mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 18:43 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: CMYK und RGB in Adobe Creative Suite 6 vom 28.10.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> CMYK und RGB in Adobe Creative Suite 6
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 05.11.2014 13:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tob-O hat geschrieben:
Die Farben sind in der Darstellung nicht konsistent zu jener in PS. Warum aber erhalte ich dort andere Werte?
Kuler ist ein drecksteil, das jemand programmiert hat, der keine Ahnung von Colormanagement hat. Dann hätte er auch gewusst, dass sich Farbharmonien aus nichtlinearen Wertesystemen nicht stur berechnen lassen.

Das Teil taugt als Inspirationshilfe, was man an Farben zusammenstellen kann. Für verbindliche Werte, insbesondere medienneutrale aber doch in ihrer praktischen Verwendbarkeit abgesicherte Farben, taugt das Teil keinen Heller.

Der CMYK Farbaufbau in Kuler ist mir völlig schleierhaft. Keine Ahnung, auf welcher Basis diese völlig unbunte (Tertiärfarbe auf 0 dafür maximale Schwarzanwendung) Separation zustande kommt. Ich hab gestern einiges probiert um die Kulerergebnisse nachzuvollziehen (und dabei bin ich in der Regel nicht der Dümmste), aber da komme ich mit nichts was Adobe sonst so für interne Farbberechnungen verwendet, auch nur ansatzweise in die Nähe.


Zuletzt bearbeitet von Mialet am Mi 05.11.2014 13:24, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
JohnnyCage
Gesperrt

Dabei seit: 11.12.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 05.11.2014 13:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tob-O hat geschrieben:
Hier mal der Ausschnitt aus Kuler:
Klick


Das ist Kuler in der CS6?
Wie rufst du das denn auf?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Tob-O
Threadersteller

Dabei seit: 25.05.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 10.11.2014 10:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nein, das war nur ein Screenshot von Kuler online - im PS habe ich immer andere Werte angezeigt bekommen. Danke aber für all euer Feedback. Ich werde in Zukunft sowas von die Finger von Kuler lassen. Nutzt jemand von euch ein anderes webbasiertes Tool, dass ähnliche Funktionen zur Inspiration mit sich bringt aber korrekte Werte anzeigt?

Viele Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 10.11.2014 17:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tob-O hat geschrieben:
Nutzt jemand von euch ein anderes webbasiertes Tool, dass ähnliche Funktionen zur Inspiration mit sich bringt aber korrekte Werte anzeigt?
Hatten wir es nicht bereits zuvor davon?

Sämtliche Webtools erlauben keine individuelle Anpassung des Colormanagements, somit sind das alles Schüsse ins Grüne, die dann auch mal gerne grau sein können.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Welche Farbprofile in der Creative Suite einstellen?
Wie mache ich aus einem CMYK ein SW-Bild im CMYK?
CS3 Suite globale Farbeinstellung für mehrere Benutzer
HKS Colourmatch 17 – »Creative Toool 3000+« errätseln
Große Probleme Corel Suite X4 und Xerox Color 550
HKS 78 N in CMYK?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.