mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 00:38 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: BoD eciRGB-Farbprofil - wer hat Erfahrung? vom 14.01.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> BoD eciRGB-Farbprofil - wer hat Erfahrung?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 15.01.2010 14:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mir ist es klar, dass ein Bild aus einem kleineren Farbraum geöffnet in einem größerem, darin Platz findet. Aber es geht um den TE, bei dem ich bezweifle, daß er das CM beherrscht.
Die Gefahr ist es eben, wenn mann es nicht versteht, das mann Fehler produziert. Außerdem sehe ich keinen Sinn ein sRGB Foto in eciRGB zu Wandeln. Wo nicht mehr Informationen zur Vrerfügung sind ...
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 15.01.2010 15:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ernie-f hat geschrieben:
Mir ist es klar, dass ein Bild aus einem kleineren Farbraum geöffnet in einem größerem, darin Platz findet. Aber es geht um den TE, bei dem ich bezweifle, daß er das CM beherrscht.
Die Gefahr ist es eben, wenn mann es nicht versteht, das mann Fehler produziert. Außerdem sehe ich keinen Sinn ein sRGB Foto in eciRGB zu Wandeln. Wo nicht mehr Informationen zur Vrerfügung sind ...

Es ist möglich das im BoD Workflow die eingebetteten Profile verworfen werden und einfach per Default ECI RGB (Wirklich das alte?) angenommen wird. Dann würde, trotz allem Sachverstand ddes Datenrzeugers genau das Passieren was du oben mit der Katze demonstriert hast.

Es ist definitiv falsch einem Bild einfach ein anderes Profil zuzuweisen, im konkreten, hypothetischen Fall würde nur der Fehlermachende wechseln *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
dottilie
Threadersteller

Dabei seit: 29.11.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 15.01.2010 15:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

na das kann ja lustig werden...

bei BoD wird audrücklich davor gewarnt, die Bilder NICHT in eciRGB umzuwandeln. deshalb ja meine Aufregung.

was ich nicht verstehe bei eurer Diskussion: wenn ich das unbearbeitete RGB-jpg in PhotoShop öffne, kann ich ihm doch sofort das eci-Profil zuweisen, direkter geht es doch nicht, oder?

So, hab grad mal mit der Hotline von BoD gesprochen, für nicht in eciRGB angelegt Dokumente wird keine Farbgarantie übernommen. Für den Digitaldruck sei das alles so richtig.

Ich bin gespannt...
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 15.01.2010 15:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Es ist definitiv falsch einem Bild einfach ein anderes Profil zuzuweisen ...


Das ist korrekt, aber ich mache darauf aufmerksam, dass "zuweisen" und "in Profil konvertieren" zwei verschiedene Dinge sind. Bei zuweisen werden die Profildaten durch das neue Profil ersetzt, aber die binären Werte in den Bilddaten bleiben die selben. Nur werden sie von nun an anhand der Profildaten anders interpretiert als vorher. Das führt dann zu einer anderen, meist falschen Darstellung.
Bei "in Profil konvertieren" werden sowohl die Profildaten verändert als auch die binären Bilddaten - und zwar so, dass bis auf kleine Rechen- und Rundungsfehler das Aussehen des Bildes weitgehend gleich bleibt. Ausser, es wird in einen kleineren Farbraum konvertiert, dann muss gemappt bzw. beschnitten werden - je nach Rendering-Intent.


