mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 22:47 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Coated_Fogra39L_VIGC_260 vom 17.03.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> Coated_Fogra39L_VIGC_260
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
ricecrispy
Threadersteller

Dabei seit: 25.01.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.03.2015 12:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gut, dann weiß ich jetzt, was Sache ist. *Thumbs up!*

Vielen Dank und Gruß
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.03.2015 14:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es gibt bekanntlich gute Gründe, eine Proofsimulation nach ihrer messtechnischen Optimierung händisch. bzw. optisch zu tweaken (Was nutzt perfekte messtechinsche Übereinstimmung des Proofs mit den Charakterieierungsdaten, wenns trotzdem nicht gleich aussieht?). Dies geschieht idR. mittels realer Motive (z.B: Altona Testsuite und anderer geläufiger Motive wie Roman16), und fußt auf einer konkreten Separation (Also der Wandlung mit einen konkreten CMYK Profil). Ändert man das Separationsprofil für die zu proofenden Motive, verliert auch ein Teil der optischen Optimierung seine Richtigkeit.

Von daher: Vorsicht bei Proofs zur Absicherung experimenteller Separationen/Profile.
Vom Softproof ganz zu schweigen, da ist es aber m.E. weniger relevant, weil er eben nicht die Präzision eines physischen Proofs ermöglicht (Kann per Definition nie metameriefrei zum Druck sein).


Was die farblichen Unterschiede bei den Separationen angeht, muss man erstmal folgendes erörtern.

Ein Teil des Druck-Profils ist für die Wandlung der Quellfarben in den Zielfarbraum zuständig, hier ist besonders bei der Wandlung von extrem Großen Gamuts in deutlich kleinere das Gamutmapping einer der Hauptaspekte. Neben den festen mehr oder weniger konkret definierten Parametern der Priorität als des Rendering Intents, kommt da ein nicht unerheblicher Ermessensspielraum der Profilerzeugungsprogrammerhersteller ins Spiel.
Wie verfahre ich mit den nicht erzielbaren Farben ... Was ist mir an ihnen am wichtigsten, oder noch anders gesagt, was sind für mich wichtige Farben denen ich ein gesondertes Augenmerk zukommen lassen muss. Wenn die Quellfarbe im Zielfarbraum nicht vorkommt, sind eben alle Versuche diese Farben zu überführen Kompromisse, und derer gibt es in der Regel viele.

Der andere Teil, der damit im Prinzip nichts zu tun hat, sind die im Profil hinterlegten Separationsparameter wie GCR UCR, Schwarzlänge und -breite, maximales Schwarz, UCR, GCR, TWZ, ...

Du überlegst ein anderes Profil zu nehmen, da du von einem der Parameter der zweiten Gruppe einen Vorteil erwartest, nimmst damit aber in Kauf auch bei allen anderen Parametern ebenfalls ein anderes Verhalten heraufzubeschwören, dass sich evtl. erst im Nachhinein bemerkbar macht.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.03.2015 14:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
metameriefrei

ein neues Wort ... ich lerne gerne ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.03.2015 15:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Zitat:
metameriefrei

ein neues Wort ... ich lerne gerne ...


Bedeutet jetzt?

Du machst dich selbst schlau oder erwartest von mir weiteren Input?
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.03.2015 15:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du hast das Wort verwendet ...

Was ist die Freiheit von Farblehre ... ist das etwas Farbleere?
Ich mache jetzt besser Feierabend ...


Zuletzt bearbeitet von Frank Münschke am Fr 20.03.2015 15:32, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ricecrispy
Threadersteller

Dabei seit: 25.01.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 21.03.2015 23:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zum Thema Profilparameter: Manche Druckereien verlangen ja, gar kein Profil in’s PDF einzubetten. In so einem Fall bekommt doch die Druckerei – was die Farbe angeht - ausschließlich CMYK-Werte geliefert, die ein Profil meiner Wahl vorher ausgeworfen hat. Und wenn ich mir ein solches PDF nun im Softproof mit dem von der Druckerei als Referenz angegebenen Simulationsprofil (z.B. ISOcoated_v2_eci) ansehe, dann sehe ich doch letztendlich das, was die Druckerei aus den gelieferten Daten machen kann und wird. Komplett falsch? * Keine Ahnung... *

Schönes Wochenende!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 22.03.2015 00:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ricecrispy hat geschrieben:
Zum Thema Profilparameter: Manche Druckereien verlangen ja, gar kein Profil in’s PDF einzubetten ...
Schönes Wochenende!


Außer in einem speziell vereinbarten Kontext völliger Humbug. Man weiss zwar: "das ist ein Rot, das hier irgend ein Grün ..." aber das wars auch schon ... sorry, bullshit.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ricecrispy
Threadersteller

Dabei seit: 25.01.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 22.03.2015 01:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

qualidat hat geschrieben:
ricecrispy hat geschrieben:
Zum Thema Profilparameter: Manche Druckereien verlangen ja, gar kein Profil in’s PDF einzubetten ...
Schönes Wochenende!


Außer in einem speziell vereinbarten Kontext völliger Humbug. Man weiss zwar: "das ist ein Rot, das hier irgend ein Grün ..." aber das wars auch schon ... sorry, bullshit.

Was soll ich sagen, hier zum Bispiel http://www.mediengestalter.info/forum/58/icc-profil-in-cmyk-entfernen-pdf-176958-1.html

Ich nehme an, der speziell vereinbarte Kontext in so einem Fall wird lauten "Wenn du auf das einzige Papier Klasse 1, das wir haben, drucken willst, konvertiere in ISOcoated_v2_eci und wir drucken das auf unserer einzigen Maschine." Aber ob auf diese Weise rauskommen kann, was ich erwarte, war ja der Kern meiner Frage. *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von ricecrispy am So 22.03.2015 02:10, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Isocoated v2/Fogra39l in Adobe Photoshop 5.0 einstellen
Unterschied zwischen: Coated FOGRA39 und ISO Coated v2 (ECI)
Farbprofil ISO Coated v2 300% versus ISO Coated FOGRA27
Euroscale Coated V2 und ISO Coated V2 - das Gleiche?
Pantone solid coated oder Pantone+Cmyk coated
Unterschied ISO Coated v2 300% und ISO Coated v2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.