mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 19:50 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: CMYK-Farbwerte des gelben und rosanen Mittel-/Schlußblattes? vom 12.01.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> CMYK-Farbwerte des gelben und rosanen Mittel-/Schlußblattes?
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Bena Bes

Dabei seit: 17.03.2004
Ort: Stuggi
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 12.01.2011 11:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Noch kurz zur Farbe:

Habt ihr kein Spektralfotometer? Wenn eines da ist damit die Farbwrete herausmessen.
Achte aber wegen der Durchschlagtinte darauf, dass das zu messende Papier auf nem schwarzen Hintergrund (Karton)
liegt.
  View user's profile Private Nachricht senden
printoo

Dabei seit: 07.04.2010
Ort: Leer
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 12.01.2011 12:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frag bitte noch einmal nach bei deiner Druckerei ob es wirklich kein farbiges Papier ist!

Wir selber haben farbige Papiere für die Durchschreibesätze und ich habe gerade bei 4 anderen großen Online-Portalen geguckt, dort war auch überall farbiges Papier als Zweit-, Dritt- oder Viertblatt verfügbar.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
deepz0ne
Threadersteller

Dabei seit: 12.01.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 12.01.2011 12:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

nochmals Danke für die Antworten. Aber ich benötige doch nur die Farbwerte weil ich Briefpapier in den Farben anlegen muss....

Ich werde, wenn es mal wieder soweit ist und ich Durchschreibesätze benötige, mal hier in der Region Preise anfragen.

Trotzdem wäre es toll wenn mir jemand die Farbwerte mitteilen kann. Auch wenn es unterschiedliche Hersteller gibt.

[edit] habe gerade erst gesehen dass schon mehr antworten da waren. Also der Anbieter bietet zu 100% kein farbiges Papier an. Und leider habe ich auch kein Spektralfotometer *Schnief*

Auch wenn ich hier vielleicht doch nie einen konkreten Farbwert bekomme, muss ich sagen: tolles Forum!!! Vielen dank für die schnelle & kompetenten Antworten!!! [/edit]


Zuletzt bearbeitet von deepz0ne am Mi 12.01.2011 12:54, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 12.01.2011 12:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was ist denn daran so schwer zu verstehen? Das Papierwirdnicht bedruckt, ergo gibt es da auch keine Farbwerte.
Richtwerte und andere Lösungen wurden schon genannt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 12.01.2011 15:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich vermute, dass es gar nicht um Durchschreibsätze geht, sondern die Kopien wie heute nicht unüblich (ich kenne das bei meiner Autowerkstatt, wo die 3 Kopien des Auftrages in Weiß, Blau und gelb für Kunde, Werkstatt und Sachbearbeiter aus den drei Papierfächern der kleinen Desktoplaser gezogen werden.
In dem Fall, ist es durchgefärbtes Papier, aber eben auch eine Werksvertretung eines Weltkonzerns. Für kleinere Mengen kann man die Optionen:

• komplett farbiges Drucken per Laser auf Blankopapier
• SW Druck auf farbig vorgedrucktes Papier
• farbiges Papier, SW oder Farbig vorgedruckt und SW Laserausdruck

ruhig mal gegeneinanderstellen.

Je nachdem wie wenig man davon benötigt oder auch wie oft da Änderungen im Layout anfallen, oder eh Farbdrucker aus anderen Gründen bereits zur Verfügung stehen, kann da mal das eine oder andere, dass auf den ersten Blick völlig unrentabel wirkt, unterm Strich durchaus das Rennen machen.


Zuletzt bearbeitet von Mialet am Mi 12.01.2011 15:26, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
buddha-brot

Dabei seit: 24.01.2006
Ort: Süd/Süd-West
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 12.01.2011 16:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mialet hat geschrieben:
Ich vermute, dass es gar nicht um Durchschreibsätze geht, sondern die Kopien wie heute nicht unüblich aus den drei Papierfächern der kleinen Desktoplaser gezogen werden.

Sorry, aber wie kommst du denn darauf? * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 12.01.2011 16:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

buddha-brot hat geschrieben:
Mialet hat geschrieben:
Ich vermute, dass es gar nicht um Durchschreibsätze geht, sondern die Kopien wie heute nicht unüblich aus den drei Papierfächern der kleinen Desktoplaser gezogen werden.

Sorry, aber wie kommst du denn darauf? * Keine Ahnung... *


Weil im Startpost von der Erstellung von Briefpapier die Rede ist.
Der Durschreibsatz wird nur als Farbvergleich angeführt.
  View user's profile Private Nachricht senden
deepz0ne
Threadersteller

Dabei seit: 12.01.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 12.01.2011 18:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Genau! Ihr habt es auf den Punkt gebracht! Vielleicht habe ich es falsch umschrieben...

Ich benötige in der Tat die Farbwerte (oder die Annäherungen) vom Gelb und vom Rosa, wie bei SD-Einzelsätzen üblich, um Briefpapier zu erstellen. Dieses Briefpapier wird als 2e und 3e Seite genommen für Aufträge und Angebote.

Die genannte Annäherung 10%C und 20%Y sind leider nicht so richtig getroffen, glaube ich. Vielleich hat ja jemand gelbes und rosanes Briefpapier wodrauf diese Farbwerte erwähnt sind?

Nochmals vielen vielen Dank für die Antworten!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Unterschiedl. CMYK-Farbwerte bei gleichen RGB- u. HEX-Werten
CMYK Farbwerte vom Pantone Plus 50 Years Farbfächer falsch?
Farbwerte ermitteln LAB nass/trocken / RGB / cmyk / Pantone
Farbwerte von Druckvorlage (Visitenkarten) eruieren?
Farbwerte in Photoshop automatisch bestimmen?
Farbwerte bei Gestaltung eines Corporate Designs
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.