Zuletzt bearbeitet von qualidat am Fr 15.01.2010 15:38, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dottilie
Threadersteller

Dabei seit: 29.11.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 15.01.2010 15:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

[quote]Das ist korrekt, aber ich mache darauf aufmerksam, dass "zuweisen" und "in Profil konvertieren" zwei verschiedene Dinge sind. Bei zuweisen werden die Profildaten durch das neue Profil ersetzt, aber die binären Werte in den Bilddaten bleiben die selben. Nur werden sie von nun an anhand der Profildaten anders interpretiert als vorher. Das führt dann zu einer anderen, meist falschen Darstellung.[/quote]

Diese Aussage beruhigt mich und entspricht auch meiner Erfahrung beim Rumexperimentieren. Dann habe ich also keinen Denkfehler Lächel Danke für die Erklärung!!
  View user's profile Private Nachricht senden
RedRum

Dabei seit: 21.03.2005
Ort: Thüringen
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 15.01.2010 16:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

qualidat hat geschrieben:
Zitat:
Eci-RGB schön und gut, wenn ich aber mit einer Digitalkamera die nur den sRGB-Farbraum darstellen kann habe, bekomme ich unweigerlich Farbverschiebungen wenn ich ins eci-RGB wandle.


Nö. sRGB ist deutlich kleiner als eci-RGB, da muss nicht mal gemappt werden. Um bildlich zu prechen: Die Schafe der Herde bleiben alle, wo sie sind, nur der Zaun drumrum wird etwas weiter gesteckt.


Aber genau das bestraft man doch mit Tonwertverlusten, wo sich die Schafe in sRGB noch schön ausdehnen konnten müssen sie sich nun in ECI-RGB_v2 zusammenstauchen, was wiederum zu Quantisierung führt. Eine Farbraumkonvertierung birgt immer Verluste, egal ob von groß in klein oder andersherum. Inwiefern das im Bild sichtbar wird hängt von den Farbräumen, dem RI und den im Bild verwendetet Farben ab.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 15.01.2010 17:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Aber genau das bestraft man doch mit Tonwertverlusten, wo sich die Schafe in sRGB noch schön ausdehnen konnten müssen sie sich nun in ECI-RGB_v2 zusammenstauchen ...


Da irrst du vermutlich. ECI-RGB ist - bis auf einen kleinen Zipfel im Blau - deutlich größer als sRGB. sRGB ist so ziemlich das Letzte und Billigste für RGB, quasi der kleinste gemeinsame Nenner der ganzen geizigen Hardwarehersteller.
Um zu dem Bild mit den Schafen zurückzukommen: Die sollen (und können) schön bleiben wo sie gerade stehen (Farben bleiben), nur der Zaun wird etwas weiter gefasst. Jedenfalls bei absolut farbmetrisch.


  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
escaPe

Dabei seit: 10.09.2007
Ort: <? include("home.htm") ?>
Alter: 112
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 15.01.2010 17:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

qualidat hat geschrieben:
Zitat:
Aber genau das bestraft man doch mit Tonwertverlusten, wo sich die Schafe in sRGB noch schön ausdehnen konnten müssen sie sich nun in ECI-RGB_v2 zusammenstauchen ...


Da irrst du vermutlich. ECI-RGB ist - bis auf einen kleinen Zipfel im Blau - deutlich größer als sRGB. sRGB ist so ziemlich das Letzte und Billigste für RGB, quasi der kleinste gemeinsame Nenner der ganzen geizigen Hardwarehersteller.
Um zu dem Bild mit den Schafen zurückzukommen: Die sollen (und können) schön bleiben wo sie gerade stehen (Farben bleiben), nur der Zaun wird etwas weiter gefasst. Jedenfalls bei absolut farbmetrisch.




redrum hat schon recht. Der sRGB Farbraum hat genau wie der eciRGB Farbraum 255 x 255 x 255 Farben.

Findet sich der sRGB raum nun unangetastet im eciRGB Farbraum wieder kann er nciht mehr die vollen 16Millionen
Farben darstellen da das R:255 G:0 B:0 nun auf R:220 G:0 B:0 steht.

Somit wird der Tonwertumfang beschnitten. Jedoch ist das praktisch so gering das man mit dem menschlichem Auge keine Verluste warnimmt und es somit nicht von Belangen ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Farbprofil eciRGB V10 zuweisen
Wieso sRGB / eciRGB
Farbprofil CorelDraw X3
Farbprofil // Colormanagement
Farbprofil in PNG einbetten?
Farbprofil aus PDF entfernen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.