mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 00:43 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: CMYK vs RGB Grafiken erstellen vom 30.05.2017


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> CMYK vs RGB Grafiken erstellen
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Konvertierung von Grafiken aus RGB nach CMYK ...
... macht der Computer für mich.
0%
 0%  [ 0 ]
... mache ich 'per Hand' indem ich die Farbwerte durch die aus dem CD-Manual ersetze.
100%
 100%  [ 1 ]
Stimmen insgesamt : 1

Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 31.05.2017 14:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

manobo hat geschrieben:
Mialet hat geschrieben:
Die Forensuche steht jedem offen.


Das muss ich übersehen haben, das tut mir Leid.
Zeigst du mir bitte die Antwort meine Fragen?


Das ist ja das Problem. Hier stehen nur zwei Antworten zur Verfügung, und wie hilson ja auch bereits anmerkt, gibt es je nach Aufgabenstellung unendliche viele Nuancen, und selbst das sind in aller Regel noch Kompromisse.

Das ganze jetzt völlig ohne Realitätsbezug durchzuexerzieren ist, wenn man schon davon ausgeht, dass es nur zwei Optionen geben kann, Perlen vor die Säue.


Zuletzt bearbeitet von Mialet am Mi 31.05.2017 14:11, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
manobo
Threadersteller

Dabei seit: 30.05.2017
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 31.05.2017 14:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mialet hat geschrieben:
manobo hat geschrieben:
Mialet hat geschrieben:
Die Forensuche steht jedem offen.


Das muss ich übersehen haben, das tut mir Leid.
Zeigst du mir bitte die Antwort meine Fragen?


Das ist ja das Problem. Hier stehen nur zwei Antworten zur Verfügung, und wie hilson ja auch bereits anmerkt, gibt es je nach Aufgabenstellung unendliche viele Nuancen, und selbst das sind in aller Regel noch Kompromisse.

Das ganze jetzt völlig ohne Realitätsbezug durchzuexerzieren ist, wenn man schon davon ausgeht, dass es nur zwei Optionen geben kann, Perlen vor die Säue.


Naja, die Umfrage ist ja nur so nebenbei. Und so viele 'Nuancen' gibt es nicht. Entweder man macht sich beim Konvertieren von RGB nach CMYK (oder umgekehrt) die Mühe und ersetzt die Farbwerte des einen Farbraums durch die des anderen, einen nach dem anderen, exakt wie im CD-Manual beschrieben. Oder man überlässt dem Computer (bzw. dem Programm der Wahl) das denken. Ich wollte schlicht die Erfahrungen anderer hören. Der Tipp von Frank Münschke war ja z. B. schonmal sehr hilfreich!


Zuletzt bearbeitet von manobo am Mi 31.05.2017 14:18, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 31.05.2017 15:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mit dem Denken ging ja schon was daneben, wenn die beiden Methoden nicht zum gleichen Ergebnis kommen...

Dann hat entweder derjenige, der den Computer hat denken lassen, was falsches beauftragt, oder derjenige der die CMYK Entsprechungen zu bestimmten RGB Farben im CD angelegt hat, hat gepennt, oder eben was anderes gedacht.

Und jetzt kommt die nächste Frage: Kann ich das was der CD-Ersteller sich überlegt hat, nachvollziehen, und kann oder muss ich das für meinen Fall übernehmen, anpassen oder gar verwerfen, weil’s eben für die gerade gestellte Ausgabebedingung nicht relevant oder zutreffend ist?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Für Agrar-Masterarbeit einen CMYK/CIELAB Farbreis erstellen?
Wie mache ich aus einem CMYK ein SW-Bild im CMYK?
Farbabweichung bei Seiten mit RGB-Grafiken
Welchen Farbraum für Grafiken in Word wählen
HKS 78 N in CMYK?
HKS -> CMYK
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.