mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 13:32 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Colormanagement-Schulung entwickeln vom 14.03.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> Colormanagement-Schulung entwickeln
Autor Nachricht
eNeL
Threadersteller

Dabei seit: 27.03.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 14.03.2012 08:35
Titel

Colormanagement-Schulung entwickeln

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo ihr Mediengurus,

ich möchte eine Mitarbeiterschulung zum Thema Colormanagement durchführen. Dazu würde mich interessieren, welche Themen eurer Meinung nach wirklich relevant wären. Ich habe im Bereich Schulung keinerlei Erfahrung. Fakt ist, dass ich die Basics schon erfassen will, darüber hinaus der Umgang mit einem ordentlichen Workflow, wie er heutzutage üblich ist, schon klar werden muss.
Eine sehr grobe Beschreibung, ich weiß, das Unternehmen steht aber noch ganz am Anfang seiner Prepress-Laufbahn. Bildbearbeitung ist hier Alltag, jedoch existiert hier kein Know-how zum Thema Farben und der richtige Umgang.

Das menschliche Sehen, Farbräume(RGB, CMYK, Lab,...), Kalibration, Wozu ICC-Profile?, Einstellungen in PS, Umgang mit profilierten/nicht-profilierten Bildern, usw...

Habt ihr Verbesserungs-/Erweiterungsvorschläge? Ich wäre euch sehr dankbar. "Cleverprinting" ist mir bekannt. auch sonst habe ich einiges an Literarur hier liegen. Ich wollte hier aber noch eine weitere Quelle nutzen.

Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.03.2012 09:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guck' mal hier. Die aufgeführten Clips sind m.E. gut gemacht, daran kann man sich anlehnen:
http://www.winkler-fotodesign.de/shop/info/Workshop-Farbmanagement.html
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
eNeL
Threadersteller

Dabei seit: 27.03.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 15.03.2012 07:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke qualidat, bin mal oberflächlich durchgegangen. Macht nen guten Eindruck.
Kennst du vielleicht auch eine Lernsoftware, in der man selber gewisse Dinge anklicken und ausprobieren kann? Wie z.B. den Normalbeobachter-Versuch? Ich hab mal während meiner Ausbildung damit gearbeitet, kann sie aber weder finden, noch weiß ich, wie sie hieß. Ich erinnere mich, dass man sogar Farbraumumrechnungen durchführen sollte. Dabei wurde immer Feedback über die richtige Lösung gegeben.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Pantone Colormanagement
Farbprofil // Colormanagement
Colormanagement im Fiery-RIP
colormanagement frage
Colormanagement - Serverlösung?
Colormanagement - Web und sonstige Katastrophen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.