mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 00:10 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: CMYK-Proof bei verschiedenen Papieren vom 05.07.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> CMYK-Proof bei verschiedenen Papieren
Seite: Zurück  1, 2, 3
Autor Nachricht
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.07.2015 00:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

An der Druckmaschine kann man über die breite der Abrollung die Menge der übertragenen Farbe mit den Zonenschrauben einstellen. So lässt sich etwa alle 4cm die Menge der in einem ebenso breiten Streifen übertragenen Farbmenge beeinflussen. Hat man an dieser auf der ganzen Höhe der Druckform ein 100/70/20/10 zu drucken, wird die Zonenschraube ziemlich weit geöffnet, die im Magentafarbwerke ein bisschen weniger, die gelbe nahezu geschlossen und fürs Schwarz wird sei nur minimal geöffnet. Aktuelle Ausschiesssoftware ermittelt bereits bei der Formenzusammenstellung den entsprechenden Farbverbrauch der Zonen und kann somit über eine Maschinenevoreinstellung zu einem wesentlich schnelleren 'in der Farbe' beitragen, als wenn der Drucker das mit Auge und Erfahrung ausklabustert.

So, nun zum eigentlichen Problem: Du hast einen A4 Flyer bei einem Onlinedrucker in Auftrag gegeben. Mit deinem werden auf einer IIIb Maschine, auf der 8 A4 auf einem Bogen Platz finden, noch drei weitere Flyer neben deinem und nochmal 4 über oder unter deinem gedruckt. Wenn dein Flyer nun unter oder über einem steht, dessen Layout eine flächige 20M100Y Fläche vorsieht, mit reichlich sehr fettem, schwarzen 100K Text drauf, dann hat der Drucker bzw. auch schon die Ausschiesssoftware ein Problem, denn sie kann mittels der Zonenschraube nur die Farbe pauschal für je 4cm Breite aber nur die kompletten 70cm Höhe der Druckform steuern.
Und nun verlangt eben die eine Hälfte viel Cyan und Magenta, kein Gelb und ein bisschen Schwarz, und die andere Hälfte hätte gerne viel Schwarz und gelb, ein bisschen Magenta und kein Cyan.

Und wenn dein Flyer in der Online Druckerei nun einmal unter diesen widrigen Umständen in die Maschine genommen wird, und einmal passt es besser oder es wird sogar ein 2. Nutzen deines Flyers direkt darüber platziert, dann kann da nicht in beiden Fällen das selbe Ergebnis aus der Maschine kommen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Lars-Daniel
Threadersteller

Dabei seit: 05.07.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 14.07.2015 00:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für deine Ausführung. Ich werde sie morgen noch einmal lesen. Ich bin in der "ausführenden" Materie überhaupt nicht drin, aber mir war nicht bewusst, dass die Produktion so anfällig ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Lars-Daniel
Threadersteller

Dabei seit: 05.07.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 18.07.2015 02:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tut mir leid, aber ich verstehe das echt nicht. Vielleicht stelle ich mir unter Digitaldruck auch etwas Falsches vor. Ich dachte echt, dass man das Motiv auf einem Druckbogen mehrfach identisch drucken kann. Es geht mir nicht ins Hirn, wieso sich die Farben ändern, wenn vorher (darüber, daneben usw.) ein anderes Motiv gedruckt wird Menno!
  View user's profile Private Nachricht senden
digiprinty

Dabei seit: 04.12.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 18.07.2015 20:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Warum Digitaldruck? Die Erklärung bezieht sich auf Offset.
  View user's profile Private Nachricht senden
Lars-Daniel
Threadersteller

Dabei seit: 05.07.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 05.09.2015 14:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

digiprinty hat geschrieben:
Warum Digitaldruck? Die Erklärung bezieht sich auf Offset.


Puh, dann habe ich es ja doch verstanden. Danke nochmal * Applaus, Applaus *
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Tageszeitung Proof
Kosten - drucken mit Proof
Verzweifelung auf verschiedenen Druckern
Jorg-Rip, icc-profile, Proof stimmt nicht
Proof einrichten und kalibrieren + Monitor Kalibrierung
Wie mache ich aus einem CMYK ein SW-Bild im CMYK?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.