mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 11:14 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: CMYK Farbverschiebung im Offsetdruck mit ISO Coated V2 vom 28.06.2019


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> CMYK Farbverschiebung im Offsetdruck mit ISO Coated V2
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
aue

Dabei seit: 01.11.2016
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 01.07.2019 14:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Eugen,

eine 4c-definierte Fläche bleibt bei der Profilierung doch unberücksichtigt. Eine solche Korrektur kann nur im RIP mittels einer Korrekturkurve erfolgen. Welche Druckerei macht dies?

Schöne Grüße
Andreas
  View user's profile Private Nachricht senden
eugen.schuetz

Dabei seit: 21.12.2007
Ort: Berlin
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 01.07.2019 14:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aue hat geschrieben:
Hallo Eugen,

eine 4c-definierte Fläche bleibt bei der Profilierung doch unberücksichtigt. Eine solche Korrektur kann nur im RIP mittels einer Korrekturkurve erfolgen. Welche Druckerei macht dies?

Schöne Grüße
Andreas


Ich glaube, du missverstehst mich. Ich wollte nur herausfinden, wie die CI Farben entstanden sind. Nur am Monitor oder aber auch fachgerecht mit Proof und ect. Wenn nicht, dann wird das Ergebnis nie stimmen, da die Grundlage falsch ist.

Wenn dass geklärt ist, kann man weiter schauen
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
aue

Dabei seit: 01.11.2016
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 01.07.2019 15:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Eugen,

ich glaube schon, dass ich dich richtig verstanden habe.
Bei den Farben, die zu dunkel wiedergegeben werden, geht es nach Vivy um 4c-definierte Farben. Das sind i.d.R. keine Bilder. Farbmanagement greift hier nicht, weshalb Vorschläge danach auch ins Leere laufen.
4c-Farben können nach Farbwertetafeln gut beurteilt und definiert werden. Ich weißt natürlich nicht, wie das CD entstanden ist, aber es besteht immerhin die Möglichkeit, dass seine Grundlage aus mehr als Softproof und Digitalausdruck besteht.

Schöne Grüße
Andreas
  View user's profile Private Nachricht senden
eugen.schuetz

Dabei seit: 21.12.2007
Ort: Berlin
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 01.07.2019 15:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja,

wir nehmen an, ich habe einen nicht kalibrierten Monitor und einen Bürodrucker. Ich definiere für CI/CD die CMYK Farben und drucke es an meinem Drucker aus. Hier hätten wir niemals eine korrekte Referenz, da wir hier ggf. die verfälschte Ergebnisse haben.

Um es zu klären, sollte Vivy hier uns aufklären wie der Stand ist. Wenn alles korrekt definiert war und die interne Technik richtig eingestellt ist, kann man schauen, was man beim Export beachtet werden muss. Wenn alles davor nicht stimmt, brauchen wir nach der Lösung nicht suchen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Pantone solid coated oder Pantone+Cmyk coated
Photoshop Farbmodus: von RGB in ISO Coated bei CMYK
RGB -> CMYK für Offsetdruck
Problem mit Blauton im CMYK ISO Coated v2 - Anfängerproblem?
Pantone solid coated 429C: CMYK, RGB und Hexadezimalwert
Farbprofil ISO Coated v2 300% versus ISO Coated FOGRA27
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.