des Druckers und nicht durch CS5 da wir das Freelayout benötigen, das von canon mitgeliefert wurde..

Anyway.. tatsache ist, das canon das ICC Profil anscheinend nicht richtig lesen, interpretieren kann oder warum auch immer.
Kennt jemand das Problem oder weiss jemand woran es liegt?

Kann das Profil koruppt sein? Hab schon mehrere Profile erstellt, lustigerweise kann es unser Photoshop CS5 sehr gut lesen.

Wir haben die neusten Canon Treiber.. ect.. und niemand berichtet von Problemen mit dem Treiber...

Danke euch für eine Antwort.
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 22.01.2012 20:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Um was für eine Drucker handelt es sich? Ist da ein Postscript-RIP vorgeschaltet?

Wenn ja, dann vergiss den Spyder, die mitgelieferte Software erstellt nur RGB-Profile, PS-Geräte benötigen aber CMYK-Profile. Die erstellen nur wesentlich teurere Softwares, z.B. Quato iCOlor Print CMYK oder Gretag Profilemaker. Oder, wer's mag (und kann!) auch die Opensource-Lösung Argyll, was aber "nur" Kommandline-Tools sind. Den Spyder als Messgerät unterstützt aber nur Quato, die anderen können alle mit dem EyeOne und ähnlichen am Besten.

RGB-Profile werden von "normalen" Desktop-Druckern benötigt, wenn sie über einen normlen Systemtreiber gesteuert werden. Und da ist der Spyder garnicht so schlecht ... nur eben Nichts für CMYK.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Desperado24
Threadersteller

Dabei seit: 22.01.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 23.01.2012 01:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

puh du machst mir sorgen. ich hab nen canon ipf8300s 44" plotter...

Somit hab ich das grät für die Katze gekauft?!
ich hab mir mal das opensource programm angeschaut, aber so wie es aussieht ist ja das nur für den monitor, denn der kennt ja nur das Monitor Messgerät der Hersteller, oder sehe ich das falsch?
kann ich das mit dem opensource benutzen und erstellen?

Was gibt es für eine günstige alternative? bei quato sind ja keine preise hinterlegt und der spyder wird der unterstüzt?

Danke dir
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 23.01.2012 02:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1. Soweit ich gesehen habe, wird der Canon meist mit einem EFI-RIP verkauft, also eindeutig Postscript.
2. Die Spyder-Print-Software estellt tatsächlich nur RGB-Profile für Desktop-Drucker, z.B. für Fotografen oder das Homeoffice.
3. Quato iColor Print CMYK kostet ca. 450,- (hier z.B.)
4. Argyll kann durchaus Druckerprofile (RGB und CMYK) erstellen, aber leider mit dem Spyder Print nicht umgehen.

So gesehen war der Spyder Print für deinen Anwendungsfall wirklich eine Fehlinvestition. Quato hat zwar dafür einen Treiber, aber der Spyder ist auch nur ein Colorimeter, kein Spektralfotometer. Das funktioniert zwar prinzipiell, ist für den professionellen Anwendungsfall und auch für Materialien abseits von gewöhnlichen Papier eigentlich zu ungenau. Da muss man schon etwas tiefer in die Tasche greifen. Sowas, z.B., evtl. gebraucht, bei Ebay manchmal (mit viel Glück) für 600 ... 800 Euro (mit Software). Den Messkopf kann man ausserdem auch zur Bildschirmkalibrierung verwenden.



Zuletzt bearbeitet von qualidat am Mo 23.01.2012 02:58, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Desperado24
Threadersteller

Dabei seit: 22.01.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 23.01.2012 11:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke dir, du warst mir eine grosse Hilfe.
Nun werde ich den Spyder3Print verkaufen müssen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Desperado24
Threadersteller

Dabei seit: 22.01.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 23.01.2012 15:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So ich bin es nochmals .. jetzt bin ich doch etwas verunsichert..
ich wollte mir jetzt den X-Rite ColorMunki Photo zulegen, da dieser anscheinend beides kann.

Nun hab ich aber auf der Packung von Spyder3Print SR (hab einen SR) gesehen das es sich um einen
Spectrocolorimeter handelt... darum das SR, hätte ich das erwähnen sollen?

Geht das doch mit der Opensource software oder nicht? Es ist ja schwer die Dinger wieder zu verkaufen den
immerhin habe ich bereits 400.- ausgegeben nun der X-Rite ColorMunki Photo kostet ja etwas weniger sogar..
das verwundert mich jetzt etwas..

Hast du mir da eine Lösung oder einen Hinweis?

Danke
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Epson Drucker - ICC Profil - Problem!
Drucker druckt Rot statt Magenta
Datacolor "PrintFixPro" Test-Charts als pdf ?
Druck zu dunkel wegen fehlendem Farbprofil?
dunkle Grauwerte im Druck viel zu dunkel
ICC Profil in Schrift ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.