mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 02:37 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bilder in Photoshop rgb lassen- cmyk über InDesign vom 30.06.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> Bilder in Photoshop rgb lassen- cmyk über InDesign
Seite: 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
Moe99
Threadersteller

Dabei seit: 20.06.2003
Ort: bei Karlsruhe
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 30.06.2010 15:36
Titel

Bilder in Photoshop rgb lassen- cmyk über InDesign

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

mal ne Frage ich gestalte nen aufwendigen Bildband. Fast nur Bilder kaum Text. Ein Farbprofil bekomm ich von der entsprechenden Druckerei dann geliefert. Im Moment arbeite ich mit den Farbeinstellung von Clever Printung und kalibrierten Monitor.

Ist es nicht am einfachsten wenn ich mir es erspare die Bilder in Photoshop in CMYK umzuwandeln und die in RGB lasse und das später über InDesign beim PDF Export mache wenn ich das genaue Farbprofil der Druckerei habe?

Laut Clever Printing soll das ja kein Problem sein, wie sieht es in der Praxis aus? Danke für Eure Hilfe.
  View user's profile Private Nachricht senden
Lando

Dabei seit: 15.08.2008
Ort: Leipzig
Alter: 49
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 30.06.2010 15:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

* Ja, ja, ja... *
Jepp... genau so läuft das.

Falls Du die Infos nicht schon hast, lass Dir von der Druckerei auch gleich noch die gewünschten PDF-Einstellungen geben.


Endlich mal jemand der mit seinem Druckdienstleister kommuniziert *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Moe99
Threadersteller

Dabei seit: 20.06.2003
Ort: bei Karlsruhe
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 30.06.2010 15:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die schnelle Antwort!

Die Infos der Druckerei bekomm ich rest kurzfristig - läuft noch über nen Verlag und die Wissen noch net wer das dann am Ende druckt. Aber da die Zeit rennt sollte ich schon anfangen mit dem Bildbearbeiten und Layouten... dann mache ich das so.

Naja nach 10 Jahren hab ich so meine Erfahrungen *zwinker* aber mittlerweile klappts dank Clever Printing super! Kann ich jedem nur ans Herz legen - kam in meiner Ausbildung leider alles viel zu kurz das Farbmanagement *hu hu huu*
  View user's profile Private Nachricht senden
buddha-brot

Dabei seit: 24.01.2006
Ort: Süd/Süd-West
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 30.06.2010 16:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Solange die Bilder mit eingebetteten Profilen vorliegen ist das genau die richtige Arbeitsweise.
Aber davon geh ich jetzt einfach mal aus.
  View user's profile Private Nachricht senden
Moe99
Threadersteller

Dabei seit: 20.06.2003
Ort: bei Karlsruhe
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 30.06.2010 23:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

japs die meisten Pics haben Srgb als Farbraum, daran mach ich nix. Soll ja besser sein den Farbraum zu behalten als umzuwandeln. Einzelne Bilder haben kein Profil denen weise ich dann das rgb_eci zu.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 30.06.2010 23:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn die Bilder nicht anspruchsvoll zu wandeln sind, also sich die Verluste an Sättigung und Zeichnung im hochgesättigten Bildpartien in Grenzen halten, ist der Weg praktikabel. Wenn nicht, dann nicht. Aber für jemanden der eh vorhat, alles in einem Rutsch zu separieren, ist es definitiv Jacke wie Hose.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 30.06.2010 23:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moe99 hat geschrieben:
japs die meisten Pics haben Srgb als Farbraum, daran mach ich nix. Soll ja besser sein den Farbraum zu behalten als umzuwandeln. Einzelne Bilder haben kein Profil denen weise ich dann das rgb_eci zu.
Keine gute Idee.
Was kein Profil hat und RGB ist, ist im Zweifelsfall durch sRGB am treffendsten charakterisiert.
  View user's profile Private Nachricht senden
Moe99
Threadersteller

Dabei seit: 20.06.2003
Ort: bei Karlsruhe
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 01.07.2010 09:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So gerade nochmal mit dem Verlag telefoniert... die meinten ich soll die Bilder schon im Photoshop umwandenln in CMYK. *hu hu huu* Hä? * grmbl * dann mach ich das halt so.

Noch was anderes würdet Ihr die Bilder als jpg oder tif speichern? Bisher war ich immer bei tif Bildern, aber mittlerweile scheint das jpg ja auch zu gehen (Keine Transparenz) für den Druck, gibts ja Erfahrugnen mit? Denk mal gerade für nen Bildband wäre doch tif besser?!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Quark10 - CMYK Bilder blass
Photoshop Volltonkanäle in CMYK umwandeln
Pantone bei CMYK in Photoshop anlegen, wie?
Photoshop Farbmodus: von RGB in ISO Coated bei CMYK
Photoshop CMYK Farbraum Problem
CMYK in RGB umwandeln - In Photoshop oder Web-Umrechner?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.