mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 10:00 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Coated_Fogra39L_VIGC_260 vom 16.03.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> Coated_Fogra39L_VIGC_260
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
bappenlabapp

Dabei seit: 06.12.2017
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 06.12.2017 12:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:


Ich finde es nach wie vor nicht selbstverständlich, daß jedes "Heimchen am Herd" meint seine Drucksachen selbst produzieren zu müssen, aber so hat sich der Markt nun mal entwickelt.


Die Frage war doch, ob sich der Farbauftrag eines mittels vermutlich in ISO Coated v2 300% erstellten Dokuments durch eine Wandlung in ein hypothetisches identisches aber 260%iges Farbprofil reduzieren lässt, und nicht warum das sinnvoll sein soll bzw warum der Frage Stellende nicht lieber gleich seine Amateurfinger von der Sache lassen sollte und lieber mal die 'Profis' ranlassen sollte?

Viel interessanter wäre es doch gewesen, die Frage anständig zu erörtern bzw die Möglichkeiten so ein Profil herzustellen. Ricecrispy meines Erachtens eine unglaubliche Geduld bewiesen, noch nach der zehnten blöden Anspielung höflich zu antworten. Respekt!

Das kann doch nicht Sinn und Zweck eines Forums zu sein, Leute von ihrem Vorhaben abbringen zu wollen? Dann lieber ne sinnvolle Erklärung bitte!

Mich, der ich in der selben Situation bin, hätte das viel mehr interessiert.

Beste Grüße

Thomas
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 06.12.2017 13:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Grins Danke für die Aufklärung.
 
Anzeige
Anzeige
bappenlabapp

Dabei seit: 06.12.2017
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 06.12.2017 13:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Um also selber noch für den nächsten, der das hier findet, eine Anregung zu geben, das Folgende.

Ich bin im Photoshop, da ist das aktuelle Profil meines Dokuments ISO coated v2 300% ECI.

An einigen Stellen (es handelt sich um Fotos) ist der Farbauftrag nahe 300%, soll aber ja für die schnellere Trocknung auf maximal 260%. Und ja, die Druckerei ist gut. Flyeralarm, hat ja eh jeder schon geraten. Und ja, ich mach das einfach trotzdem selber. So.

Also. Der Farbauftrag soll runter auf maximale 260%. Im Photoshop konvertieren in Profil -> Custom CMYK (muss neu erstellt werden) Dann geht bei mir reines Raten los: SWOP (Coated) Dot Gain 20%, Separation: GCR, Black: Medium, jetzt kommts: Total Ink Limit: 260%. Trotz der geratenen Werte sieht das Ergebnis ordentlich aus. Dann habe ich der Datei wieder ISO coated v2 300% ECI zugewiesen, nicht konvertiert. Der zu hohe Farbauftrag ist tatsächlich weg. Die neue Fassung ist allerdings weniger dunkel. Man kann nun überlegen wie es weitergehen soll, dunkle Stellen durchmaskieren wäre eine Idee. Ob der Weg sinnvoll ist oder nicht muss man sich überlegen, das wäre hier aber mal ein Ansatz gewesen. Wenn jemand noch Lust hat zu antworten würde ich mich über konstruktives Feedback freuen.

Beste Grüße

Thomas
  View user's profile Private Nachricht senden
bappenlabapp

Dabei seit: 06.12.2017
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 06.12.2017 13:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nefliete hat geschrieben:
Grins Danke für die Aufklärung.


Gern geschehen.
  View user's profile Private Nachricht senden
printoo

Dabei seit: 07.04.2010
Ort: Leer
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 06.12.2017 16:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist mit Vorsicht zu genießen was du hier als Lösung vorschlägst. SWOP hat andere Tonwertzuwächse als FOGRA39 bzw. FOGRA51. Du veränderst damit nicht nur den maximalen Farbauftrag, sondern änderst auch die Charakteristik der Tonwertzunahme in deinen Bildern. Das kann dazu führen, dass im Druck die Bilder nun zu hell werden, weil eine stärkere Tonwertzunahme erwartet wurde. Je nachdem wie die Farborte der verschiedenen Druckbedingungen noch voneinander abweichen bekommst du schillernde Grautöne und verfälschte Buntfarben. Sicher kommst du so zu einem PDF welches von der Druckerei nicht abgelehnt wird, korrekterweise sollte der Dienstleister aber ein Profil liefern können welches zu seinen Dateianforderungen passt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bappenlabapp

