mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 18:43 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Beige zur Vermeidung von Schmauchspuren vom 16.09.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> Beige zur Vermeidung von Schmauchspuren
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
SelinaKKG
Threadersteller

Dabei seit: 16.09.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 16.09.2014 13:58
Titel

Beige zur Vermeidung von Schmauchspuren

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Tag miteinander

Ich hoffe, mir kann hier vielleicht jemand helfen. Wir haben eine weisse Schachtel in die wir etwas laserstanzen. Nun meint der Produzent, wir sollten den Hintergrund ein einem leichten Beige halten damit Schmauchspuren weniger zu sehen sind. Ich habe nun ein Beige definiert (0/5/20/5).

Gibt es vielleicht ein Beige, welches noch besser geeignet ist diesen Zweck? Quasi ein "Standart-gegen-Schmauchspuren-Beige"?

Liebe Grüsse und danke für die Hilfe
  View user's profile Private Nachricht senden
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.09.2014 10:30
Titel

Re: Beige zur Vermeidung von Schmauchspuren

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

SelinaKKG hat geschrieben:
Gibt es vielleicht ein Beige, welches noch besser geeignet ist diesen Zweck? Quasi ein "Standart-gegen-Schmauchspuren-Beige"?


Diese Frage sollte dir dein Laserstanz-Dienstleister am besten beantworten können.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.09.2014 11:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Achja, das berühmte "Schmauchspuren-Beige" *ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dhm2002

Dabei seit: 27.10.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 17.09.2014 12:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie wäre es mit (0/8/15/0) *hehe*
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.09.2014 13:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nein, nein, nein!

Es soll eben kein 0/8/15-Beige sein sondern ein spezielles Schmauchspurenbeige.

Wenn du mir die Spezifikationen des gestanzte Materials und die Lasertemperatur nennst, wird sich sicherlich ein passendes Beige finden lassen.
  View user's profile Private Nachricht senden
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 18.09.2014 10:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mialet hat geschrieben:
Wenn du mir die Spezifikationen des gestanzte Materials und die Lasertemperatur nennst, wird sich sicherlich ein passendes Beige finden lassen.

Die Luftfeuchtigkeit und der Sauerstoffgehalt der Umgebungsluft ist auch massgeblich für die Farbintensität der Schmauchspur-Beige aber am wichtigsten ist die Besetzungsinversion des Lasers. Die Verstärkung des Laserlichts durch stimulierte Emission bei einem Durchlauf durch den Resonator muss größer als seine Verluste durch Absorption, Streuung und Spiegelverluste, insbesondere Auskoppelverluste, sein. Die Resonatorspiegel müssen wenigstens auf einer Seite eine Reflektivität kleiner eins haben, damit Laserlicht den Laser verlassen kann und überhaupt genutzt werden kann. Bei jedem Übergang zwischen zwei Niveaus aufgrund von Emission entsteht ein Photon mit der Kreisfrequenz, wobei die Energiedifferenz zwischen den beiden Niveaus und das reduzierte Plancksche Wirkungsquantum ist. Bei Übergängen aufgrund von Absorption geht entsprechend ein Photon dieser Energie verloren. Die Wahl des Lasermediums gibt somit die Frequenz bzw. die Farbe des Lichtes und die des Schmauchspur-Beige vor.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
top
Moderator

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 18.09.2014 10:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

SL-Design hat geschrieben:
Mialet hat geschrieben:
Wenn du mir die Spezifikationen des gestanzte Materials und die Lasertemperatur nennst, wird sich sicherlich ein passendes Beige finden lassen.

Die Luftfeuchtigkeit und der Sauerstoffgehalt der Umgebungsluft ist auch massgeblich für die Farbintensität der Schmauchspur-Beige aber am wichtigsten ist die Besetzungsinversion des Lasers. Die Verstärkung des Laserlichts durch stimulierte Emission bei einem Durchlauf durch den Resonator muss größer als seine Verluste durch Absorption, Streuung und Spiegelverluste, insbesondere Auskoppelverluste, sein. Die Resonatorspiegel müssen wenigstens auf einer Seite eine Reflektivität kleiner eins haben, damit Laserlicht den Laser verlassen kann und überhaupt genutzt werden kann. Bei jedem Übergang zwischen zwei Niveaus aufgrund von Emission entsteht ein Photon mit der Kreisfrequenz, wobei die Energiedifferenz zwischen den beiden Niveaus und das reduzierte Plancksche Wirkungsquantum ist. Bei Übergängen aufgrund von Absorption geht entsprechend ein Photon dieser Energie verloren. Die Wahl des Lasermediums gibt somit die Frequenz bzw. die Farbe des Lichtes und die des Schmauchspur-Beige vor.


Ok, ich habe mal versucht das in eine Formel zu packen:



Habe ich was übersehen? * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 18.09.2014 11:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

top hat geschrieben:
Habe ich was übersehen?


Nö. *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.