mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 06:29 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bücher zum Thema Farben vom 21.05.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> Bücher zum Thema Farben
Autor Nachricht
artworkpoint
Threadersteller

Dabei seit: 18.11.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 21.05.2015 17:48
Titel

Bücher zum Thema Farben

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey,

ich bin auf der Suche nach aktuellen, empfehlenswerten Büchern zum Thema Farbe (Deutsch/englisch).
Dabei geht es mir um die Wirkung, Psychologie und Anwendung der Farben, bezüglich Grafik Design. Wie man die richtigen Farben auswählt etc.

Freue mich auf hilfreiche Tipps und Empfehlungen.
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 22.05.2015 07:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schau Dir das mal an:

https://www.rheinwerk-verlag.de/grafik-und-gestaltung_3413/

Vielleicht hat ja hier jemand das Buch und kann etwas mehr Feedback aufschreiben.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Jade-Haus

Dabei seit: 30.11.2006
Ort: Nordisch by nature!
Alter: 54
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 22.05.2015 07:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du könntest auch mal beim Österreichisches Institut für Licht und Farbe anfragen:
Hier
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 22.05.2015 10:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

antonio_mo hat geschrieben:
Schau Dir das mal an:

https://www.rheinwerk-verlag.de/grafik-und-gestaltung_3413/

Vielleicht hat ja hier jemand das Buch und kann etwas mehr Feedback aufschreiben.


Das ist ein gutes Buch. Aber es geht halt um wesentlich mehr Themen als bloß Farbe. Insofern vielleicht nicht das, was der TE gefragt hat, aber vielleicht, was gebraucht wird, denn das Thema Farbe kann man eh nicht isoliert betrachten. Ist zwar wichtig, aber nicht getrennt von der Gesamtgestaltung zu sehen.

Ich würde auch einen Blick werfen auf Zakia: "Perception & Imaging", Lewandowski "Visuelles Gestalten mit dem Computer" (falls es noch irgendwo zu bekommen ist)

Wenn man die Klassiker auch mal lesen will, Albers: "Interaction of Color" und natürlich Johannes Itten.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
TineS

Dabei seit: 29.07.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 29.07.2015 15:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe dieses Buch http://www.amazon.de/gro%C3%9Fe-Buch-Farben-Klausbernd-Vollmar/dp/3868261095
Gruß
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Bücher zum Thema Druckvorstufe, Farbmanagement, Farbprofile
Pantone: Photoshop-Farben ungleich InDesign-Farben
Gute und verständliche Bücher über Farbenlehre
Suche Grafikdesign-Bücher mit Pantone-Angaben
Farbraum das leidige Thema
Thema 2 Farbdruck in Photoshop
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.