Dabei seit: 06.12.2017
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 06.12.2017 17:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke printoo für die Aufklärung. Aber ich bin ja zurück zu ISO Coated v2, im Photoshop wird ja noch nicht gerastert... Hab also testhalber nur auf Pixelbasis rumgepfuscht, oder seh ich das falsch? Ging mir nur um eine Skalierung der Tonwerte. Besser wäre natürlich eine lineare Übertragung der Tonwerte bis zu einer Limitierung bei 260% gewesen.

Im Endeffekt hab ich dann alte Projekte angeschaut, da war der Farbauftrag immens drüber und es sah gedruckt trotzdem toll aus. Also hab ich das ganze Farbauftragthema dann aufgegeben.

Noch eine interessante Information hinterher:

Flyeralarm limitiert den Farbauftrag laut telefonischer Aussage bei Overnight und Express selber automatisch auf 260%.

Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 06.12.2017 18:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bappenlabapp hat geschrieben:
Also. Der Farbauftrag soll runter auf maximale 260%. Im Photoshop konvertieren in Profil -> Custom CMYK (muss neu erstellt werden) Dann geht bei mir reines Raten los: SWOP (Coated)


Bis hierhin war der Weg ok, aber an dieser Stelle geht’s dann schon ordentlich in die Hose.
Hiermit hast du komplett andere Druckbedingungen bestellt, sprich anderer Tonwertzuwachs, andere Primärfarborte andere Graubalance...

Das ist genau der Grund, warum ich in einigen ellenlangen Beiträgen an ricecrispy versucht habe, ihn davon zu überzeugen, dass eine leicht verkürzte Trocknungszeit durch Reduzierung von 300% auf 260% in keinerlei Verhältnis zum völligen Verlieren der Produktionssicherheit bzgl. Farbverbindlichkeit steht.


Ich denke, in dem Fall wäre der glimpflichere und vor allem farblich sicherere Weg: eine selektive Farbkorrektur in PS bei absoluten Werten für 'Schwarz’. Dabei die Buntfarben um je 15 reduzieren und K um 4 oder 5 zu erhöhen.

Das greift im Prinzip nur die problematischen Bereiche des Bildes an und lässt den Rest unangetastet, incl. einer bekannt verlässlichen Graubalance und zum letztendlich verwendeten Druckverfahren passende Tonwertzunahmen.


Zuletzt bearbeitet von Mialet am Mi 06.12.2017 18:07, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
bappenlabapp

Dabei seit: 06.12.2017
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 06.12.2017 18:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die Info, aber soo fatal sah es nicht aus, wenn man die zurückkopierte Version verglichen hat. Die Farben waren bis auf ein weniger dichtes Schwarz visuell nicht zu unterscheiden. Ich hätte die Daten mit dem zusammengebastelten Profil ja niemals so an die Druckerei geschickt Lächel War ja nur rein im Photoshop und hätte wie gesagt die zu dunklen Stellen durchmaskiert.

Die Produktionssicherheit ist so eine Sache, wenn man das Ergebnis einfach zu einem bestimmten Termin braucht muss es halt manchmal schneller gehen. 5-7 Tage vs 3 bzw overnight.

Aber nun hat sichs ja erledigt, weil die Druckerei dankenswerterweise automatisch limitiert Lächel

Schönen Abend!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Isocoated v2/Fogra39l in Adobe Photoshop 5.0 einstellen
Farbprofil ISO Coated v2 300% versus ISO Coated FOGRA27
Unterschied zwischen: Coated FOGRA39 und ISO Coated v2 (ECI)
Euroscale Coated V2 und ISO Coated V2 - das Gleiche?
Pantone solid coated oder Pantone+Cmyk coated
Unterschied ISO Coated v2 300% und ISO Coated v2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.