mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 16:31 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: CMYK -> RGB wie wird gedruckt vom 28.11.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> CMYK -> RGB wie wird gedruckt
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
kathi1987
Threadersteller

Dabei seit: 28.11.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 28.11.2011 14:47
Titel

CMYK -> RGB wie wird gedruckt

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich bin jetzt nicht so bewandert, was das Erstellen von Grafiken/Logos angeht, daher habe ich eine Frage an euch.
Für eine Bekante habe ich ein kleines Logo erstellt für ihre Praxis, das gedruckt werden soll.
Habe es in CMYK erstellt, da dies die Druckerei so natürlich möchte. Habe daraus ein JPEG erstellt. Gestern dann habe ich ihr das Foto geschickt, jedoch sah der Blauton vollkommen anders aus. * grmbl *
Habe dann das Logo in Photoshop und Paint Shop Pro geöffnet. Die Anzeige des Blautons war jeweils anders. Auch die Farbwerte (RGB) waren nicht identisch.
Wird das Bild dann so gedruckt, wie man es in PS (CMYK) auf dem Bildschirm sieht?
Möchte ja keine bösen Überraschungen erleben nach dem Druck.

Und sorry für diese doofe Frage, aber der Umstand, dass es in Paint Shop Pro und in einem e-Mail Programm anders aussah, wundert mich dann doch stark.
  View user's profile Private Nachricht senden
jense

Dabei seit: 04.11.2003
Ort: Dizzledope
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.11.2011 14:52
Titel

Re: CMYK -> RGB wie wird gedruckt

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

setz dich mal mit dem thema colormanagement auseinander...

http://www.cleverprinting.de/freeloads.html
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
kathi1987
Threadersteller

Dabei seit: 28.11.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 28.11.2011 15:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi zusammen,

mir ist klar, dass cmyk für den druck und rgb für den monitor genutzt wird. auch werden natürlich je nach einstellung des monitors die farben anders angezeigt.
aber auch ich habe am gleichen pc das logo nach versand im mailkonto anders gesehen als in ps mit den einstellungen cmyk. daher würde ich nur gerne wissen, nach welcher anzeige der druck durchgeführt wird.
sieht es (natürlich einstellungen des monitors bedenken) soweit genauso aus wie in der einstellung cmyk und nicht wie bei rgb im mailkonto/paint shop.
wieso überhaupt wird das foto in rgb dargestellt, wenn ich es als cmyk speichere und so auch verschicke.

danke!
  View user's profile Private Nachricht senden
jense

Dabei seit: 04.11.2003
Ort: Dizzledope
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.11.2011 15:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Au weia! weil ein monitor kein cmyk darstellen kann Au weia!
  View user's profile Private Nachricht senden
radschlaeger
Moderator

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.11.2011 15:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der Link von Jense ist für Dich leider ein "Must Read".
  View user's profile Private Nachricht senden
kathi1987
Threadersteller

Dabei seit: 28.11.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 28.11.2011 15:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wie kann ich es dann aber per mail verschicken, dass es so angezeigt wird, wie es später gedruckt werden soll und wie ich es auch in ps sehe?
  View user's profile Private Nachricht senden
jense

Dabei seit: 04.11.2003
Ort: Dizzledope
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.11.2011 15:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

in deinem fall wohl garnicht...

e: schuldigung, bevor jetzt rumgeheult wird, das ist durchaus ernst und überhaupt nicht böse gemeint. deine arbeitsumgebung ist mir 100%iger sicherheit nicht kalibriert und die deiner kundin auch nicht.


Zuletzt bearbeitet von jense am Mo 28.11.2011 15:27, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
buddha-brot

Dabei seit: 24.01.2006
Ort: Süd/Süd-West
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.11.2011 15:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kathi1987 hat geschrieben:
wie kann ich es dann aber per mail verschicken, dass es so angezeigt wird, wie es später gedruckt werden soll und wie ich es auch in ps sehe?

Das setzt voraus, dass auch der Empfänger Kenntnisse über Farbmanagement besitzt sowie die entsprechend kalibrierte Hardware zur Verfügung hat.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Wie mache ich aus einem CMYK ein SW-Bild im CMYK?
Volltonfarbkanäle werden nicht gedruckt!
Mit Indesign erstelltes PDF wird in falscher Farbe gedruckt
HKS 78 N in CMYK?
RGB --> CMYK
HKS -> CMYK
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.