mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 08:54 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: CMYK-Proof bei verschiedenen Papieren vom 05.07.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> CMYK-Proof bei verschiedenen Papieren
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 13.07.2015 12:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lars-Daniel hat geschrieben:
Mialet hat geschrieben:
Ist dann quasi ein Maschinenandruck.


Wir hatten das doch schon sooo oft hier, dass die Onlinedrucker bei einer Nachbestellung andere Farben haben * grmbl *
Das ist wie Kegeln mit einer Glaskugel
Nach meiner Erfahrung in den letzten Jahren sieht es eher umgekehrt aus. Nachdrucke beim Onlinedrucker sind konstanter als das, was man beim lokalen Drucker bekommt, wenn man nicht den Königsweg wählt und ihm ein Exemplar der vorherigen Auflage als Referenz liefert.

Das ist auch erklärlich, da die Onliner streng nach Offsetstandard drucken, ohne individuell auf den konkreten Job einzugehen.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 13.07.2015 13:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mialet hat geschrieben:
Nach meiner Erfahrung in den letzten Jahren sieht es eher umgekehrt aus.


Dito. Von daher ist die Idee mit dem "Maschinenandruck" gar nicht so abwegig Lächel

Lars-Daniel hat geschrieben:
Wir hatten das doch schon sooo oft hier, dass die Onlinedrucker bei einer Nachbestellung andere Farben haben * grmbl *


Das kann ja auch an den Daten gelegen haben, denn bei so manchem Thread hat sich gezeigt, daß Datenkontrolle/Preflight für so manchen noch nie zuvor ein Thema waren.


Zuletzt bearbeitet von hilson am Mo 13.07.2015 13:24, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 13.07.2015 14:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

so lange das Druckverfahren nicht von Offset zu Digital wechselt - z.B. wg. geringerer Auflage - habe ich die gleiche Erfahrung wie Mialet gemacht ...
Bei einem entsprechenden Wechsel habe ich mich über die Veränderung nicht gewundert - allerdings hat man dann gegenüber dem Kunden Erklärungsbedarf ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lars-Daniel
Threadersteller

Dabei seit: 05.07.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 13.07.2015 14:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das heißt, ich muss jetzt bei den Druckdienstleistern, mit denen ich am liebsten Zusammenarbeite, die Pakete mit der bestem Preis-/Leistungsverhältnis zusammensuchen?

Im Endeffekt könnte ich mir ja eine DIN-A6 Broschüre mit Ringheftung oder Loseblattsammlung mit einem selbst entworfenen CMYK-Fächer bestellen, nicht war? *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 13.07.2015 18:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lars-Daniel hat geschrieben:
Das heißt, ich muss jetzt bei den Druckdienstleistern, mit denen ich am liebsten Zusammenarbeite, die Pakete mit der bestem Preis-/Leistungsverhältnis zusammensuchen?

Häh?

Ist das nicht eh ne gebräuchliche Herangehensweise?
Man sucht sich unter denen, mit denen man gute Erfahrungen gemacht hat, und den Umgang schätzt, den Günstigsten für den aktuellen Job heraus.

Wenn die Lieblingsdruckerei für einen konkreten Job nicht die passende(n) Maschine(n) hat, kann sie sich normalerweise auf den Kopf stellen und kann trotzdem nicht mit den günstigsten, bei denen es zum Maschinenpark passt, konkurrieren – die können dann, bei entsprechenden Auftragsvolumina von dir, höchstens Quersubventionieren.

Lars-Daniel hat geschrieben:
Im Endeffekt könnte ich mir ja eine DIN-A6 Broschüre mit Ringheftung oder Loseblattsammlung mit einem selbst entworfenen CMYK-Fächer bestellen, nicht war? *Thumbs up!*
Jepp, kannst du machen.

Worum die bei den Sammelformen druckenden Onlinedruckern aber nie umhin kommst, sind Farbabweichungen, die aufgrund der Positionierung deiner Seite auf dem Druckbogen entstehen. Wenn über deinem Job mit Pastelltönen ein anderer Job mit Volltönen auf der Platte steht, kann kein Drucker der Welt da die Farbe so fahren, wie er das machen würde, wenn er diese 2 Jobs nacheinander in die Maschinen nähme.
  View user's profile Private Nachricht senden
Lars-Daniel
Threadersteller

Dabei seit: 05.07.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 13.07.2015 19:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mialet hat geschrieben:
Wenn über deinem Job mit Pastelltönen ein anderer Job mit Volltönen auf der Platte steht, kann kein Drucker der Welt da die Farbe so fahren, wie er das machen würde, wenn er diese 2 Jobs nacheinander in die Maschinen nähme.


Ein amateurhaftes "Wieso" erspare ich mir lieber, weil ich sicher ein RTFM zurückbekommen werde * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 13.07.2015 19:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lese den Satz von Mialet noch einmal genau und mache dir dann Gedanken zum Thema "Zusammendruck" ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lars-Daniel
Threadersteller

Dabei seit: 05.07.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 13.07.2015 23:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Lese den Satz von Mialet noch einmal genau und mache dir dann Gedanken zum Thema "Zusammendruck" ...


Mir fehlt hier leider das drucktechnische Know-how. Ich habe bislang nur mit großen CMYK-Plottern von HP und mit A3-Farblasern zu tun gehabt. Dort kam die Farbe jedes Mal wie erwartet raus, daher kann ich nicht abschätzen, wie es bei den Billigdruckern ist *Schnief*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Tageszeitung Proof
Kosten - drucken mit Proof
Verzweifelung auf verschiedenen Druckern
Jorg-Rip, icc-profile, Proof stimmt nicht
Proof einrichten und kalibrieren + Monitor Kalibrierung
Wie mache ich aus einem CMYK ein SW-Bild im CMYK?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.